Dual Battery Kit für JL

Diskutiere Dual Battery Kit für JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im ersten youtube clip geht es um den 3,6l Benziner !
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
38
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Im ersten youtube clip geht es um den 3,6l Benziner !
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.657
Danke
6.436
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Aber wie ist es mit dem 2.0 Benziner ?
Gibt es hier etwas ?
Steht doch eindeutig auf der Homepage von Genesis offroad…

  • Fits 2018-2022 Jeep Wrangler JL with the 3.6L AND the 2.0L engines. Does NOT fit with the Diesel engine

Bein Diesel ist der 3.0 V6-Ecodiesel genannt (einzig verfügbarer Diesel in den USA). Den 2.2 EU-Diesel gibt es jenseits des großen Teiches nicht, daher haben sie dazu keine Info/Antwort…
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
935
Danke
1.031
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Steht doch eindeutig auf der Homepage von Genesis offroad…

  • Fits 2018-2022 Jeep Wrangler JL with the 3.6L AND the 2.0L engines. Does NOT fit with the Diesel engine

Bein Diesel ist der 3.0 V6-Ecodiesel genannt (einzig verfügbarer Diesel in den USA). Den 2.2 EU-Diesel gibt es jenseits des großen Teiches nicht, daher haben sie dazu keine Info/Antwort…
Sehr schön zusammengefasst :yes:
Ich denke es passt auch für den 2.2 - jedoch hat es noch keiner im Forum geprüft (auf Verdacht das Geld ausgegeben) und sie lehnen sich natürlich auch nicht aus dem Fenster.
 
Bismarck

Bismarck

Member
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
38
Danke
9
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara black 2.0 T-GDI
Wenn ich Reifen brauche pflanze ich auch keinen Gummibaum.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.878
Danke
3.670
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Du hast nach einer preiswerten Lösung gefragt? Es sagt niemand dass du nach Afrika in die Miene gehen sollst um dir die Rohmaterialien zu besorgen, sondern dass eine Eigenkonstruktion preiswerter sein wird. Egal wem du so ein Produkt abverlangen magst wird wahrscheinlich tief in deine Tasche greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.148
Standort
München
Und soll bzw. muss noch Support. Garantie, Gewährleistung…. bieten.

Servus
Rainer
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
970
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Nachdem nun etliche Gummi-Bäume gepflanzt wurden noch mal die Frage:
Gibt es eine Lösung für das elendige Aux-Batterie-Problem, oder hat schon mal einer das Genesis-System
in einem 2,2L Diesel verbaut?
Oder gibt es eine in den EU-Landen passable/funktionierende Lösung - ausser das man die
AUX abklemmt und die Sicherung Nr. 42 zieht?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.657
Danke
6.436
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Oder gibt es eine in den EU-Landen passable/funktionierende Lösung - ausser das man die
AUX abklemmt und die Sicherung Nr. 42 zieht?
Die Lösung funktioniert doch einwandfrei... was willst du denn sonst erreichen?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
970
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Weil im Shop immer noch nicht der 2,2l D steht, und bisher hatte ich nirgend wo gelesen das es einer verbaut hat - oder ich habe überlesen...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.657
Danke
6.436
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Weil im Shop immer noch nicht der 2,2l D steht, und bisher hatte ich nirgend wo gelesen das es einer verbaut hat - oder ich habe überlesen...
... und das wird er auch nie da es den in US nie gab und der EU-Markt für einen US-Anbieter nicht wirklich interessant und lukrativ ist.

Hättest du lieber auf der Westalpen-Tour einfach mal unter die Haube von nebeneinander stehenden JL(U ) 2.0 Benzinern und 2.2 Diesel geschaut, hättest du gesehen dass die Batteriekästen/BCM/Luftfilteranordnung absolut identisch sind... ich hab Diesel und Benziner daheim stehen und kann jeden Tag nachschauen ;) Das System für den 2.0 Benziner passt daher ohne Probleme in den 2.2 Diesel.

