Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

Diskutiere Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist Grunde eine Gute Einstellung. Hat aber den Haken, dass Lautstärke sehr subjektiv empfunden wird. Laut, leise, grade noch ok usw. kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
JLD schrieb:
Höre lieber die Meinung von realen Benutzern als auf die Firmenangabe von 49db :) aber hab ich natürlich vorher gegoogelt :)
Das ist Grunde eine Gute Einstellung.
Hat aber den Haken, dass Lautstärke sehr subjektiv empfunden wird.
Laut, leise, grade noch ok usw. kann man nicht beschreiben, das muss man selbst hören.
Und das am besten noch unter realen Bedingungen, also nicht grade tagsüber im Geschäft.

Ein sehr beliebtes Beispiel für dieses Thema ist neben den Kühlboxen das Klacken der Spritpumpe der Standheizung.
 
Ganz unabhängig davon, um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ich bin ein großer Fan von der einfachsten Lösung:
2 Batterien (gleicher Typ, gleiche Kapazität, möglichst gleiche Produktion) parallel verbinden.
Sämtliche Verbraucher, die ich im Stand benutze, gehen über einen separaten Verteiler,
dieser ist mit über einen Spannungswächter mit der Batterie verbunden. Fertig.
Ist gut, funktioniert zuverlässig und man spart sich das Doppelbatteriesystem.
 
Gruß
:)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Auf einem Campingplatz benötigst du anfürsich kein Zweitbatteriesystem.

Ich hab ne 40 Engel.die bei der Fahrt auf 12V. läuft und auf dem Campingplatz auf 230V.
Die alte Engel hat 35W. die neue 32 W. Sind ohne große Technik und langlebig
Ein Zweitbatteriesystem habe ich mir trotzdem zugelegt und zwar ein Portables. Ich fahre die Batterie nur zum Campen spazieren.
Einzige was da fest verlegt ist, sind die Kabel und die Sicherung ( im Satz dabei). Die Batteriebox regelt den Rest automatisch.
Neue Erungenschaft ist ein faltbares Solarmodul.
Ich kann mich also auch Stromlos (Zeltwiese z.B. )hinstellen.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
Hamilkar schrieb:
Das ist Grunde eine Gute Einstellung.
Hat aber den Haken, dass Lautstärke sehr subjektiv empfunden wird.
Laut, leise, grade noch ok usw. kann man nicht beschreiben, das muss man selbst hören.
Und das am besten noch unter realen Bedingungen, also nicht grade tagsüber im Geschäft.
Ein sehr beliebtes Beispiel für dieses Thema ist neben den Kühlboxen das Klacken der Spritpumpe der Standheizung.
 
Ganz unabhängig davon, um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ich bin ein großer Fan von der einfachsten Lösung:
2 Batterien (gleicher Typ, gleiche Kapazität, möglichst gleiche Produktion) parallel verbinden.
Sämtliche Verbraucher, die ich im Stand benutze, gehen über einen separaten Verteiler,
dieser ist mit über einen Spannungswächter mit der Batterie verbunden. Fertig.
Ist gut, funktioniert zuverlässig und man spart sich das Doppelbatteriesystem.
 
Gruß
:)
Das stimmt schon aber trotzdem kann ich mit eurer Meinung mehr anfangen (inputs wie: Geräusche nur beim Runterkühlen usw.) als mit einer 49db angabe - so meinte ich das.
 
Danke für deine Inputs :)
 
JeepSander schrieb:
Auf einem Campingplatz benötigst du anfürsich kein Zweitbatteriesystem.

