Drehzahl erhöht sich im Gang P und N

Diskutiere Drehzahl erhöht sich im Gang P und N im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich bins mal wieder, habe bei mir heut folgendes festgestellt: wenn ich in den Gang P oder N schalte erhöht sich die Drehzahl auf ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Hallo ich bins mal wieder,

habe bei mir heut folgendes festgestellt:

wenn ich in den Gang P oder N schalte erhöht sich die Drehzahl auf ca. 1600-1800 U/min

schalte ich in den Gang D geht er runter aber auch da bleibt er bei ca. 1000 U/min

normal ist doch ca 800 U/min oder?

Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Versuchs erstmal mit Reinigen des Leerlaufstellmotors und der Drosselklappe.

Kann aber auch am TPS liegen. ( Drosselklappensensor )

Leerlaufdrehzahl ist normal um die 800, daß ist korrekt.
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Das sich die Drehzahl erhöht kommt aber nicht immer vor. Heute früh zum Beispiel war alles normal.

Versuchs erstmal mit Reinigen des Leerlaufstellmotors und der Drosselklappe.
Bin leider kein versierter Schrauber. Kann ich das als Laie auch hinbekommen oder sollt ich lieber die Finger von lassen?
Kann mir jemand sagen wo ich die Teile finde? Bilder wären gut.
 
thefaint

thefaint

Member
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Schweiz
Passiert bei mir auch und nur manchmal... meistens wenn ich schon am selben tag länger gefahren bin.
ich stelle dann den motor ab, starte es erneut nach etwa 30 sek. und schon dreht es wieder auf 800.
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Passiert bei mir auch und nur manchmal... meistens wenn ich schon am selben tag länger gefahren bin.
ich stelle dann den motor ab, starte es erneut nach etwa 30 sek. und schon dreht es wieder auf 800.
genau so mach ich es auch aber das kann doch nicht normal sein?!?!?!?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, das ist nicht normal.

BTW: Reinigen der DK und des Leerlaufstellers sind mit Bildern hier im Cherokee-Forum
mehr wie einmal beschrieben, schau mal in die Suche. :wave:
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Moin Leute,

also bei mir war das auch so mit der erhöhten Drehzahl. Habe ja dieses Jahr auch schon ne Menge getauscht wie Krümmer samt Dichtung, Lambda, Leerlaufsteller und TPS. Aber die Drehzahl war nach wie vor auf 1000 U/min erhöht. Schlagartig besser wurde es erst, als ich das neue Unterdruckschlauchpaket verbaut habe. Danach ging auch die Heizungsverstellung und Tempomat wieder. Drehzahl is seitdem nahezu perfekt. Der Verbrauch liegt seitdem deutlich wieder unter 20L. Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl erhöht sich im Gang P und N

Drehzahl erhöht sich im Gang P und N - Ähnliche Themen

  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

    erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
  • wj 4,7v8 beim starten kurz erhöhte drehzahl

    wj 4,7v8 beim starten kurz erhöhte drehzahl: hallo,fahre seit kurzem nen grand cherokee v8,4,7l. mehrere fragen,da keine bedienungsanleitung dabei. wenn die lampe overdrive off im Display...
  • Erhöhte Drehzahl beim Start (V8)

    Erhöhte Drehzahl beim Start (V8): Moin zusammen,   ist es eigentlich normal, dass der Motor bei Starten (egal ob warm oder kalt), erst mal hochdreht so an die 1500/1600 U/Min und...
  • plötzlich erhöhte Drehzahl!

    plötzlich erhöhte Drehzahl!: Hallo Leute, ich weiß das Thema hatten wir hier schon in ähnlicher Form zigmal. Jetzt habe ich auch so ein komisches Verhalten. Komme gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

      erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
    • wj 4,7v8 beim starten kurz erhöhte drehzahl

      wj 4,7v8 beim starten kurz erhöhte drehzahl: hallo,fahre seit kurzem nen grand cherokee v8,4,7l. mehrere fragen,da keine bedienungsanleitung dabei. wenn die lampe overdrive off im Display...
    • Erhöhte Drehzahl beim Start (V8)

      Erhöhte Drehzahl beim Start (V8): Moin zusammen,   ist es eigentlich normal, dass der Motor bei Starten (egal ob warm oder kalt), erst mal hochdreht so an die 1500/1600 U/Min und...
    • plötzlich erhöhte Drehzahl!

      plötzlich erhöhte Drehzahl!: Hallo Leute, ich weiß das Thema hatten wir hier schon in ähnlicher Form zigmal. Jetzt habe ich auch so ein komisches Verhalten. Komme gerade...
    Oben