Aber:

Versuch mal in Europa die passenden "Typ 25" Batterien zu einem vernünftigen Preis zu bekommen

Und:

Wofür willst du dieses Doppelbatteriesystem? Die mögliche Dauerbelastung von 300A ist für eine Winde zu wenig und alles andere ist problemlos mit einer vernünftigen Starterbatterie zu versorgen (auch incl. Winde - Wettbewerbsfahrzeuge ausgenommen)

Einzig für die Overlander halte ich eine Zweit-/Aufbaubatterie im JL für sinnvoll... für die $ 699,- + Versand + Zoll/Einfuhrabgaben + 2x Typ 25 Batterein des Genesis-Systems baue ich da ein schönes LiFepo4-System mit Ladebooster in den Innenraum wo ich den Strom auch brauche (Kühlbox etc.) und habe sogar noch Taschengeld übrig...

Alle auch mit Winde ausgestatteten Fahrzeuge in meinem Umfeld kommen prima mit einer gescheiten Batterie zurecht, und wer Probleme mit der AUX hat schleift sie halt aus... die 12-14 AH machen den Kohl nicht fett wenn beim Winchen die Drehzahlanhebung genutzt wird.

Also:

Definiere bitte mal warum und für welche Zusatzeinbauten du ein Doppelbatteriesystem zu brauchen meinst..

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
631
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Vielleicht einfach nur weil ers will? Oder ist das nicht erlaubt???
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.657
Danke
6.436
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Vielleicht einfach nur weil ers will? Oder ist das nicht erlaubt???
Sicher ist das erlaubt ;) Ich möcht’s halt nur wissen… ich mache mir ja auch die Mühe die selbst zusammengetragenen Informationen zusammenzuschreiben… da wird die Frage doch wohl erlaubt sein, oder?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
631
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Na ja, Deine Ausführung in Ehren, hat aber schon etwas missionarisches.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.080
Danke
3.329
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
haben ist besser als brauchen?
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Wie Toni schreibt ist es sicher zu überlegen wofür man es braucht...
Wie in meinem dazu verfassten Beitrag zu lesen , habe ich das Ganze verbaut, muss ehrlich sagen es werden schon etwas mehr wie 2T€ und beschaffen muss man es auch...
Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis beim Windeneinsatz, was aber letztendlich selbstverschuldet dazu führte das meine damalige Originalbatterie sich nicht mehr reanimieren lies. Fehler auslesen, zurücksetzen usw. etwas " Lehrgeld " und die Erkenntnis das eine separate Batterie vielleicht doch sinnvoll wäre.
Ich habe Kompressor/Winde/ 4x Rigid Strahler eine Steckdoseneinheit und das Dauerplus der Hängerkupplung angekklemmt.
Ist ein beruhigendes Gefühl....
Ich denke das die Batterien ( der aufgeführte Typ 25 ist richtig/ verbaut sind Hawker Odyssee) stabiler sind.
Da ich meine Main Batterie über die App der Pandora beobachten kann sind auch 11,7V noch kein Grund nervös zu werden.
was definitiv nicht mehr geht ist Start-Stop , das heißt man braucht ein Modul ( Jcal) wenn man es den gern hätte...
Ich würde es definitiv wieder einbauen , aber das ist sicher aus jedem persönlichen Betrachtungswinkel anders.
Der Monitor im Fahrzeug hat definitiv auch einen Vorteil: man braucht sich um nichts mehr zu kümmern.

den Satz " haben ist besser als brauchen" der gerade reinkam kann ich an der Stelle absolut unterstreichen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
970
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Okay!

Ich versuch es mal zu umschreiben, wird aber sicher auch nicht gut ankommen und unzählige gut gemeinte Ratschläge hervor rufen.

