Diesel springt schlecht an mal wieder

Diskutiere Diesel springt schlecht an mal wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi zusammen, nachdem nun unser dieselchen ne ganze weile gut/normal angesprungen ist, hat er was neues: er springt immer schlechter an, je leerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hi zusammen,
nachdem nun unser dieselchen ne ganze weile gut/normal angesprungen ist, hat er was neues: er springt immer schlechter an, je leerer der tank wird.
bis dreiviertelvoll auf schlag, bis halbvoll zögerlich und ab halbvoll in richtung leer fast gar nicht mehr. nur nach ewigem georgel kommt er dann. hat der noch nen filter im tank oder ne vorförderpumpe???
falls also irgendwer ne idee hat....... :devil:
nen superzeitpunkt hat sich das ding ausgesucht, wo grad bei meinem benziner bei erst 548.311 km die nockenwelle gebrochen ist. fahr ich halt spitfire.
vg patrick
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie alt sind deine Glühkerzen?


Gruß Robert
 

McDee

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Patrick,

hast du mal mit der Handpumpe Diesel nachgepumpt ? (So lange bis man Gegendruck spürt)
Springt er dann an ?
Ist es an den Einspritzdüsen feucht (Diesel) ?
Wenn ja, könnten es Undichtigkeiten an der Dieselrücklaufleitungen sein.
Die sind einfach und billig auszutauschen.

Gruss
Lothar
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gabs für den 2.5td nicht irgendsoein RepKit, wo eine ominöse Kunststoffkugel drin war, um damit das Rücklaufventil zu überholen?
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hi,
mal der reihe nach: glühkerzen sind 8tkm drin und in ordnung, wäre aber auch nicht logisch, wenn die das problem wären, da wir bei vollem tank nur mit dem schlüssel wedeln müssen und der wagen springt an.

die rücklaufleitungen, wie auch der dieselfilter im motorraum sind alle ebenfalls vor 8tkm neu gekommen. bei dieser gelegenheit wurde auch dieser prima rep-satz von chrysler verbaut, in dem die kleine gummikugel ist. an alle, die den satz kaufen wollen - LASST ES!!!!! der satz beinhaltet nur diese kugel eine messeingschraube und ne kunststoffschraube, jeweils mit o-ring und beide für den filterhalter. die 35,-- kann man sich sparen.

was den kraftstoffdruck an der pumpe auf dem filterhalter anbetrifft: die pumpe gibt´s bei uns nicht mehr, da sie das letzte mal u.a. für´s schlechte anspringen mit verantwortlich war. feucht ist an den leitungen/düsen auch nix.

die abhängigkeit besteht da nur zum füllstand des tanks - je leerer der wird, desto schlechter springt das ding an. :devil:

vg patrick
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wo am Tank wird der Sprit gezogen? (poröser Schlauch...)


Gruß Robert
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hab ich auch schon dran gedacht, aber da ist nichts feuchtes oder angefressenes zu sehen, daher kam ich auf die idee mit dem evtl. vorhandenen vorfilter im tank. bei "normalen" autos kenn ich ansich eine inspektionsöffnung über dem tank im fahrzeugboden, durch die man an die ganze ver-und entsorgungsgeschichte am tank kommt, nur beim jeep kann ich da nichts finden. da wir in der letzten zeit den tank immer schön randvoll gehauen haben, damit der wagen gut anspringt, ist es halt jetzt etwas schwierig den vollen tank mal eben auszubauen, um reinzugucken.

