Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

Diskutiere Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Hi Leute,
ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD.

Ich habe mich an diese Youtube Anleitungen gehalten: Hintere Differential mit ELSD / Vordere Differential

Ich habe mir für hinten von ATO24.de (gestern bestellt, heute da !!!) das originale Mopar 75W-85 für ELSD bestellt. (2x 0,946L). Das hat diesen speziellen "Friction modifier" schon drin. Zum Einfüllen in das Differential habe ich mir noch eine kleine Handpumpe zum Aufschrauben von Aliexpress gekauft.

Für vorne bestellte ich mir das Ravenol 75W-85 (2x 1L).

Wagenhebermodus aktiviert und mit der Hebebühne angehoben.

Hinten:
1,3L benötigt.
Das Diff ist gut erreichbar. Die 8mm Inbus - Schrauben saßen fest, aber gingen beide auf. Das abgelassene Öl sah bei nun 80000km ziemlich dunkel aus. Nicht schwarz, aber deutlich dunkel. Dieses lief gut und gerne 5min aus, bis nichts mehr kam. Dann wieder die Ablassschraube rein und mit 35nm festgezogen.
Das Auffüllen war dann nicht so bequem. Der Pumpaufsatz passte nicht auf die winzige Öffnung der original Mopar Ölflasche. Also musste ich in einen Messbecher umfüllen (gab es zum Glück in der Mietwerkstatt) und dann irgendwie mit 5 Händen gehalten, gepumpt und den Schlauch gehalten.
Das war anstrengend, da wäre eine dieser riesigen Spritzen sicherlich deutlich bequemer gewesen als die Handpumpe...

Nachdem aus der Füllöffnung kein Öl mehr herausfloss, drehte ich auch diese Schraube wieder fest. Ich fand keine nm Angabe, da sich beim Lösen beide Schrauben gleich fest anfühlten, nahm ich ebenfalls 35nm.

vorne:
1,1L benötigt:
Vorne musste erst der Unterfahrschutz entfernt werden. Das ist im Bereich der Motorölwanne / Diff eine richtige Metallplatte mit insgesamt 6 Schrauben. Ich denke die waren 12mm groß. Ging an sich gut ab, wenn man den Kopf zum Halten der Metallplatte mit verwendet.
Das Öl ließ sich bequem ablassen und saß aus wie neu. Hellgelb und klar.
Wieder mit 35nm Festgezogen machte ich mich ans Füllen.

Hier kam die positive Überraschung, die Ravenol 1L Flaschen haben einen Schlauch zum Hochziehen. Das war bequem. So konnte ich die erste Flasche bestimmt zu 80% leeren. Dazu musste ich diese ein wenig einrollen. Ich war zum Glück mit einer zweiten Flasche vorbereitet, so konnte ich ganz bequem bis zum Herauslaufen auffüllen.
Während das zu viel an Öl heraustropfte reinigte ich noch schnell das Adblue Einspitz Ventil. Dieses hatte ich vor gut 10000km gesäubert und es war locker 50% wieder zu. Hat sich also gelohnt.

Mittler Weile kam kein Öl mehr heraus, sodass ich die Einfüllschraube eindrehen konnte. Aufgrund von Platzmangel war eine nm - genaue Andrehung nicht möglich, sodass ich nach Gefühl die Schraube schön fest zog.

Mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und kontrolliert. Vorne wieder den Unterfahrschutz angeschraubt, fertig.

"Natürlich fährt das Auto jetzt viel besser als vorher" ;-)


Fazit:
Am Besten eine dieser dicken Spritzen kaufen. Ich denke damit wird es zumindest hinten viel einfacher.
Alternativ eine dieser elektrischen Ölpumpen vom Lidl.

Aber alles machbar und dauerte bei mir 1:15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hatte mir auch eine spezielle Hand-Pumpspritze gekauft, die einfach unhandlich ist.
Mein Favorit ist nach wie vor eine einfache Blasenspritze aus der Apotheke. Ist viel handlicher. Zumal ich das FM vor dem Einfüllen in die Achse im Meßbecher beimische.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Nachdem aus der Füllöffnung kein Öl mehr herausfloss, drehte ich auch diese Schraube wieder fest
Servus,
lieber einen Schluck mehr wenn das Auto auf der Bühne ist oder Ölstand gleich richtig auf waagrechter Fläche auf den Räder stehend kontrollieren ;)

Nur ein Tip fürs nächste mal, es macht nicht die Welt aus aber bei Jeeps mit Höherlegung macht es dann doch schon einiges aus.

zum Öl mit FM Zusätzen kann ich nur sagen das keines ohne zusätzlich FM beizumischen wirklich funktioniert, ob Mopar das doch kann :confused: ich glaub's nicht.

Warum eigentlich 2 Sorten Öl v + h ? finde ich umständlich falls man mal ein wenig nachfüllt :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Alternativ eine dieser elektrischen Ölpumpen vom Lidl.
Die Dinger hab ich auch (aus der Bucht)
funktionieren super :smilie048:, falls man mal Benzin oder ähnliches gepumpt hat unbedingt Schluck Öl danach rein, sonst werden die Lamellen in der Pumpe fest.
Kabel sollte man auch gleich verlängern damit man vernünftig arbeiten kann.

