Ein neuer Jeeper, Gutachten für RAID 4D u. M782 für 91er XJ?

Diskutiere Ein neuer Jeeper, Gutachten für RAID 4D u. M782 für 91er XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, So ungefähr seit ich den Schein habe, bin ich gierig auf dieses Auto... Heute bin ich 36 und ein 4l HO soll es sein! Vor ein paar Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aileroned

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
83527
Hi,

So ungefähr seit ich den Schein habe, bin ich gierig auf dieses Auto... Heute bin ich 36 und ein 4l HO soll es sein!

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mich auf die Suche zu begeben um mir diesen Traum auch mal zu erfüllen.

Was eine Odysee... wahnsinn.
Manche Menschen haben echt Vorstellungen... 2-4tsd Euro für ein total vergammeltes Chassi, Schweller nicht mehr vorhanden, Motor platt und das Leder nur noch in Fetzen.

Am Montag habe ich dann zugeschlagen.
Nicht perfekt, aber ich schätze ohne ein bisschen Risiko wirds in meinem Einzugsgebiet nix.

Ein weisser 91er limited HO, USA Import, Euro2, 169tsd km, Bendix, Chassi Super, mindestens 2Jahre Standzeit, kein TÜV, mit ein paar Problemchen.
Preis ist mal egal, hat für mich gepasst und war eigentlich günstig.

Problemchen, die ich aber noch lösen darf:

- ABS ist tot, Check Autolock leuchtet immer wieder, ABS Pumpe läuft mit ein paar sekunden Unterbrechung immer wieder an. Recall ist noch offen, Termin nächste Woche in der Werkstatt ist gemacht.
- Auf der 100km Fahrt nach Hause war eigentlich alles Sahne, Motor klackert etwas, vemutlich Hydrostössel an Zylinder Nr. 6.
Aaaber, auf der Autobahn gings dann los. Temperatur war bis dahin eigentlich ok, immer im Bereich von 95grad, bis ich so an die 140Km/h gegangen bin. Er ist dann komplett heiss gelaufen und hat gekocht... ich dachte mir schon die Welt bricht zusammen.
Naja, etwas abkühlen lassen, Heizung eingeschalten und die Temperatur ging nicht mehr über 70Grad. Zuhause dann den Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht und seit dem vorhin nur kurz testen können.... 70-80Grad. Heizung aus wird wärmer, Heizung an, gehts massiv runter.
Der in Fahrtrichtung rechte Lüfter dreht fleissig... der linke macht eigentlich garnix.
- Lenkradspiel ist etwas derbe, Koppelstangen sind vermutlich fällig.
- Himmel durch undichte Frontscheibe eklig. Frontscheibe wurde bereits durch Vorbesitzer ersetzt, Himmel ist gereinigt, Innenraum habe ich komplett mit Spiritus und Febreeze behandelt...
Naja... Innenraum zerlegen, Himmel ersetzen und kompletter bakteriologische Genocid steht noch aus. Ich hasse Stockflecken am Himmel.
- Keine Zulassungsbescheinigung Teil1 vorhanden, Teil2 ist da, aber keine Eintragungen drin (295er Reifen, Felgen, Verbreiterung, Edelstahl Stosstange vorne u. hinten...)
Unbedenklichkeitsbestätigung vom Landratsamt und Auszug der Eintragungen vom Landratsamt des Vorvorbesitzers eingeholt (Irgendwo nahe am Deich, nette Schneecke am Ohr gehabt, 5min später war alles per mail da). Vorbesitzer hatte den Jeep nie angemeldet...tsts.
- Beim Rückwärtsfahren jault es von der Hinterachse, Geräusch bleibt so 20-50 Meter beim Vorwärtsfahren und legt sich dann wieder. Normal?
- TÜV (Heute Termin 13:30), wird er nicht schaffen, aber dann weiss ich was noch fällig ist und die Nachprüfung innerhalb 4Wochen kost nur 10e.
- Evtl LPG Umbau, wenn er sich als Zuverlässig erweist.

Akut brauch ich im Moment ein Gutachten für ein Raid 4D (KBA 70075) zusammen mit einer M782 Nabe für den Cherokee... hat da jemand zufällig was?
Der Vorvorbesitzer hat alles Mögliche eintragen lassen, aber das natürlich nicht und im 70075 ist der Cherokee nicht drin.