eben hab ich mich nochmal mit den leitungen im motorraum auseinandergesetzt und tatsächlich noch ein ca. 10cm langes stück gefunden (direkt vorm filter), welches ich noch nicht vor 8 tkm. gewechselt habe. mit viel einbildung hab ich auch etwas porösität entdecken können. nun ist´s neu und hat noch ein rückschlagventil bekommen. jetzt heißt es nur noch den tank leer zu fahren.... :devil: die hoffnung stirbt zuletzt.
vg patrick
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
und tatsächlich noch ein ca. 10cm langes stück gefunden (direkt vorm filter)
Ein eben solches sorgte bei meinem auch dafür, daß ich erst ewig leiern mußte bevor er mal anfing zu husten. Sah äusserlich gut aus - wars aber nicht. Allerdings hatte der Füllstand des Tanks keine Auswirkung (oder der war immer leer??? :devil: )
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
Hallo Patrick,

hast du mal mit der Handpumpe Diesel nachgepumpt ? (So lange bis man Gegendruck spürt)
Springt er dann an ?
Ist es an den Einspritzdüsen feucht (Diesel) ?
Wenn ja, könnten es Undichtigkeiten an der Dieselrücklaufleitungen sein.
Die sind einfach und billig auszutauschen.

Gruss
Lothar
ich hab auch das problem dass meiner nur wenn ich händisch pumpe bis druck da ist er bei temperaturen so um die minus 10 sofort auf allen 4ren zündet, muss ein paar sekunden (unter ner minute) mit gerumpel auf 2-3 töpfen verbringen bis alle 4 rauh ihren dienst verrichten.

dieselrücklaufleitungen sind neu, rückschlagventil ist in der dieselzuleitung zum filter.
undichtheit konnte ich keine offensichtliche bemerken.
batterie neu, glühstifte neu (und alle mit 12,4volt versorgt sowie alle den selben widerstand), wassertempfühler fürs motorsteuergerät auch neu, dieselfilter neu.

ich versuchs gerade mit dieselgefrierschutzhokuspokus, dieses zeug in den kunststoffdosierfläschchen wie der bleizusatz für alte autos.

ich befürchte dass da ne einspritzdüse nachtropft und somit den druck verliert.
warum das bei temperaturen über 5 grad plus keine rollo spielt frag ich mich.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ich bin da auch noch keinen schritt weiter. wenn´s wetter besser wird, werde ich alle restlichen schlauchleitungen zwischen tank und motorraum erneuern (auch im tank) und wenn das immer noch nichts bringt, kommt ne elektropumpe mit nem zeitrelais vor den filter. im moment tanken wir alle 2 tage die hütte voll und er springt an, nachdem wir ihm den schlüssel gezeigt haben. der motor läuft dann auch gleich rund, aber wehe der tank ist weniger als 3/4-voll und der wagen hat ne nacht gestanden > orgel, orgel... und dann läuft er auch nen kleinen moment unrund bis alle zylinder sprit haben und nachkommen.
die temperatur spielt dabei eher eine untergeordnete rolle
 

McDee

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hallo,

wie gesagt, meiner sprang auch nicht an, wenn es kalt war, aber seitdem ich die neuen Rücklaufleitungen eingebaut habe, ist er selbst bei -14Grad auf Anhieb da. :confused:

Beim LKW wird der Rücklaufdiesel über eine separate Leitung zum Tank zurückgeführt und ich habe schon gehört, dass Leute diesen Rücklauf in den Tank bis zum Tankboden heruntergelegt haben, damit über diesen Weg keine Luft gezogen wird. Wie es beim Cherokee aussieht, weiss ich nicht - ich bin eher auf dem LKW-Trip.

Aber vielleicht könnte man die Rücklaufleitung nach dem Abstellen mal dichtmachen, dann kann über diesen Weg keine Luft gezogen werden.

@ Patrick : Was passiert, wenn du den Tahkverschluss nach dem Abstellen mal öffnest. Vielleicht ist die Tankbelüftung nicht ok.

Ich vermute weiterhin, irgendwo wird Luft gezogen. :confused:

Viel Erfolg und Gesundheit für Mensch und Maschine wünscht

Lothar
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
interessant...man könnte das selbe ja auch mit nem rückschlagventil in der rücklaufleitung bewirken.

