Das leidige Thema Vibrationen nochmal

Diskutiere Das leidige Thema Vibrationen nochmal im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall...
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W200

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Hallo,
 
ich habe hier die Threads schon hoch und runter durchsucht, aber keines der bisher beschriebenen Symptome passt zu meinem aktuellen Fall.
Also bei meinem GC 3,0 CRD Bj 2006 ( aktuell auf der Uhr 235000 km ) habe ich seit kurzem das Problem, dass er immer mal wieder, wenn man konstant ca.120 km/h fährt, anfängt unterschwellig zu brummen das sich dann langsam zu sehr deutlichen Vibrationen steigert.
Man spürt die im ganzen Fahrzeug. Vom Gefühl her kommt es ehrer von hinten, kann mich aber auch täuschen.
Reduziere ich nun die Geschwindigkeit auf unter 100 km/ h dann ist die Vibration weg.
Beim erneuten Beschleunigen ist von der Vibration nichts mehr zu merken.
Habe mal mit dem Wekstattmeister zusammen eine Probefahrt gemacht. Natürlich der Vorführeffekt...da war dann nichts zu merken.
Auf der Bühne war dann zu sehen, dass an der vorderen Kardanwelle am VTG Eingang, die Manschette kaputt war und auch das Ausgleichslager ziemlich viel Spiel hatte.
Habe nun das Ausgleichslager gewechselt und bin zwei Tage gefahren und habe keine Probleme mehr gehabt. :top:
 
Heute nun hatte ich auf der Autobahn das Gleiche wieder. :shocked:
 
Bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strasse. Also keine Steigung und auch kein Gefälle.
Hat vielleicht einer sowas oder ähnlich schon mal gehabt?
Reifen sind fast neu und auch gewuchtet, die Radauflage auf der Nabe ist sauber.
 
Lediglich an der Kardanwelle hinten ist am Kreuzgelenk ( Eingang zum Differenzial ) ein ganz klein wenig Spiel zu spüren.
Ich werde das natürlich auch noch wechseln, ob das allerdings für dieses sporadische Auftreten von Vibrationen verantwotlich ist ?
Wenn es daran läge, wäre dann die Vibration doch ständig present und nicht nicht nur sporadisch, oder doch ?
 
Hoffe ihr habt dazu ein paar Ideen :)
 
Gruß Frank
 
 

Wuppertaler

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Hallo Frank,
 
das kommt mir bekannt vor. Ich suche jetzt schon 1,5 Jahre.
Habe das komplette Programm abgespult:
- Reifen wuchten (mehrmals (gefühlt 10x))
- Bremsscheiben tauschen
- Kardanwellen wuchten
- Radlager prüfen
- Reifentausch (sprich Sommer- und Winterreifen nebst Felgen getauscht
 
Das hat alles nichts gebracht...
 
Ich würde behaupten, initila fing das bei mir mit dem Tausch des Kegelradlagers an.
Nach so langer Zeit, und mittlerweile 60.000 weiteren km ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.
 
Mein nächster Schritt wird sein, das Kegelradlager erneut zu tauschen bzw. das hintere Diff zu revidieren.
Brummen, wie Du schreibst, können eigentlich nur Radlager oder Diff-lager sein.
 
Also halt mich (uns) mal auf dem Laufenden.
 
 

W200

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Hallo Markus,
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.....
Du musst quasi schon solange mit diesen Vibrationen leben?
Und die kommen auch so sporadisch und sind im Verlauf ähnlich wie bei mir?
 
Wenn auch noch keine Lösung, aber zumindest ist die Problematik schon mal bekannt!!!
 
Habe gerade gesehen, dass es wohl garkeinen RepSatz für die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle gibt. Oder doch irgendwo?
Bis jetzt habe ich nur komplette Kardanwellen gefunden.
 
Gruß Frank
 

W200

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@JeeperBerlin....
Hast Du eine Idee, ob man die Kreuzgelenke einzeln tauschen kann bzw ob es dafür überhaupt Teile gibt?
 

JeeperBerlin

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Ne leider nicht, bei Rockauto hab ich jetzt auch nichts gefunden aber schau besser selber nochmal.
 

Wuppertaler

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Also ich kenne den Aufbau des Kreuzgelenkes an der CRD Kardanwelle nicht.
Bei mir sind die "gepresst". Diesen ominösen Sicherungsring (wie ich ihn vom WJ kenne) gibt es also an meiner Welle nicht.
Ich habe die Kreuzgelenke im Rahmen der Kardanwellenwucht-Aktion erneuern lassen.
Leider kann man nicht sehen wo Du wohnst Frank, sonst hätte man Dir einen Tipp zu einem Fachbetrieb
geben können
 
Ob meine Symptomatik die gleiche ist wie Deine kann ich nicht sagen. Du beschreibst es aber ähnlich.
Ich spüre die Vibration beispielsweise nur unter Last, was aber nicht zwingend heißen muss, dass sie im Schubbetrieb
nicht vorhanden ist. Vielleicht nimmt man sie nur nicht so war?!
 
 
 
 

W200

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Hallo Markus,
 
also ich bin in der Nähe von Wiesbaden.
Kannst mir aber gerne mal den Tipp zum Fachbetrieb zukommen lassen.
Wenn vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann kann man solche Info´s bestimmt gut gebrauchen :smilewinkgrin:
 
Gestern auf dem Heimweg waren die Vibrationen echt extrem.
Bin dann erstmal hinter den LKW´s her gefahren.
Jetzt steht der GC erstmal bis ich weitere Erkennntnisse habe.....
 
Meld mich wenn es Neuigkeiten gibt.....
 
 
Gruß Frank
 
miki

miki

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Hallo Markus,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du schon das vordere Diff heraußen gehabt und Kegelradlager erneuern lassen ?
Bei wieviel Km war das fällig ?
Ich habe es vorige Woche komplett machen lassen, ich habe alle Lager im Diff tauschen lassen, es war schon sehr laut.
Jetzt hört man ganz leise das hintere Diff. :rofl:
Bei 5.9-er habe ich hinten gemacht, jetzt irgendwann kommt der 5.7-er dran....
Gruetzi
miki
 

Hexengrund

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Hatte dasselbe bei 150tkm.
 
Bei mir war es die Kardanwelle nach vorn.
Allerdings war das sehr eindeutig zu orten, denn das Dingens hatte schon fast 2 cm Längs-Spiel....
 
Einmal neu und Ruhe ist.
 
 
 

Wuppertaler

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Miki schrieb:
Hallo Markus,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du schon das vordere Diff heraußen gehabt und Kegelradlager erneuern lassen ?
Bei wieviel Km war das fällig ?
Ich habe es vorige Woche komplett machen lassen, ich habe alle Lager im Diff tauschen lassen, es war schon sehr laut.
Jetzt hört man ganz leise das hintere Diff. :rofl:
Bei 5.9-er habe ich hinten gemacht, jetzt irgendwann kommt der 5.7-er dran....
Gruetzi
miki
 
 
Hallo Miki,
 
nein nicht das vordere sondern das hintere.
Das war so bei 140.000 km. Ich würde das aber nicht an einer Kilometerleistung festmachen wollen...
Das hängt denke ich auch stark von der Beanspruchung bzw. den Einsatzorten ab.
Ich habe meinen Dicken mit 110.000 km gekauft, kann also nicht sagen was der Vorgänger damit getrieben hat.
 

Wuppertaler

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W200 schrieb:
Hallo Markus,
 
also ich bin in der Nähe von Wiesbaden.
Kannst mir aber gerne mal den Tipp zum Fachbetrieb zukommen lassen.
Wenn vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann kann man solche Info´s bestimmt gut gebrauchen :smilewinkgrin:
 
Gestern auf dem Heimweg waren die Vibrationen echt extrem.
Bin dann erstmal hinter den LKW´s her gefahren.
Jetzt steht der GC erstmal bis ich weitere Erkennntnisse habe.....
 
Meld mich wenn es Neuigkeiten gibt.....
 
 
Gruß Frank
 
 
Hi Frank,
 
also für das Wuchten der Kardanwellen war ich hier.
 
miki

miki

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Hallo Markus,
ich habe meinen mit 106000 km gekauft, aber ich habe immer wieder das komische Gefühl, das es mit den Kilometern nicht so stimmen kann.....
Gruetzi
Miki
 
 

W200

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Vielen Dank noch mal für die Tips zu meinem Thema.
Ich habe das Problem nun gelöst.
Ich habe die hinteren Stossdämpfer gewechselt, weil die Ölnass waren und die Koppelstangen gleich mit, weil die waren auch nicht mehr so toll.
Nach der Probefahrt, war alles ok.
Was ich noch machen muss, sind die Gummilager des Stabis hinten.
 Seit gestern steht mein Dicker aber wieder.....
Mit plötzlichem Leistungsverlust und einer Menge Öltropfen unterm Auto.
Habe hier schon viel darüber gefunden.
Die Dichtung am Schlauch zum Turbo ist hin und der darunterliegende Stellmotor total verölt.
Habe die Teile bei MB heute geholt und werde mich morgen dranmachen den Stellmotor zu wechseln.
 
Gruß Frank
 
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