Ich hab ne 40 Engel.die bei der Fahrt auf 12V. läuft und auf dem Campingplatz auf 230V.
Die alte Engel hat 35W. die neue 32 W. Sind ohne große Technik und langlebig
Ein Zweitbatteriesystem habe ich mir trotzdem zugelegt und zwar ein Portables. Ich fahre die Batterie nur zum Campen spazieren.
Einzige was da fest verlegt ist, sind die Kabel und die Sicherung ( im Satz dabei). Die Batteriebox regelt den Rest automatisch.
Neue Erungenschaft ist ein faltbares Solarmodul.
Ich kann mich also auch Stromlos (Zeltwiese z.B. )hinstellen.
Habe mich nun auch für eine Portable Lithium Batteriebox entschieden. Sie kosten zwar auch nicht unbedingt wenig aber man kann Sie vielseitig einsetzen =) 
Die hier wirds: mit 40Ah sollte ich Problemlos die Kühlbox für unsere Zwecke betreiben können (Max. 1-2 stehen, dann weiterfahren)
https://www.dometic.com/de-ch/ch/produkte/energie-und-steuerung/energie-und-beleuchtung/batterien/dometic-plb40-_-195560
 
 
Danke euch allen für eure Hilfe - bestes Forum!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
Das stimmt schon aber trotzdem kann ich mit eurer Meinung mehr anfangen (inputs wie: Geräusche nur beim Runterkühlen usw.) als mit einer 49db angabe - so meinte ich das.
 
Danke für deine Inputs :)
 
Habe mich nun auch für eine Portable Lithium Batteriebox entschieden. Sie kosten zwar auch nicht unbedingt wenig aber man kann Sie vielseitig einsetzen =) 
Die hier wirds: mit 40Ah sollte ich Problemlos die Kühlbox für unsere Zwecke betreiben können (Max. 1-2 stehen, dann weiterfahren)
https://www.dometic.com/de-ch/ch/produkte/energie-und-steuerung/energie-und-beleuchtung/batterien/dometic-plb40-_-195560
 
 
Danke euch allen für eure Hilfe - bestes Forum!
 
......wenn du mich fragst .....viel zu teuer. Würde ich nicht kaufen.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
 
......wenn du mich fragst .....viel zu teuer. Würde ich nicht kaufen.
 
Teuer im Vergleich zu Batterien oder weil ich keine brauche? :) Attraktiv an diesen Lithium Batterien ist halt, dass Sie ziemlich leicht sind.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
1.Wenn du lediglich eine Nacht in der Wildnis stehen willst, brauchst du keine zusätzliche Batterie bzw da kannst du dir auch wie weiter oben empfohlen eine Powerbank holen. Auf Campingplätzen hast du ja 220V und somit keine Probleme.
 
2. Falls du doch länger wild stehen möchtest, ist ein Relais für 30€ und eine normale AGM Batterie für 100€ weitaus günstiger.
3. Falls es unbedingt eine Lithium Batterie sein soll (eeeeeigentlich lohnt sich diese bei der geringen Nutzungsdauer pro Jahr nicht.....liebäugel aber dennoch selbst mit einer  :rofl: wegen doppelter nutzbarer Strommenge und geringem Gewicht....ist aber eigentlich Spinnerei von mir) wäre die Dometic-Lösung eine Überlegung wert. Du bekommst aber auch zb für 100€ einen Ladebooster und für 480€ eine 50Ah Lifepo Batterie. Bist dann en bissl günstiger als die Lösung von Dometic, hast aber 10Ah mehr. 
4. Falls du wirklich länger wild stehen möchtest und Lifepo-Fan bist bekommst du für 850€  100Ah Lifepo Batterien.
 
 
 
 
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
1.Wenn du lediglich eine Nacht in der Wildnis stehen willst, brauchst du keine zusätzliche Batterie bzw da kannst du dir auch wie weiter oben empfohlen eine Powerbank holen. Auf Campingplätzen hast du ja 220V und somit keine Probleme.
 
2. Falls du doch länger wild stehen möchtest, ist ein Relais für 30€ und eine normale AGM Batterie für 100€ weitaus günstiger.
3. Falls es unbedingt eine Lithium Batterie sein soll (eeeeeigentlich lohnt sich diese bei der geringen Nutzungsdauer pro Jahr nicht.....liebäugel aber dennoch selbst mit einer  :rofl: wegen doppelter nutzbarer Strommenge und geringem Gewicht....ist aber eigentlich Spinnerei von mir) wäre die Dometic-Lösung eine Überlegung wert. Du bekommst aber auch zb für 100€ einen Ladebooster und für 480€ eine 50Ah Lifepo Batterie. Bist dann en bissl günstiger als die Lösung von Dometic, hast aber 10Ah mehr. 
4. Falls du wirklich länger wild stehen möchtest und Lifepo-Fan bist bekommst du für 850€  100Ah Lifepo Batterien.
 