*kopfkratz* das wär ne erklärung warum der vorbesitzer meines mercedes in die rücklaufleitung ein ventil eingebaut hat.
ich hab mich schon gewundert was der blödsinn soll.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
mit rückschlagventilen kann ich inzwischen handeln. je mehr ich drin hatte - immer mit der hoffnung, dass das kraftstoffsystem im motorraum keine luft ziehen kann - desto schlechter sprang das ding an.
mein schatzi meint, dass der wagen mit weniger vollem tank besser anspringt, wenn er mit der schnauze nach unten parkt. die idee mit der rücklaufleitung unten im tank werd ich mal beäugen, wenn der tank rauskommt, um alle leitungen zu machen. was die tankentlüftung anbetrifft: selbst ohne tankdeckel ändert sich nichts.
 

McDee

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hi,

hole dir doch mal ein ordentliches Stück Rücklaufleitung, schließe diese an die letzte Einspritzdüse, also anstelle der letzten Sammelleitung an. tauche das andere Ende in einen kleinen Auffangbehälter und lass diesen volllaufen (oder füll ihn auf). Auf diese Weise schliesst du aus, das über die Rücklaufleitung Luft ins System kommt. Lass es über Nacht stehen und schaue am nächsten Morgen was passiert.

Gruss

Lothar
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
kurze rückmeldung von mir:
ich hab vor über ner woche den dieselfilter samt vorheizung ausgebaut gehabt, die vorheizung von komischen ablagerungen gereinigt (kein plan wo die herkamen sah aber wirklich seltsam aus) und das kurze stück schlauch der dieselrücklaufleitung getauscht.
weiß zwar keinen zusammenhang aber der wagen springt jetzt super an.
 

loofti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
ähnlich sieht das bei uns im moment auch aus. dumm nur, dass mein frauchen ;) sich nicht traut den tank mal zu leeren, sie tankt spätestens bei halb, aber da springt er noch prima an, was er vorher nicht tat. den schmadder an der heizung hatten wir auch, ich tipp da mal auf ne mischung aus diesel, dreck und wasser.
ende nächster woche hab ich das auto für´n paar tage, da werd ich den tank mal fast leerfahren und dann mal sehen, wie er anhüpft.
vg patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel springt schlecht an mal wieder

Diesel springt schlecht an mal wieder - Ähnliche Themen

  • 2.7 Diesel springt nicht an

    2.7 Diesel springt nicht an: Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht...
  • 3,1 Diesel springt nicht an

    3,1 Diesel springt nicht an: Hallo zusammen, ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich...
  • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

    2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
  • Springt schlecht an KJ V6 I76 KW Diesel

    Springt schlecht an KJ V6 I76 KW Diesel: Hallo Jeeper, es wurde alle kontrolliert und nicht wurde, auch aus Ausleser von Daimler erkannt. Jetzt sagt mein Techniker das der...
  • WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an

    WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an: Unser Diesel macht beim Kaltstart morgens Zicken, seit wir ihn mit Aral Ultimate Diesel betankt haben. Wenn der Wagen länger als 8 Stunden steht...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 Diesel springt nicht an

      2.7 Diesel springt nicht an: Ich habe jetzt schon wirklich länger Zeit Ruhe von meinem 2.7er gehabt, dafür kommt es jetzt aber umso dicker. Bei mir ist der 3. Injektor undicht...
    • 3,1 Diesel springt nicht an

      3,1 Diesel springt nicht an: Hallo zusammen, ich hab einen WJ mit 3,1 Dieselmaschine und 140 PS. Bisher ohne Probleme! Nun folgende Situation: Nach einer 50km Fahrt habe ich...
    • 2.8 L Diesel 2018 springt nicht an

      2.8 L Diesel 2018 springt nicht an: Auf der Rückfahrt aus den NL mit Wohnwagen haben wir an einer Raststätte in NL kurz Pause gemacht um die Spiegel nachzustellen. Beim starten zum...
    • Springt schlecht an KJ V6 I76 KW Diesel

      Springt schlecht an KJ V6 I76 KW Diesel: Hallo Jeeper, es wurde alle kontrolliert und nicht wurde, auch aus Ausleser von Daimler erkannt. Jetzt sagt mein Techniker das der...
    • WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an

      WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an: Unser Diesel macht beim Kaltstart morgens Zicken, seit wir ihn mit Aral Ultimate Diesel betankt haben. Wenn der Wagen länger als 8 Stunden steht...
    Oben