Durchrostungen unterhalb der Türen - 97er TJ

Diskutiere Durchrostungen unterhalb der Türen - 97er TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, beim ebenen erworbenen 97er TJ ist das Einstiegsblech unterhalb der Türen auf beiden Seiten durchgerostet. Nun habe ich entdeckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo,

beim ebenen erworbenen 97er TJ ist das Einstiegsblech unterhalb der Türen auf beiden Seiten durchgerostet. Nun habe ich entdeckt, dass diverse TJ´s da eine geriffelte Plastikverkleidung drüber haben, zwischen vorderer und hinterer Kotflügelverbreiterung.

Woher kommt diese Durchrostung bzw. was ist die Ursache? Weiteren Rost hat er auf dem linken Kotflügel. Ansonsten ist das Fahrzeug eigentlich rostfrei. Was ist die Ursache für die Kotflügeldurchrostung, hab ich schon öfter gelesen ...

Plane die Durchrostung unter den Türen zu beheben und dann diesen Bereich auch zu verkleiden - entweder mit einem Aluriffelblech oder eben mit dieser Verkleidung.

Wo kann ich denn diese beziehen?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

Schöne Woche

Tim
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin Tim, die Riffelblech Optik haben serienmässig nur die Rubis.
Viel klebe gerne so wie ich Edelstahleinstiegsleisten oben auf die Eintritte an den Türen.
da kann sich natürlich gerne Wasser sammeln und wenns da Rostest sieht mans erst wenns ggfl zu spät ist.
Überall wo man die Metallhaut mit anderen Blechen oder Plastik verkleidet hat man zwangsläufig stress mit eindringendem Wasser somal man es da meist zu spät sieht.
Meine Meinung.
Ich kontrolliere diesen Bereich nach jedem Geländeritt.
Zu den Kottflügeln kann ich nix sagen habe wohl glück mein Dicker ist zu 100% rostfrei an der Karo, denke mal das die jüngeren Modelle besser vorbehandelt wurden.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich würde sagen diese Problemstellen hängen schon mit der Produktion zusammen. Wenn die Seitenteile nicht ordentlich mit der Bodengruppe verschweist und anschließend versiegelt wurde, dann beginnt er dort mit gammeln.

Die Riffelblechteile des Rubicon sind aus Metall und werden seitlich an der Karosse und auch von unten geschraubt. Hier mal ein Bild wie sowas im demontierten Zustand aussieht: http://cdn.wranglerforum.com/attachment.php?attachmentid=57681&stc=1&thumb=1&d=1310508891

im Grunde bringt Dir aber nur das Heraustrennen und anschließende Neueinsetzen etwas. Das "drüberpappen" lässt es drunter nur weitergammeln aber man sieht es nicht

Grüße Alex
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
das Problem ist, dass unter den vorderen Kotflügeln ein Blech angeschweißt bzw. gepunktet ist (zur Stabilisierung?),
die Nähte zwischen den Blechen sind nicht sauber abgedichtet,
darunter sammelt sich der ganze Siff und es rostet, :angry:
wahrscheinlich nur für Florida bzw. Kalifornien gebaut und nicht für den europäischen Markt wo es auch mal regnen und kann
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Geriffelte Plastikverkleidungen an den Stellen hatten die frühen Sahara-Modelle. Wenn der TJ an diesen Stellen durchgerostet ist, deutet das aber schon auf massiv schlechte Behandlung hin. Die Bleche sind verzinkt und nur bei grober Vernachlässigung kommt es da überhaupt zur Rostbildung. Vielleicht mal ein bißchen Kantenrost, aber Durchrostungen??...Auf alle Fälle keine typische TJ-Problemstelle.

schönen Abend...
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Kontrollier mal wie es innen aussieht! Der Rost unter den Türen kommt gern von innen.
Wenn das Softtop nicht dicht ist und die Teppiche dauerfeucht................
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Kontrollier mal wie es innen aussieht! Der Rost unter den Türen kommt gern von innen.
Wenn das Softtop nicht dicht ist und die Teppiche dauerfeucht................
Ja, so wie es aussieht, ist er von innen nach außen durchgerostet... Als ich den TJ bekam, stand er schon zwei Jahre abgemeldet draussen... Und jetzt wo Sommer ist, will ich das vernünftig instandsetzen und dann kommt das Plastikteil aussen drauf ...
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wie schon ein Vorschreiber ausführte, sind die aufgesetzten Kunststoffteile ideale Einfallstrassen für kapitalen Rostfrass, weil darunter immer feuchte Pampe zurückbleibt. Eine Alternative wäre die Roststelle einwandfrei mit Einschweissblech instandzustellen, zu lackieren und anschliessend eine transparente Steinschlagschutzfolie aufzuziehen. Letztere schütz schon ganz gut gegen mässigen Steinschlag weil eine gewisse Elastizität vorhanden ist und kann bei Beschädigung leicht und kostengünstig wieder ersetzt werden.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchrostungen unterhalb der Türen - 97er TJ

Durchrostungen unterhalb der Türen - 97er TJ - Ähnliche Themen

  • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

    Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • ZJ 1996 Durchrostung Längsträger

    ZJ 1996 Durchrostung Längsträger: Hallo liebe Alle.   Ich habe da mal eine Frage...sozusagen eine Kaufentscheidungsfrage. Ich würde mir gerne einen Grand Cherokee ZJ 1996er mit...
  • JEEP ./. FCA 6-Jahre-Sorglosgarantie Durchrostung

    JEEP ./. FCA 6-Jahre-Sorglosgarantie Durchrostung: 2011 habe ich einen GC Hemi V8 neu gekauft, damals war das DaimlerChrysler Vertriebsgesellschaft! Dann wurde JEEP/Chrysler an Fiat verkauft...
  • Durchrostung am Unterboden

    Durchrostung am Unterboden: Hallo, folgendes Problem ist mir heute aufgefallen...Ich habe einen 99er TJ. Wenn ich auf Höhe des Türschlosses seitlich unter den Wrangler gucke...
  • Ähnliche Themen

    • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

      Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • ZJ 1996 Durchrostung Längsträger

      ZJ 1996 Durchrostung Längsträger: Hallo liebe Alle.   Ich habe da mal eine Frage...sozusagen eine Kaufentscheidungsfrage. Ich würde mir gerne einen Grand Cherokee ZJ 1996er mit...
    • JEEP ./. FCA 6-Jahre-Sorglosgarantie Durchrostung

      JEEP ./. FCA 6-Jahre-Sorglosgarantie Durchrostung: 2011 habe ich einen GC Hemi V8 neu gekauft, damals war das DaimlerChrysler Vertriebsgesellschaft! Dann wurde JEEP/Chrysler an Fiat verkauft...
    • Durchrostung am Unterboden

      Durchrostung am Unterboden: Hallo, folgendes Problem ist mir heute aufgefallen...Ich habe einen 99er TJ. Wenn ich auf Höhe des Türschlosses seitlich unter den Wrangler gucke...
    Oben