Auf der Westalpentour irgend was zu gucken war mir leider nicht vergönnt, der Zeitplan sich mal technisch zu vertiefen lag nicht in meinem Focus und als ich mal gucken wollte waren alle irgend wie mit was anderem Beschäftigt - und aufzwingen tu ich niemanden ein gespräch wenn er anderweitig beschäftigt ist, ist so ein Höflichkeitsding (was nicht jedermans sache ist).

Gut, zum technischen Aspekt.
Im Gegensatz zu den JKU/JLU Overlandern fahre ich ja bekanntlich (oder auch nicht) einem JL (also Kurz),
der Platz in Rubi ist also nicht unendlich.
Mir fehlen da halt 50cm (und nein das hier |--------| sind keine 30cm!).
Ich wollte ganz bewußt einen kurzen (Wrangler - bitte jetzt nichts rein interpretieren) haben, wegen der Wendigkeit.
Anfänglichst wusste ich nicht mal das die JL(U) eine Aux-Batterie haben - nicht mal das an der Hinterachse eine Bremstrommel für die Handbremse werkelt, so ein tiefes Verständnis (wie es hier einige haben) hab ich bisher nocht nicht gehabt).
Um so besser fand ich es das es eine Zweitbatterie gab (gibt), allerdings nicht das die so viel Ärger bereitet.
Das so manch einer in seinem JKU/JLU eine komplette Werkstatt mit sich führen, den halben Decatlon,
diverses schwere Bergematerial und eine Auswahl von Leckereien aus diversen Discountern, damit kann ich platzlich nicht mal im Entferntesten mithalten.
Und neben meiner übliche Ausrüstung könnte ich nicht noch weiteren losen Akkukram mit schleifen.
Zumal meine Zuladung ziemlich Begrenzt ist, denn mit mir und Ausrüstung lande ich schnell bei 2.200Kg auf der LKW Waage - und bei 2.450Kg ist schluss.
Mit zwei Personen (plus den ganzen Krimskram) an Bord bin ich dann auch schon mal Überladen.

Winde hab ich mir schon lange aus dem Kopf geschlagen, neben der Auflastung und dem ganzen Abnahme Tamtam schleif ich dann immer unnötige was 70-100Kg mit mir rum - Rubi ist mein Daily-Driver!
Dachträger hätte ich gerne, aber die einzige Lösung die mir gefällt (Rhino Rack) wird für den JL nicht angeboten - wäre toll, dann könnte ich dan leichten Kram aufs Dach verbannen.

Um so schöner wäre es nun gewesen wenn ich da eine passende Lösung für das von Jeep inszenierte Doppel-Batterie-Drama bekommen könnte.
Aber das ist wie mit Leuchten die kein E-Zeichen haben , bietet der Hersteller das nicht explizit an, lass ich die Finger davon, ich bin nicht so ein Hardcore-Bastler wie so manch einer von Euch.

Und Nein ich tausche Rubi ganz sicher nicht gegen einen Lange aus - Never!

Allses Klar soweit, oder gibts noch weitere Fragen bez. der Sinnhaftigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dual Battery Kit für JL

Dual Battery Kit für JL - Ähnliche Themen

  • Original Halbtüren / Dual Doors

    Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

    Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
  • Dual Doors?

    Dual Doors?: Hallo, ich habe in der aktuellsten Preisliste eine Sonderausstattung namens "Dual Doors" für knapp 5.000 € gefunden, habe aber keine Ahnung, was...
  • dual battery system

    dual battery system: hallo zusammen,   ich lese seit einer weile im stillen mit und reichlich fragen wurden somit schon beantwortet.   bisher ist folgendes verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Original Halbtüren / Dual Doors

      Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

      Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
    • Dual Doors?

      Dual Doors?: Hallo, ich habe in der aktuellsten Preisliste eine Sonderausstattung namens "Dual Doors" für knapp 5.000 € gefunden, habe aber keine Ahnung, was...
    • dual battery system

      dual battery system: hallo zusammen,   ich lese seit einer weile im stillen mit und reichlich fragen wurden somit schon beantwortet.   bisher ist folgendes verbaut...
    Oben