 
 
 
Nunja unser Gedanke war mehr so spontan sein können wie nur Möglich. Heisst: es ist unsere erste Reise im Jeep und Dachzelt und wissen nicht ganz was auf uns zukommt. Deshalb auch die Zusatzbatterie um so spontan wie möglich sein zu können.
 
Ja die AGM Batterie sind günstiger aber auch SAU schweer! haha  
 
Ich kenn mich Batterien usw. gar nicht aus. Wie mache ich es, dass ich dann USB und 12V anschlüsse habe wenn ich zb die 50 Ah Lifepo Batterie kaufe? 
 
Lustig, dass du aber auch mit der Dometic liebäugelst. Warum das und nicht selbst mit der LifePo Batterie?
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JLD schrieb:
 
 
Ja die AGM Batterie sind günstiger aber auch SAU schweer! haha  
 
Ich kenn mich Batterien usw. gar nicht aus. Wie mache ich es, dass ich dann USB und 12V anschlüsse habe wenn ich zb die 50 Ah Lifepo Batterie kaufe? 
 
Lustig, dass du aber auch mit der Dometic liebäugelst. Warum das und nicht selbst mit der LifePo Batterie?
 
Ja Gewicht ist ein Thema... ist bei einer Lifepo-Batterie halt eine teure Gewichtsersparnis.
Wenn du wirklich keine Ahnung hast und handwerklich auch nicht sehr geschickt bist (und auch keinen kennst) ist eine fertige Lösung sicherlich die beste Variante. Es gibt genügend einzelne 12v und USB-Dosen die du an eine Batterie anschließen kannst.
 
Ich liebäugel übrigens nicht mit der Dometic-Lösung, sondern mit einer normalen Lifepo Batterie. Zb 100Ah (aber eigentlich viel zu teuer für meinen Gebrauch.....ist eher ein "haben will"-Gefühl und kein " brauch ich wirklich"-Gefühl). 
Habe ja bereits meinen seperaten B2B Lader (Votronic VBCS). Der versorgt die Batterie.
 
JLD

JLD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
104
Danke
12
JJL schrieb:
 
Ja Gewicht ist ein Thema... ist bei einer Lifepo-Batterie halt eine teure Gewichtsersparnis.
Wenn du wirklich keine Ahnung hast und handwerklich auch nicht sehr geschickt bist (und auch keinen kennst) ist eine fertige Lösung sicherlich die beste Variante. Es gibt genügend einzelne 12v und USB-Dosen die du an eine Batterie anschließen kannst.
 
Ich liebäugel übrigens nicht mit der Dometic-Lösung, sondern mit einer normalen Lifepo Batterie. Zb 100Ah (aber eigentlich viel zu teuer für meinen Gebrauch.....ist eher ein "haben will"-Gefühl und kein " brauch ich wirklich"-Gefühl). 
Habe ja bereits meinen seperaten B2B Lader (Votronic VBCS). Der versorgt die Batterie.
 
Ja unswissen kommt mich in diesem Segment leider schon teuer. Handwerklich würde ich mich schon eher begabt nennen aber Strom und Batterien sind leider gar nicht mein Metier :(
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsbedenken die man haben muss wenn man solche 12V bzw USB Dosen an die Batterie anschliesst. Oder allgemeine Risiken eine Batterie so offen im Kofferraum zu haben?
 
 
Sorry hab ich wohl falsch gelesen!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Eigentlich nicht wirklich. Das Übliche halt. Richtige Kabeldurchmesser und Absicherungen müssen verbaut werden. ZB :Einfach einen Flachsicherungshalter (wenn die Dose keine eigene Sicherung hat) in die Leitung einsetzen und gut ist. Die Zigarettenanzünderdosen halten je nach Kabelquerschnitt und Ausführung 15 bis 20A aus. Unsere Waeco Box zieht 5,6A wenn sie läuft. Habe also eine 10A Flachsicherung in der Steckdose drin.
 
