@hanni2301
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und wie Du mir das erklärt hast, Kompliment.
Ich bin sehr froh und dankbar, dieses Forum hier gefunden zu haben!
Zur Geschichte, was diesen 06, eigentlich 05'er, Granny betrifft.
Ich hatte mir den vor einem Jahr ziemlich verölt und ohne TÜV zulegen können. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, bin ich auch erst einmal auf den (die) Beitrag (Beiträge) mit dem "Ölkühler" gestoßen. Den habe ich bis genau zu dieser Reparatur von meinem Schrauber des "geringsten Misstrauens" wechseln lassen. Seitdem ist er das definitiv nicht mehr und auch nicht mehr ein "guter Kollege"
Als ich den "Ölkühler" bestellt habe, wurde er im Netz allerdings auch genauso benannt, insofern danke ich Dir vielmals für die genaue Erklärung. Alle dazugehörigen Dichtungen wurden auch gewechselt. Die "Ansaugbrücke" - Luftfilter - Turbo aus Australien in feinstem, orangenen Silikon bestellt und dann ausgewechselt.
Die beiden Ladeluftschläuche zum und vom LLK bei Autodoc bestellt und auch getauscht.
In einem Beitrag zu diesem Thread habe ich gelesen, dass man unbedingt oder einfach besser auch den dort positionieren "Resonator" mit austauschen soll. Das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, weil er mir als Übeltäter so eigentlich erst einmal gar nicht auffiel.
Heute bekommt der Granny noch eine Motorwäsche, genau von vorne, wo mittlerweile schon wieder alles ökversifft ist, um am Samstag lokalisieren zu können, wo das Öl genau herkommt.
Jetzt aber noch zu meiner Befürchtung. Sollte der Resonator wirklich soviel Öl verloren haben, ist bestimmt auch davon etwas in den neuen Schlauch zum LLK geraten? Könnte es sein, dass dadurch, dort evtl. ein Schaden entstanden ist? Oder das nach ca. 20 - 70 km Fahrt, mir der Turbo dadurch immer den Dienst versagt, weil er danach in der Regel und bei nur 15 km unter Last = mit 2 to Hängerbetrieb, den Dienst versagt? Als Fehler liegt jetzt wieder P0299 an.
Es soll auch noch einen zweiten Resonator geben, der mehr in der Nähe vom Turbo, Drosselklappe und "Vorglühendstufe"(??) zu finden sein soll.
Werde jetzt erst einmal den "vorne" genauer unter die Lupe nehmen, den ich gestern "gefunden" habe, weil ich ihn, nachdem man mir hier im Forum ein Foto geschickt hat, explizit danach gesucht hatte. Da ist eben auch mittlerweile wieder alles voller Motoröl.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und Erläuterung. So verstehen auch absolute Laien wie ich, die allerdings auch gern mal schrauben, die Materie.
Was den siffenden "Ölkühler" betraf, da wollte mir eine Werkstatt gern den Simmerring zwischen Motor und Getriebe gewechselt und verkauft haben. Da ist jetzt aber alles absolut trocken!
LG vom Hochrhein,
Rainer
Ich war früher einmal leidenschaftlicher Citroën Fahrer, hauptsächlich die mit der Hydropneumatik. Bin also sehr viel Leid und akribische Suche gewohnt.
Wenn ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe, gebe ich gern Bescheid.