Death-Wobble Ereignis

Diskutiere Death-Wobble Ereignis im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was ist denn die richtige Reihenfolge?
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Was ist denn die richtige Reihenfolge?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
So wie Gurti, erst oben und dann unten, habe auch diesen Koffer ohne schräge Hülsen und über die Jahre schon ein paar Mal gewechselt.
Beifahrerseite stirbt immer zuerst da sind die gullis, Fahtbanbankette und die meisten Schlaglöcher :bounce:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.017
Danke
2.451
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....ich habe es einmal ohne (große 💩) und einmal mit (☀) den schrägen Druckstücken gemacht.
Was ein Unterschied.
Und - wenn es die für eine Handvoll Dollar gibt -ehrlich mal- warum darauf verzichten, sich ärgern oder was basteln?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
....ich habe es einmal ohne (große 💩) und einmal mit (☀) den schrägen Druckstücken gemacht.
Was ein Unterschied.
Und - wenn es die für eine Handvoll Dollar gibt -ehrlich mal- warum darauf verzichten, sich ärgern oder was basteln?
Anstelle der Schrägen Hülse kann man bei dem Unteren Gelenk auch eine dickere Unterlegscheibe seitlich ein Schieben.

Wobei ich es ohne dieses C - Gerät wechsele.....

Eigenbau aus zwei amtlichen U Stählen und zwei Gewindestangen M 16 ....
Angetrieben wechselseitig mit Schlagschrauber.


Gruß Mike
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.017
Danke
2.451
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Anstelle der Schrägen Hülse kann man bei dem Unteren Gelenk auch eine dickere Unterlegscheibe seitlich ein Schieben.
//
Ja, den Tipp bekam ich seinerzeit auch.
Da ich besagte Scheibe nach den ersten wegfliegen blöd fand, hab ich es mit Eisen Streifen versucht.
Auch die wollten nicht einwandfrei halten.
Ich wollte die schon mit einem Schweisspunkt... 😬

Mit dem schrägen, passendem Stück -> ein Träumchen.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöde 🤷‍♂️
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, es wird sich wohl ein Mensch Gedanken bei der Herstellung des Werkzeuges gemacht haben, warum man die Presshülsen abgeschrägt hat.

Wenn es nicht notwendig wäre, würde sich ja niemand die Mühe machen.

My :2cents:

Ansonsten führen viele Wege nach Rom....wie immer im Leben.;)

Ich habe sehr gerne Werkzeuge am Start, dass auch ohne Stress und Theater einwandfrei funktioniert.

Auf Murkelei und Fuckelei habe ich einfach kein Bock.

Und zum Ärgern und Aufregen habe ich keine Zeit für und auch keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.017
Danke
2.451
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Und - natürlich rein zufällig- liegen auch die exakt passenden Druckstücke für die Panhard Buchse bei den großen Set drin 😉
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei ra gabs mal - gibts vielleicht immer noch - Traggelenke bei denen genau diese abgeschrägte Hülse dabei ist. Kann nicht mehr sagen welche, schätze mal Spicer oder Moog. Also wenn man die Teile sowieso besorgen muß und auch noch bei ra kauft könnte man auch gleich einmal mit Presshülse kaufen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die traggelenke sind meist nicht die ursache für einen death wobble.
den fehler findest am besten ohne hebebühne. räder am boden, bremsen, etwas lenken, und der zweite checkt die vorachsaufhängung auf spiel.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
die traggelenke sind meist nicht die ursache für einen death wobble.
den fehler findest am besten ohne hebebühne. räder am boden, bremsen, etwas lenken, und der zweite checkt die vorachsaufhängung auf spiel.
Wird man sehen. Getauscht werden müssen die Balljoints in jedem Fall! Ist ja jetzt auch nicht so, dass der Wobbler mein ständiger Begleiter ist. Mal sehen, ob er nach der Reparatur noch mal auftaucht. Bin aber zuversichtlich, dass er anschließend längerfristig Ruhe gibt. Ich werde berichten! ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Das war echt heftig, als würde gleich die Vorderachse auseinanderfallen.
Nette Erfahrung, nicht wahr? :D
Willkommen im Club. Haste dir verdient:
1709196585413.png

den fehler findest am besten ohne hebebühne.
Ganz recht!


Verursacher meines letzten DW war das Kugelgelenk des Panhard. (Wahrscheinlich in Wechselwirkung mit einem anderen Achsbauteil, wie @Bodo XJ in #5 schlüssig darstellte.)

Beim Ein- und Auspressen mit der Spindel gilt natürlich:

1709196787715.png
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Bin leider nicht gerade um die Ecke von dir, René - sonst würde ich gerne mal eben vorbei kommen mit dem passenden Koffer und den passenden Druckstücken....