Ist die Funktion deiner Sperre wie die Reibscheibensperre bei den älteren nur mit Elektrischer Steuerung?
Ansonsten müsste ja kein SL (FM) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Der Limited Slip Zusatz im Öl reicht nicht aus. Auch bei Mopar Öl nicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Der Limited Slip Zusatz im Öl reicht nicht aus. Auch bei Mopar Öl nicht.
Dacht ich mir, die kaufen ja auch nur bei Ölherstellern ein und labeln um.
Wäre gut zu wissen ob die Mopargötter darauf hinweißen oder nicht mal das machen bei dem Preis :devil:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
...
Für vorne bestellte ich mir das Ravenol 75W-85 (2x 1L
Nimm das auch für hinten aber gebe 2 Flaschen FM noch dazu. Hab ich auch so drin.
Wenn du das auch vorher mischen tust dann wird das Frischöl von dem FM schon etwas eingedunkelt. Da nicht täuschen lassen.
Und lass das Auto auf dem Boden stehen, dass die Achsrohre nicht nach unten hängen. Dieses Öl soll ja auch mit rauslaufen.
Wenn das Fahrwerk ganz oben ist kommt man gut ans Diff. ran.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Und lass das Auto auf dem Boden stehen, dass die Achsrohre nicht nach unten hängen. Dieses Öl soll ja auch mit rauslaufen.
Hey Vancouver, ich war auf der Hebebühne. Erkläre mir das mit dem nach unten Hängen der Achsrohre.
Heißt das das Öl ist nicht nur im Diff, sondern in den Achsen bis zum Rad Und auf der Bühne läuft nicht alles heraus?

Eigentlich hatte ich das Ravenol 75W-85 LS in 3x1l Menge gekauft. Dann war ich nach vielem Lesen in Foren etwas unsicher, ob eine Flasche, 1,5 oder 2 Flaschen fm notwendig seien.
Dann hat das Ravenol ja eigentlich auch fm drin und ist - laut Homepage - auch speziell für das ELSD vom Jeep empfohlen.
Da in den Foren alle meinen es hätte nicht genug fm, habe ich das original Mopar "Gold" gekauft und hoffe es ist richtig gemischt. Die eine Flasche fm zu Hause wartet noch auf ihren Einsatz.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hey Vancouver, ich war auf der Hebebühne. Erkläre mir das mit dem nach unten Hängen der Achsrohre.
Heißt das das Öl ist nicht nur im Diff, sondern in den Achsen bis zum Rad Und auf der Bühne läuft nicht alles heraus?
:butbut: Asche über mein Haupt. Sorry, ich war beim WJ/WG, den ich erst kürzlich gemacht habe. Der WK2 hat ja diese Achsrohre in denen die Antriebswellen verborgen sind, gar nicht mehr. Da hab ich mich vertan. :blush:

Siehe hier, diese Achsrohre (vom WJ/WG) hatte ich gemeint, die der WK2 ja gar nicht hat. Wenn man den WJ/WG auf die Bühne nimmt, dann hängen die Achsenden durch das Ausfedern nach unten.
Hinterachse WJ und WG.PNG

Wenn hier der Differenzialdeckel ab ist und man den Wagenheber an einem äußeren Ende eines Achsrohres angesetzt und angehebt, dann kommt noch zusätzlich Differenzialöl rausgelaufen. Das hatte ich so gemeint. Ich war allerdings am falschen Auto. Sorry. Da stand das auch so drin, dass beim Achsölwechsel die Räder auf dem Boden stehen müssen.

Hast also alles richtig gemacht. :up:

Ich würde aber trotzdem zeitnah etwas Öl absaugen und zumindest diese eine Flasche FM mit einfüllen oder gleich noch eine 2. Flasche besorgen. Habe zu dem RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS auch 2x 120 ml FM dazugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Dann hat das Ravenol ja eigentlich auch fm drin und ist - laut Homepage - auch speziell für das ELSD vom Jeep empfohlen.
Empfohlen, empfehlen kann ein Hersteller viel.

Egal was der Hersteller schreibt, in Diffs aus den Hausen Chrysler gehört immer mindestens eine Flasche FM. Besser 2, zu viel ist besser als zu wenig.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Empfohlen, empfehlen kann ein Hersteller viel.

Egal was der Hersteller schreibt, in Diffs aus den Hausen Chrysler gehört immer mindestens eine Flasche FM. Besser 2, zu viel ist besser als zu wenig.
Wie siehts dann beim summit mit QD2 und ELSD aus ? Da gehört garkeins rein laut Handbuch.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wie siehts dann beim summit mit QD2 und ELSD aus ? Da gehört garkeins rein laut Handbuch.
Generell kannst Du den FM in jede Achse kippen. Wenn keine Reibsperre verbaut sein sollte, richtet der Zusatz keinen Schaden an. Also im Zweifel immer rein damit. Hinten würde ich aufgrund meiner persönlicher Erfahrungen aus der RAM Ecke immer 2 Flaschen rein kippen, wobei der 1500er RAM etwas mehr Öl in der HA hat als die Jeeps, da dürften es also auch 1,5 Flaschen tun.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wie siehts dann beim summit mit QD2 und ELSD aus ? Da gehört garkeins rein laut Handbuch.
Interessanter Punkt - betrifft meinen auch, hatte aber noch nie darüber nachgedacht, dachte immer in jedes LSD gehört FM-Zusatz? Also zumindest an der HA, weil an der VA ist ja keine Lamellenkupplung?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Interessanter Punkt - betrifft meinen auch, hatte aber noch nie darüber nachgedacht, dachte immer in jedes LSD gehört FM-Zusatz? Also zumindest an der HA, weil an der VA ist ja keine Lamellenkupplung?
richtig
 
Thema:

Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

    Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
  • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

    Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
  • differentialölwechsel

    differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
  • differentialölwechsel?

    differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

      Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
    • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

      Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
    • differentialölwechsel

      differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
    • differentialölwechsel?

      differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
    Oben