Carlo-ZJ
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Sorry, OT: @Mike63 Ein so schönes Exemplar!
Das sind vielleicht holländische FedernMicha, da muss nix angelegt werden. Du kennst doch die Federn vom XJ vorne - die laufen unten einfach aus, nix abgeflacht oder eingedreht. In der Tat ist die Redneck-Methode alla Heiko (s.o.) auch meine angedachte Lösung für das Problem. Da die Feder nach der Modifizierung allen Maßen nach (Windungszahl, Drahtdurchmesser, ungespannte Länge usw.) der originalen entsprechen wird, kann ich auch von derselben Federrate ausgehen (Ermüdungserscheinungen durch Alter mal ausgenommen). Die modifizierte Feder wird vom Original nicht zu unterscheiden sein.
Rückabwicklung von bereits einmal eingebauten Teilen ist immer so eine Sache. Und dann muss ich ja noch die korrekten Federn finden und wieder drauf warten usw. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust auf den ganzen Wickel.
Irgendwo muss mal ein Cut sein!
Hier mal ein Bild, wie er im Moment da steht.
Gewaschen hab ich ihn jetzt aber nicht für das Foto.
Anhang anzeigen 130691
Ups Michael, den hatte ich nicht gesehen.Andree, ich meine den in Post #100
PLÖ.....
So hab ich eigentlich auch immer gerechnet, daher bin ich mit meinen aktuelle Bilstein B8 nach nunmehr ca. 115.000km mal spaßeshalber auf den Stoßdämpferprüfstand beim ADAC… Ergebnis = einwandfreie Funktion…[…]Low-Budget Dämpfer halten 60.000KM, hochwertigere verabschieden sich bei um die 100.000KM.[…]
Also wenn die nicht umtauschbar wären, würde ich sie trotzdem versuchen anzupassen. Welcher Prüfer misst schon bei einen nicht umgebauten Fz das augenscheinlich dann Serienhöhe hat, die Federn nach- sicher nicht solange sie „OEM“ Farben also schwarz sind. Wissen wir doch beide.Genaueres Nachmessen hat ergeben, dass der Drahtdurchmesser der NTY Feder 15mm hat, meine Originale lediglich 13,5mm. Brauche also tatsächlich andere Federn.
Dann ist das doch keine Option mit anpassen. Würde nur Sinn machen wenn die Federrate gefühlt passen würde und dann mit der vollen entfernten Windung auch passt. Dann müssen neue eben neue her. Einfach mal mit Helmut/RG sprechen, vielleicht ergibt sich ja ne Lösung zu deinen Gunsten. Wenn nicht bei RA bestellen - günstig und fix.Es ist offensichtlich, dass die gekürzte NTY einfach zu hart wäre. Naja, vielleicht würde das nicht viel im Komfort ausmachen, aber ich hab es nachgemessen, dass er trotz des Kürzens um eine Windung immer noch über 3-4 cm zu hoch stünde! Jetzt könnte man noch mehr abschneiden, aber dann stimmt die Vorspannung irgendwann nicht mehr. Nee, Schluß, das ist doch alles Murks! Passt nicht und Fertig. Andere Federn müssen her!
Werde morgen mal mit Renegade telefonieren. Mal schauen, was die dazu sagen.