Wenn du wirklich keine Ahnung hast und auch nicht vor hast dich mit dem Thema zu befassen, ist eine fertige Lösung die Beste.
 
Allerdings: du schreibst, dass du eine Europareise unternehmen willst....ein bissl Know-How sollte schon da sein, falls etwas kaputt gehen sollte etc. Oder eben Kleingeld für eine Werkstatt  :jester:
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.952
Danke
4.440
Standort
Rhein-Main
Oder ADAC Gold Mitgliedschaft...-> Europareise.

G Heiko
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
National Luna Portable Power Pack DBS
Das Portable Power Pack vom südafrikanischen Spezialisten National Luna ist ein komplettes Doppelbatteriesystem, das im Auto Transportiert und angeschlossen werden kann, aber in Sekunden herausgenommen werden kann und dann eine unabhängige Stromquelle z.B. im Caravan, Boot, Zelt oder Gartenhaus darstellt.
Die hab ich.
Alles dabeiBis auf die
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Doppelt
 

geloescht

Guest
Ich hab mir die Zweitbatterie inkl. Technik (Verbraucherausgänge, MPPT Laderegler für Solar, Bluetooth, Wifi, etc. pp.) in ne 29l Alubox gebaut. Schön kompakt und schnell ins Auto geschmissen, aber halt 28KG schwer. Während der Fahrt wird die Box über ein Spannungswachendes Wechselrelais mitgeladen). Autarke Standzeit bei uns im Sommer ~4-5 Tage, mit Solarpanel 160WP. Betrieben wird ein Teil der Beleuchtung am Wrangler, Engel MR040, Handy, iPad, Akkus für Kamera und Drohne, Planar Heizkiste, Stromversorgung im Zelt, Kompressor und Dusche. Funktioniert einwandfrei. Das Video ist ein bisschen trocken, erklärt den Aufbau aber ganz gut.
 
https://youtu.be/THUn7d_feUg
 

geloescht

Guest
JJL schrieb:
Eigentlich nicht wirklich. Das Übliche halt. Richtige Kabeldurchmesser und Absicherungen müssen verbaut werden. ZB :Einfach einen Flachsicherungshalter (wenn die Dose keine eigene Sicherung hat) in die Leitung einsetzen und gut ist. Die Zigarettenanzünderdosen halten je nach Kabelquerschnitt und Ausführung 15 bis 20A aus. Unsere Waeco Box zieht 5,6A wenn sie läuft. Habe also eine 10A Flachsicherung in der Steckdose drin.
 
Wenn du wirklich keine Ahnung hast und auch nicht vor hast dich mit dem Thema zu befassen, ist eine fertige Lösung die Beste.
 
Allerdings: du schreibst, dass du eine Europareise unternehmen willst....ein bissl Know-How sollte schon da sein, falls etwas kaputt gehen sollte etc. Oder eben Kleingeld für eine Werkstatt  :jester:
 
 
 
Mhm, nein. Die 12V Dosen halten max. 10A aus - alles drüber sind diese bescheiert teuren Spezialdosen, die Ihr Geld nicht wert sind. Die 12V Buchsen im Auto sind meist mit 5A abgesichert und geben auch nicht mehr her. Bei 10A aus einer 12V Dose (getestet), dauerhaft gezogen, würde mir die Dose zu heiß werden. 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Alpenhoernchen schrieb:
 
Mhm, nein. Die 12V Dosen halten max. 10A aus - alles drüber sind diese bescheiert teuren Spezialdosen, die Ihr Geld nicht wert sind. Die 12V Buchsen im Auto sind meist mit 5A abgesichert und geben auch nicht mehr her. Bei 10A aus einer 12V Dose (getestet), dauerhaft gezogen, würde mir die Dose zu heiß werden. 
 
Also meine verbauten sollen 20A aushalten. Die auf die Schnelle gefundenen bei Conrad halten ebenfalls 20A aus. Für 10€ ist das auch ok. Man braucht ja keine 10 Dosen. Die originalen Dosen im Hyundai halten 180W also 15A aus.
 
https://www.conrad.de/de/procar-power-steckdose-belastbarkeit-strom-max20-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuenderstecker-853421.html
 
Aber das war auch eher als Sicherheitspuffer meinerseits gedacht. Die Kompressorkühlbox zieht 5,6A. Und das ist unser stärkster Verbraucher der mir gerade einfällt.
 

geloescht

Guest
JJL schrieb:
 
Also meine verbauten sollen 20A aushalten. Die auf die Schnelle gefundenen bei Conrad halten ebenfalls 20A aus. Für 10€ ist das auch ok. Man braucht ja keine 10 Dosen. Die originalen Dosen im Hyundai halten 180W also 15A aus.
 
https://www.conrad.de/de/procar-power-steckdose-belastbarkeit-strom-max20-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuenderstecker-853421.html
 
Aber das war auch eher als Sicherheitspuffer meinerseits gedacht. Die Kompressorkühlbox zieht 5,6A. Und das ist unser stärkster Verbraucher der mir gerade einfällt.
 
Ah okay, die kannte ich nicht, aber sieht auch nach wesentlich weniger Plastik aus, als die typischen Einbaudosen, die hinten komplett geschlossen ist. 5.6A Spitze oder durchgehend? Find ich etwas viel für ne Kompressorbox. Die Engel MR040 zieht bei 25° Außentemperatur für -5° Kühlung gerade mal 2.1A und setzt häufig aus. Hast du zufällig ne Dometic? Da würde sich nämlich mit einem kleinen Lüfter-Update ein bisserl was modifizieren lassen :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Alpenhoernchen schrieb:
 
Ah okay, die kannte ich nicht, aber sieht auch nach wesentlich weniger Plastik aus, als die typischen Einbaudosen, die hinten komplett geschlossen ist. 5.6A Spitze oder durchgehend? Find ich etwas viel für ne Kompressorbox. Die Engel MR040 zieht bei 25° Außentemperatur für -5° Kühlung gerade mal 2.1A und setzt häufig aus. Hast du zufällig ne Dometic? Da würde sich nämlich mit einem kleinen Lüfter-Update ein bisserl was modifizieren lassen :)
 
Wir haben eine waeco cfx50 . Die laufen ja alle nur ab und an mal an und nicht dauerhaft...wenn sie aber mal läuft zieht sie ca 5-5,7A laut Batteriecomputer (mit Messshunt)....in Albanien bei 37Grad wenn ich das richtig im Kopf habe  :rofl:  
 
Was hast du denn für ein Lüfterupdate parat ? Einfach einen kleinen Lüfter am Kondensator anbringen ? aktuell hat die glaube gar keinen Lüfter
 
 

geloescht

Guest
JJL schrieb:
 
Wir haben eine waeco cfx50 . Die laufen ja alle nur ab und an mal an und nicht dauerhaft...wenn sie aber mal läuft zieht sie ca 5-5,7A laut Batteriecomputer (mit Messshunt)....in Albanien bei 37Grad wenn ich das richtig im Kopf habe  :rofl:  
 
Was hast du denn für ein Lüfterupdate parat ? Einfach einen kleinen Lüfter am Kondensator anbringen ? aktuell hat die glaube gar keinen Lüfter
 
 
Ne, normalerweise haben die in Nähe des Kompressors einen 120mm Lüfter verbaut, der aber unterirdisch schlecht ist. In der Nähe ist ebenfalls ein Temperatursensor, der regelt, wann der Kompressor wieder anspringt. Bei der Dometic kann man so etwas an Geräuschkulisse und Intervallen optimieren. Ich wollte das bei meiner Engel auch noch prüfen aber komm momentan nicht dazu.
 
gut 50er ist schonmal 10l mehr und 37° auch wärmer, da kann das gut hinkommen. Montenegro / Albanien steht bei uns dieses Jahr Ende September an :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Doppelbatterie System

    Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
  • Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

    Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?: Hallo   Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Doppelbatterie System

      Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
    • Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

      Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?: Hallo   Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht...
    Oben