Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

Diskutiere Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
DJRay

DJRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Hallo Gemeinde,
bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der untersten Schraube Motoröl raus "pisst".
Habe jetzt einen Dichtring bei Mercedes bestellt, der innenliegend sein soll.
Mein Nachbar, ebenfalls Jeep begeistert, meinte allerdings, es müsse auch noch eine Kupferdichtung, die sich noch direkt zwischen Pumpe und Motorblock befindet, geben?
Wenn ja, sollte ich diese unbedingt auch noch bestellen.
LG vom Hochrhein
Rainer
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Für die Arbeit, die du da vorhast, solltest du lediglich die eine Gummi-Dichtung benötigen: A6420780080
Kupferringe sitzen unterhalb der kraftstoffseitigen Anschlüsse, die du aber nicht lösen brauchst. Die Hochdruckleitung zum Rail dichtet gegenüber dem Fitting ohne Dichtring ab (Drehmoment der Überwurfmutter ist entscheidend).
 
DJRay

DJRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
@hanni2301
Vielen Dank für Deine prompte Antwort, wurde mir hier irgendwie gar nicht angezeigt, dass Du geantwortet hattest. 🤔
Habe gestern die Dichtung geholt, wobei mir die Augen geöffnet wurden, dass das Motoröl offensichtlich nicht dort heraustreten kann. Heute erst einmal Motorwäsche machen und schauen, wo das Motoröl wirklich herkommt. Es wird durch einen in der Nähe offenen Zahnriemen dort und bis zur Batterie hin gespritzt.
Trotzdem recht herzlichen Dank!

LG vom Hochrhein
Rainer
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Moin Rainer,
das Öl kann durchaus von der oben genannten Dichtung zur Hochdruckpumpe kommen, da diese von einer der Nockenwellen angetrieben wird.
Der Zahnriemen den du meinst ist ein Keilrippenriemen. Zahnriemen kommen i.d.R. zum Antrieb der Nocken- und Ausgleichswellen (manchmal auch Wasserpumpe) zum Einsatz. Du hast aber einen Motor mit Steuerkette, statt Zahnriemen.

Für das Öl auf dem Riemen gibt es zwei gängige "Quellen". Das wohl am häufigsten auftretende Phänomen ist ein undichter Wasser-Öl-Wärmetauscher, der im V des Motors liegt, also zwischen den Zylinderköpfen und unterhalb des Turboladers. Dort gibt die originale Dichtung auf und dir steht der gesamte Bereich voll mit Öl. Eine Ablauföffnung führt nach hinten zur Getriebeglocke, eine andere nach vorn kurz oberhalb des Keilrippenriemens.
Weniger Öl tritt manchmal aus dem Resonator aus. Dieser ist bei dir noch 'Bananen-förmig' ausgeführt, sodass sich hier Kondensat und Öl sammelt und aus dem verschraubten Resonator heraus tropft. Auch hier liegt der Keilrippenriemen genau darunter.

Zum Öl-Wasser-Wärmetauscher findest du unter dem Begriff "Ölkühler" genug Lesestoff im Forum, auch wenn es fachlich der falsche Begriff ist.

Damit du eine Benachrichtigung bekommst, wenn jemand in deinem Post etwas antwortet, musst du oberhalb der ersten Nachricht auf 'Beobachten' drücken. Es gibt auch in den Forumseinstellungen die Möglichkeit immer Beiträge zu Beobachten, die du erstellt hast.

Viel Spaß bei uns!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ölfiltergehäuse ist auch ein Kandidat.
 
DJRay

DJRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
@hanni2301
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und wie Du mir das erklärt hast, Kompliment.
Ich bin sehr froh und dankbar, dieses Forum hier gefunden zu haben!

Zur Geschichte, was diesen 06, eigentlich 05'er, Granny betrifft.
Ich hatte mir den vor einem Jahr ziemlich verölt und ohne TÜV zulegen können. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, bin ich auch erst einmal auf den (die) Beitrag (Beiträge) mit dem "Ölkühler" gestoßen. Den habe ich bis genau zu dieser Reparatur von meinem Schrauber des "geringsten Misstrauens" wechseln lassen. Seitdem ist er das definitiv nicht mehr und auch nicht mehr ein "guter Kollege"
Als ich den "Ölkühler" bestellt habe, wurde er im Netz allerdings auch genauso benannt, insofern danke ich Dir vielmals für die genaue Erklärung. Alle dazugehörigen Dichtungen wurden auch gewechselt. Die "Ansaugbrücke" - Luftfilter - Turbo aus Australien in feinstem, orangenen Silikon bestellt und dann ausgewechselt.
Die beiden Ladeluftschläuche zum und vom LLK bei Autodoc bestellt und auch getauscht.
In einem Beitrag zu diesem Thread habe ich gelesen, dass man unbedingt oder einfach besser auch den dort positionieren "Resonator" mit austauschen soll. Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, weil er mir als Übeltäter so eigentlich erst einmal gar nicht auffiel.
Heute bekommt der Granny noch eine Motorwäsche, genau von vorne, wo mittlerweile schon wieder alles ökversifft ist, um am Samstag lokalisieren zu können, wo das Öl genau herkommt.
Jetzt aber noch zu meiner Befürchtung. Sollte der Resonator wirklich soviel Öl verloren haben, ist bestimmt auch davon etwas in den neuen Schlauch zum LLK geraten? Könnte es sein, dass dadurch, dort evtl. ein Schaden entstanden ist? Oder das nach ca. 20 - 70 km Fahrt, mir der Turbo dadurch immer den Dienst versagt, weil er danach in der Regel und bei nur 15 km unter Last = mit 2 to Hängerbetrieb, den Dienst versagt? Als Fehler liegt jetzt wieder P0299 an.
Es soll auch noch einen zweiten Resonator geben, der mehr in der Nähe vom Turbo, Drosselklappe und "Vorglühendstufe"(??) zu finden sein soll.
Werde jetzt erst einmal den "vorne" genauer unter die Lupe nehmen, den ich gestern "gefunden" habe, weil ich ihn, nachdem man mir hier im Forum ein Foto geschickt hat, explizit danach gesucht hatte. Da ist eben auch mittlerweile wieder alles voller Motoröl.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Erläuterung. So verstehen auch absolute Laien wie ich, die allerdings auch gern mal schrauben, die Materie.
Was den siffenden "Ölkühler" betraf, da wollte mir eine Werkstatt gern den Simmerring zwischen Motor und Getriebe gewechselt und verkauft haben. Da ist jetzt aber alles absolut trocken!

LG vom Hochrhein,
Rainer
Ich war früher einmal leidenschaftlicher Citroën Fahrer, hauptsächlich die mit der Hydropneumatik. Bin also sehr viel Leid und akribische Suche gewohnt.
Wenn ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, gebe ich gern Bescheid.
 
DJRay

DJRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
40
Danke
10
Standort
79790 Küssaberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, BJ 06, "Ferrari 903" Cabrio
Ölfiltergehäuse ist auch ein Kandidat.
Vielen Dank für den Hinweis. Ölfilter wurde letztes Jahr gewechselt. Danach ca. 1.000 km bewegt, bis ca 40 km vor Barcelona. Von wo er mir dann per Rückholauftrag wegen angeblichem Defekt der Dieselpumpe im Tank, wieder nach Hause gebracht wurde.

Jetzt habe ich eine ähnliche Reise vor Weihnachten vor und natürlich fängt die "Diva" wieder genau jetzt das Zicken an.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.
Könnte definitiv in Frage kommen, weil genau in der Nähe.

LG Rainer
 
Thema:

Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben