Den JKU ohne Dämpfer auf die Beine Lassen

Diskutiere Den JKU ohne Dämpfer auf die Beine Lassen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurze Frage. Ich habe vor alle 4 Stoßdämpfer meines Jks auszubauen und die Lager(Augen) zu erneuern. Nun schaffe ich das nicht an einem Tag da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Kurze Frage. Ich habe vor alle 4 Stoßdämpfer meines Jks auszubauen und die Lager(Augen) zu erneuern. Nun schaffe ich das nicht an einem Tag da die Presse für die neuen Lager einzupressen an einem anderen Ort steht.... Ich müsste also die Dämpfer rausbauen und den Jeep dann einmal über den Hof um eine Kurve rum Fahren um Ihn in ner zweiten Halle unterzustellen bis die Dämpfer wieder Heile sind.... Ist das möglich? Möchte es nicht unbedingt auf gut Glück versuchen und danach weinen....


2007er JKU 2.8CRD
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar geht das. Die Schraubenfedern halten die Fuhre auf der richtigen Höhe. Die Längslenker und der Panhard führen die Achse. Daran ändert sich ja nichts. Für einmal um die Ecke fahren reichts also.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Also ich denke das wird eine sehr wackelige Geschichte. Ich bin mal meinen PU ohne dämpfer "gerollt", das war schon komisch. Stabil stehen sollte er auf den Federn, aber er wird wackeln wie ein "Kuhschwanz". Fahren? Das würde ich eher mit schieben versuchen denn beim Bremsen hüpft das sicher schon ganz schön. Gilt alles nur vorausgesetzt der JK hat nicht irgendeine konstruktive Besonderheit was das Feder/ Dämpfer System anbelangt.
 
Just my 2ct
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sollte gehen. Aber ich wurde max Schrittgeschwindigkeit fahren.
 
 
Warum? Jetzt macht mal keine Wissenschaft daraus. Wir reden hier nur von den Dämpfern, die lediglich die Aufgabe haben, die Schwingungen, resultierend aus der Bewegung der Fahrzeugmasse und der Federung, zu eliminieren. Jedem von euch begegnen jeden Tag Fahrzeuge mit wirkungslosen Stoßdämpfern und das auch mit 200 km/h auf der Autobahn, ohne das es der Fahrzeugführer weiß. Da wird er wohl so mal ganz normal um die Ecke fahren können.
 
Zitat:
Geschätzte 15 Prozent der Autos auf unseren Straßen sind mit verschlissenen oder defekten Dämpfern unterwegs. Das sind mehr als sechs Millionen Fahrzeuge!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Verschlissen != ohne. Ich bin mal einen Passat mit komplett fertigen Dämpfern gefahren... das war ein abentheurlicher Ritt... aber es bleibt grundsätzlich fahrbar.
Ganz ohne wird sicher schlimmer sein, aber "maximal Schritt" halte ich auch für sehr sehr übervorsichtig.
 
Passieren tut da nix... andere Halle rüber ist da definitv kein Problem. Es sind ja auch keine verstellbaren Dämpfer die dann die Elektronik verrückt machen würden.... also alles easy aus meiner Sicht!
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Naja mit etwas glueck kommt er in die Eigenfrequenz des JKU und dann schaukelt es gewaltig. Eventuell unwahrscheinlich aber da wage ich keine Aussage. Ein verschlissener Dämpfer hat noch immer Wirkung!

Wenn es nur ums eck ist was spricht gegen Schrittgeschwindigkeit???
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Ok ich werde es Wagen [emoji16] Bericht folgt dann !


 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Macht euch mal nicht in die Hosen. Das ist eine Fahrt übern Hof und nicht im 50 Km entfernten Ort. Was willst denn für Fahrsportkünste im Hof absolvieren, um da noch das letzte an Fahrsicherheit zu riskieren? :jester:
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Wie löse ich die Vorderen Dämpfer oben ohne ihn zu zerlegen? Von außen durch den Radkasten oder von innen durch die Haube ?

Und könnt ihr eure Lenkstange sowie Spurstangen auch von Hand auf und ab bewegen? Das ist so leichtgängig irgendwie als wenn se kaputt währen... Ichvkann die beim drehen bis zum Anschlag Drücken das dann mit nem Knall endet ......

 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
schau mal bei qudratec nach einem installation manual für zb AEV Lift kits. dort ist sehr gut beschrieben wie man die dämpfer raus bekommt.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Deine Karre scheint ja prächtig ausgelutscht zu sein am Fahrwerk!? Normal lässt sich da nichts leicht auf und ab oder sonst wie bewegen. Glaube nicht, dass dein Gepolter mit Augengummis weg sein wird, denke eher du brauchst eine Komplettrevision deines Fahrwerks. Wie du deine Stossdämfer rausbekommst, das kannst dir doch in Youtube x-fach ansehn. Das  hätte ich an deiner Stelle schon vorab getan, bevor ich überhaupt etwas anfangen würde. Nur so als Tipp.
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Das poltern kommt vom Stoßdämpfer hinten links..... Die Aufen sind Platt. Ich konnte mich heute morgen unter nen neuen Wrangler legen und auch da konnte ich diese zwei Gelenke von Hand bewegen und auch da Polterte es .......


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Aber ja.... Das Fahrwerk ist dennoch im ziemlich schlechten Zustand.... Ich werde nach und nach alles erneuern


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Aaaaaaaach alle Angst absolut umsonst!!!!!!!! Der Jeep ist auch ohne Dämpfer fahrbar, klar war er weich wie verrückt und hat sich schön aufgeschaukelt aber man hat echt keine Angst bekommen ! Alles immernoch sicher fahrbar


2007er JKU 2.8CRD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Den JKU ohne Dämpfer auf die Beine Lassen

Den JKU ohne Dämpfer auf die Beine Lassen - Ähnliche Themen

  • Fox Dämpfer Umbau

    Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Dämpfer

    Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • Ähnliche Themen

    • Fox Dämpfer Umbau

      Fox Dämpfer Umbau: Kürzlich von einem Forumskollegen einen Satz Fox Performance Dämpfer für das Serien Fahrwerk ab geholt. Die Dämpfer sehen erstmal gut aus, aber...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Dämpfer

      Dämpfer: Hi zusammen, beim nächsten Service wird der JK 120.000 Km haben, da könnte man mal neue Dämpfer einbauen. Lift gibt es keinen, soll es auch nicht...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    Oben