Wenn alle Stricke reissen sollten, bleibt noch der Versand von mir zu dir, René ...;)

Käuflich zu erwerben bei :

https://www.amazon.de/LLCTOOLS-Traggelenk-Traggelenkabzieher-Ausdrücker-kompatibel/dp/B08RCRZJKV/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15RQRAA0J0LBR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NSyUSD76fi6-Etkd4axJ9Jy9sjOaW9F-BSfxj9Xa0i9I3kkRBiMAmu8ngSez6AWXoPssTjIKvAgQYNVJ-zp4dnrDXxPbhHVwtXAQ7HCMVM2lcd87fJ7kPOYZu1kY6Nj0dNUUzKiNk75WsiCyybOK8Xon5nn3m1nhRIT0rtggyiLuMccmczJrPvNZKKkVuMtczPEvUha1SJP3vyywlw4s0DQbswf9Wr8REHYkI0cdbjdSbbKBEz-P6EDc5ePt-ADA1KbzX8szKmvyIZ3bK_gxny_IaEw0N348c7sjFrL_PAw.0abPxBB8BtLTOJHSF9OgriVxXn4GW_LzEpJe89levHo&dib_tag=se&keywords=ball+joint+press+kit+jeep&qid=1709058403&sprefix=ball+joint+press+kit+jeep,aps,271&sr=8-16

Dabei nicht von der ein oder schlechten Bewertung bei Amazon beeindrucken lassen.

Habe es schon mehrfach benutzt, hat immer einwandfrei funktioniert.

Ohne Schäden am Werkzeug und / oder am Fahrzeug.

Gruß Micha
das teil hilft dir aber nicht weiter, wenn die dinger gut drinnen halten. das ist kinderspielzeug im vergleich zu meinem. und auch da gibts immer wieder gelenke, die zusätzliche motivation brauchen.

hinzu kommt: ohne die schrägen hülsen geht das gelenk schief rein!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Ja, dann zeig doch mal was du hast! Bin doch für bessere Alternativen offen. Hab den Koffer doch nur bestellt, weil ich nichts besseres gefunden habe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Steira :

Ich schraube schon seit über 40 Jahren, davon über 25 Jahre an US-Altmetall.

Nicht nur für mich, sondern hin und wieder auch für gute Freunde.

Aber eben nicht gewerblich als Kfzetti...

Der o.g. China-Böller-Koffer war in den letzten Jahren gut 1 Dutzend mal im Einsatz, völlig unauffällig und problemlos.

Hin und wieder waren da auch sehr wehrhafte Ball-Joints dabei an XJ & ZJ - hat aber immer problemlos funktioniert.

Und defekt und / oder unbrauchbar am Werkzeug ist davon immer noch nichts.

Ich bestreite auch nicht, dass es besseres Material / Werkzeug für diesen Zweck gibt und bin grundsätzlich auch kein Freund von diesen China-Koffern.

Macht aber für mich das, was es soll und gut ist. Ich nutze es ja nicht jeden Tag.

Mir geht es bei diesem Werkzeug auch nicht um den Einstandspreis - bei allem anderen Gedöns und Werkzeugen achte ich sehr wohl auf bestmögliche Qualität und da ist es mir auch völlig egal, was es kostet.

Hauptsache, es hält ein paar Jahre durch, auch bei meiner tatsächlichen, gewerblichen Nutzung, abseits der Schrauberei an den US-Kisten.

Hin und wieder gibt es da gewisse Synergieeffekte was das Werkzeug angeht und man kann das Finanzamt als Sponsor mit ins Boot nehmen / Thema GWG...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Ja, dann zeig doch mal was du hast! Bin doch für bessere Alternativen offen. Hab den Koffer doch nur bestellt, weil ich nichts besseres gefunden habe.
grundsätzlich schaut das so ähnlich aus, wie der koffer. jedoch ist die materialstärke der „klammer“ etwas dicker, und die klammer selbst hat eine grössere öffnung. die hülsen dazu haben 4mm wandstärke, und sind an den winkel der aufnahme angepasst. hat mein schlosser für mich gemacht. somit geht das gelenk immer gerade rein. wahrscheinlich hab ich auch nur pech mit meinen gelenken, denn ich brauch öfter mal ein verlängerungsrohr, um die spindel zu drehen, bis das gelenk raus will. auch bei autos, die gar ned so alt sind. kommt eben immer auf die verwendung drauf an.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Koffer ist gerade angekommen. Obwohl speziell für Dana 30 + 44 beschrieben, sind da keine schrägen Hülsen drin! Fängt ja schon mal toll an. :angryfire:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die braucht es auch nicht. Das ist schlicht Unsinn. Überleg doch mal. Den Achsschenkelbolzen schief einpressen würde bedeuten, dass du entweder Material vom Inner-C abtragen müsstest oder den Bolzen zusammenknitterst. Quatsch.
 
Thema:

Death-Wobble Ereignis

Death-Wobble Ereignis - Ähnliche Themen

  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben