WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

Diskutiere WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren möchte. Reifentechnisch leider echt dünn. Hatte den BFG KO2 im Blick aber da ist die Verfügbarkeit schwach.

Hat jemand Erfahrungen, auch in einer anderen Dimension, mit dem WILDPEAK R/T RT01? Soll eine Mischung aus AT und MT sein. Schneeflocke hat er keine, aber das ist i. O. für mich.

Viele Grüße
Marco
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Marco, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die, von dir genannte, Reifengröße auf den orig. Sahara-Felgen ( 7,5" ) gefahren werden dürfen.......
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Moin moin,
von 2 Umbauern habe ich mir sagen lassen das klappt - BFG KO2 angefragt mit Eintragung. In Realität habe ich auch schon JKs mit der Kombination gesehen, wenn auch sehr selten.
Falken schreibe ich mal an bzgl. Freigabe.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.133
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Falken schreibe ich mal an bzgl. Freigabe.
Das solltest du als erstes machen… nach meinem Kenntnisstand wird der R/T01 nur in 2 18-Zoll-Größen in D/EU angeboten

275/65-18 = Felgenbreite 7,5“ - 9“
285/65-18 = Felgenbreite 8“ - 10“

Auf der Originalfelgen (7,5x18) ist danach „nur“ der 275/65-18 zulassig/eintragungsfähig.

Solltest du von Falken andere Informationen bekommen (meine sind zugegeben nicht mehr die aktuellsten), freut sich der Downloadbereich (und vielleicht weitere User) über deinen Beitrag ;)

Gruß
Todi
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Gibts den BFG nicht schon als KO3?

Das könnte die Erklärung sein, warum der KO2 so schlecht verfügbar ist?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.133
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gibts den BFG nicht schon als KO3?[…]
Nope… nach aktuellen infos kommt der KO3 nicht nach Europa… (keine E-Zulassung). Aber durchaus möglich dass die Produktion des KO2 zugunsten des KO3 für den amerikanischen Markt runtergefahren wurde was sich in der schlechten Verfügbarkeit äußert.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
"Leider können wir Ihnen die gewünschte Freigabe nicht erteilen.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs übersteigt den Geschwindigkeitsindex des Reifens. Sie benötigen eine Reifendimension mit höherem Geschwindigkeitsindex."
Soweit ich weiß, funktioniert die "Aufkleberlösung" nur für Winterreifen. Die WILDPEAK R/T RT01 haben allerdings keine Schneeflocke.
Extrem ärgerlich, wer fährt schon 180 km/h mit 'nem Wrangler?
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Nope… nach aktuellen infos kommt der KO3 nicht nach Europa… (keine E-Zulassung). Aber durchaus möglich dass die Produktion des KO2 zugunsten des KO3 für den amerikanischen Markt runtergefahren wurde was sich in der schlechten Verfügbarkeit äußert.
Lt. Umbauer soll die Lieferperformance bei der Dimension seitens BFG schon immer so sein...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
"Leider können wir Ihnen die gewünschte Freigabe nicht erteilen.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs übersteigt den Geschwindigkeitsindex des Reifens. Sie benötigen eine Reifendimension mit höherem Geschwindigkeitsindex."
Soweit ich weiß, funktioniert die "Aufkleberlösung" nur für Winterreifen. Die WILDPEAK R/T RT01 haben allerdings keine Schneeflocke.
Extrem ärgerlich, wer fährt schon 180 km/h mit 'nem Wrangler?
Hallo @NoWorriesMate,

das mit dem Aufkleber müsste eigentlich schon gehen, sofern der R/T01 eine POR-Kennzeichnung hat (hat er glaube ich, richtig?!)? Nachzulesen z.B. hier:

Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR"

Ich würde da also nochmal beim Reifenhändler/beim TÜV nachhaken. Ansonsten vielleicht einfach eine Drosselung auf 160 km/h „einbauen“? Im elektronischen Zeitalter müsste das doch eigentlich recht einfach gehen, und eine TÜV-Abnahme und einen Besuch bei der Zulassungsstelle brauchst Du aufgrund der geänderten Reifengröße ohnehin.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Satz mit X. Ganz schöne Chaostruppe, kann ich nicht empfehlen...
Warte auf Verfügbarkeit BFG oder nen Satz 17er-Felgen.
 
Thema:

WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Falken Wildpeak AT4W

    Falken Wildpeak AT4W: Die AT3W sollen ja dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, schon jemand was gehört wann es bei uns soweit ist?
  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?

    Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?: Hi, ich war eben bei einem Jeep-Händler und da stand ein Gladiator Rubicon auf Falken Wildpeak AT in 285/70 R17. Sah gut aus, vergleichbar dem...
  • Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH

    Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH: Hallo, habe mir vor einigen Wochen 4 Falken Wildpeak AT3 111H zugelegt. Preis ohne Montage ~450 €. Reifen sind Ganzjahresreifen mit dem...
  • Falken Wildpeak M/T

    Falken Wildpeak M/T: Hallo an alle. Mich würde mal interessieren on hier schon jemand den Falken Wildpeak M/T gefahren ist? Ich hab den Reifen gestern gesehen und...
  • Ähnliche Themen

    • Falken Wildpeak AT4W

      Falken Wildpeak AT4W: Die AT3W sollen ja dieses Jahr einen Nachfolger bekommen, schon jemand was gehört wann es bei uns soweit ist?
    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?

      Falken Wildpeak AT in 285/70 R17?: Hi, ich war eben bei einem Jeep-Händler und da stand ein Gladiator Rubicon auf Falken Wildpeak AT in 285/70 R17. Sah gut aus, vergleichbar dem...
    • Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH

      Falken Wildpeak AT3 245 65 17 auf WH: Hallo, habe mir vor einigen Wochen 4 Falken Wildpeak AT3 111H zugelegt. Preis ohne Montage ~450 €. Reifen sind Ganzjahresreifen mit dem...
    • Falken Wildpeak M/T

      Falken Wildpeak M/T: Hallo an alle. Mich würde mal interessieren on hier schon jemand den Falken Wildpeak M/T gefahren ist? Ich hab den Reifen gestern gesehen und...
    Oben