Dröhnen ab 80

Diskutiere Dröhnen ab 80 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei meinem XJ hat es so ab 80 ein Vibrieren und rappeln gegeben das ich Angst hatte ich verlier gleich die Vorderachse. :banghead: Heut hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Bei meinem XJ hat es so ab 80 ein Vibrieren und rappeln gegeben das ich Angst hatte ich verlier gleich die Vorderachse. :banghead:
Heut hab ich nachgesehen und festgestellt das Schiebestück der vorderen Kardanwelle hatte Spiel in Axialrichtung.
Neue eingebaut und siehe da 160 und die Angst war wech, absolut ruhig und totenstille bis auf Reifen und Auspuff logischesweise. :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spiel in Axialrichtung? Sicher? Oder doch eher Radial?
 

bavarianscout

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Hallo Tom,

was für einen Xj hast Du denn (4.0 oder 2.5 TD .....)?

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem an meinem 99er TD, wie Du es hattest. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei meinem Chero beginnt es bei ca. 100 km/h, nimmt dann mit steigender Geschwindigeit stetig zu. Am schlimmsten/lautesten ist es dann zwischen 120 bis 130 km/h.

Es ist ein starkes dröhnendes Geräusch, fast schon ein dumpfes Poltern .......... aber fast keine Vibrationen.
Muß jetzt mal an dem Schiebestück rütteln, bin gespannt ob ich da was feststellen kann?

Habe schon alles, soweit es mir möglich war, durchgetestet. Sämtliche Kreuzgelenke, Auspuffkrümmer, Motoraufhängung (Gummilager) ........., war alles o.k. Oder kann es vielleicht irgendein Lager im 5-Gang Getriebe oder VTG sein?

Vielleicht kannst Du nochmals näher auf die Geräusche eingehen?

Ist der Austausch des Schiebestückes (mit Metallgewicht) schwierig vorzunehmen? Wo hast Du das neue Teil gekauft und
zu welchem Preis?

Danke schon mal.

Gruß
Hubert
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Spiel in Axialrichtung? Sicher? Oder doch eher Radial?
Spiel ist in Axialrichtung also ich kann die Welle quasi ´´knicken´´ bei radialem Spiel könnte ich vorderen Teil der Welle also Achseitig gegen den hinteren Teil also zum Verteilergetriebe hin verdrehen. das ist seltsamerweise nicht der Fall.
Wo das herkommt kann ich mir nicht erklären denn das Schiebestück hat genug Eingriff, sitzt also nicht gerade so ineinander.

was für einen Xj hast Du denn (4.0 oder 2.5 TD .....)?
Ich hab nen 89er 4l. Deine Bezeichnung dumpfes Poltern trifft die Sach ganz gut, Vibrieren war nicht so richtig ausgedrückt.
Bei mir gings ab 80 los und wurde auch immer stärker, schneller als 100 hab ich mich nicht getraut zu fahren. Wußte ja auch nicht was es ist, nach dem Austausch der Kardanwelle war alles weg. 160 kein Problem mehr.

das Schiebestück kann man nicht einzeln tauschen weil das fest mit den Wellenteilen verschweißt ist, höchsten bei Kardanwellenbauer
Überholen lassen. Ob sich das lohnt is ne andere Frage.
Ich hatte zum Glück noch ne Welle aus nem Schlachter von einem Hobbyjäger da.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du meist schon radiales Spiel. Bei axialem könntest Du die beiden Teile ineinanderschieben; kannst Du ja auch, aber nur wenn irgendwo ein Yoke locker oder ein KG total fertig ist.

@Hubert: Schau mal nach dem Stummel der hinteren Kardanwelle, der aus dem Verteilergetriebe raussteht. Bei deinem Baujahr (besonders bei etwas Lift?) würd ich da zuerst nachsehen.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Hi,

hab das selbe Problem und Heute mal die Kadernwelle ausgebaut, und siehe da es war weg!!

Hast du die gesammte welle ausgetauscht oder????? Und wo hast die her bekommen??
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
hallo Heiko
Ja ich hab die komplette Welle gewechselt weil das Schiebestück und die Muffe ausgeschlagen war, läßt sich nicht reparieren.
Bin momentan am zerlegen von nem XJ, müsste morgen mal die Welle nachsehen wenn die OK ist kannste die kriegen.
das Gitter muß ja auch noch zu dir kommen. Hab´s immernoch nicht hinbekommen Sorry.
greets Tom
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Wäre super, wie merkt man denn das spiel an der welle??

Hab sie nur ausgebaut, sonnst noch nix weiter nachgesehn!!!
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Wenn die welle ausgeschlagen ist läßt sie sich im Schiebestück ´´knicken´´ also Spiel in Querrichtung zur Längsachse der Welle.
Ist kein Radial bzw Axsialspiel, heist anders komme momentan nicht drauf wie die Bezeichnung ist

h
-----------------------------I-------------------------------
e
r
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
In der Bucht steht gerade eine vordere Welle drin. Und nein, ich hab' nix damit zu tun. Aber wenn's hier einem hilft....
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Die aus der Bucht passt nicht, ist warscheinlich von nem älteren Modell oder so. Und ich denke da ist das Risiko zu groß das die auch schon Spiel hat.
Im 91er ist die hier drin, mit dem Doppelgelenk:
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Die aus der Bucht passt nicht, ist warscheinlich von nem älteren Modell oder so. Und ich denke da ist das Risiko zu groß das die auch schon Spiel hat.
Im 91er ist die hier drin, mit dem Doppelgelenk:

Jup, fast so sieht meine aus, nur das sie net so dreckig ist!!!

Werd morgen mal checken ob ich bei meiner was feststellen kann!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die aus der Bucht ist auch nicht für einen XJ... :D
@HeRU: check mal die KG's von deiner Welle...
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Ja wenn man die anderen Teile des Verkäufers ansieht ist es ein alter FullSice Wagoneer.
Ne Schande so was zu schlachten find ich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:D wirklich schade drum, ist sogar einer der frühen Wagoneers :D

 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Jup, fast so sieht meine aus, nur das sie net so dreckig ist!!!
Die ist nicht dreckig, :D bei uns nennt man das artgerechte Haltung. Passt auserdem zum Rest. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dröhnen ab 80

Dröhnen ab 80 - Ähnliche Themen

  • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

    Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
  • Unangehme Geräusche dröhnen

    Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
  • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

    Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
  • Welche Drohne ?

    Welche Drohne ?: Servus, ich komme im Moment nicht weiter. Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der...
  • Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h

    Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h: N´abend!   Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

      Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
    • Unangehme Geräusche dröhnen

      Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
    • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

      Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
    • Welche Drohne ?

      Welche Drohne ?: Servus, ich komme im Moment nicht weiter. Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der...
    • Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h

      Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h: N´abend!   Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?  ...
    Oben