Grüsse

Micha, der die Kutsche nicht mehr hergibt!
 
FieteFoehr

FieteFoehr

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
49
Danke
5
Standort
Insel Föhr
Hi,

So ungefähr seit ich den Schein habe, bin ich gierig auf dieses Auto... Heute bin ich 36 und ein 4l HO soll es sein!

Gute Wahl! Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im Club der Verrückten

Problemchen, die ich aber noch lösen darf:

- ABS ist tot, Check Autolock leuchtet immer wieder, ABS Pumpe läuft mit ein paar sekunden Unterbrechung immer wieder an. Recall ist noch offen, Termin nächste Woche in der Werkstatt ist gemacht.

Bendix eben...

- Auf der 100km Fahrt nach Hause war eigentlich alles Sahne, Motor klackert etwas, vemutlich Hydrostössel an Zylinder Nr. 6.

... oder auch im Club der "Kolbenkipper" ein herzlich Willkommen... Würd ich erstmal beobachten.

Aaaber, auf der Autobahn gings dann los. Temperatur war bis dahin eigentlich ok, immer im Bereich von 95grad, bis ich so an die 140Km/h gegangen bin. Er ist dann komplett heiss gelaufen und hat gekocht... ich dachte mir schon die Welt bricht zusammen.
Naja, etwas abkühlen lassen, Heizung eingeschalten und die Temperatur ging nicht mehr über 70Grad. Zuhause dann den Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht und seit dem vorhin nur kurz testen können.... 70-80Grad. Heizung aus wird wärmer, Heizung an, gehts massiv runter.
Der in Fahrtrichtung rechte Lüfter dreht fleissig... der linke macht eigentlich garnix.

... der Linke auch nicht, wenn's heiß wird? Das ist nicht gut... Ansonsten, gern mal: Thermostat.


Akut brauch ich im Moment ein Gutachten für ein Raid 4D (KBA 70075) zusammen mit einer M782 Nabe für den Cherokee... hat da jemand zufällig was?
Der Vorvorbesitzer hat alles Mögliche eintragen lassen, aber das natürlich nicht und im 70075 ist der Cherokee nicht drin.

... mein "Performance" hat ein Raid KBA 70075, aber die Nabe 410. Hilft Dir wahrscheinlich eher nicht weiter!?

Grüsse

Micha, der die Kutsche nicht mehr hergibt!

RECHT SO!!!
:banghead:


Gruß von der Insel,


Fiete
 

aileroned

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
83527
Yeaahaaa!

Frisch GETÜVT!! Nächste HU JUN 2012 :jester:

Während der Prüfung ging die Check Autolock Lampe genau zum richtigen Zeitpunkt aus :shocked: ,
bei der Durchsicht untenrum hat sich rausgestellt, dass das Kabel der Lambda Sonde vor dem Kat nur noch an 2 Drähten hängt...AU ging trotzdem :banghead: .

Das Lenkrad war ihm irgendwie Latte, ich schätze bei dem ganzen Holz ist nicht aufgefallen, dass das nicht Serie ist.
Fiete, dein Gutachten nehm ich liebend gerne, weil eintragen lassen will ichs auf jeden Fall.

Temperatur hat sich während der AU kurz vor dem mittleren Strich bewegt, während der Fahrt nun beim ersten Strich.

Wenn der Regen hier endlich mal aufhört, dann alle Flüssigkeiten tauschen, Kühler spülen und den Himmel machen :devil:.
Im Prinzip stand der ja jetzt 2.5J nur rum und wurde grad mal 500km bewegt.

Beste Grüsse,

Micha
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi and :shocked: hier im Forum.

Bei der Sache mit dem "Klappern" aus richtung des 6. Zylinders kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen ... es ist der Zylinder :banghead: Respektieve der Kolben darin. Lass ihn klappern. So lange er das tut läuft die Mühle noch. Meiner tut das seit mehr als 100TKm. Fairerhalber muss ich erwähnen das meiner nun fast seine 400TKm auf der Uhr hat :jester:.

Viel Spass mit der Rothaut wünsche ich Dir.
 

XJoachim

Guest
Kühler spülen wird nix bringen, der ist fast 20 Jahre alt und hinüber, kauf dir einen neuen Kühler und gut is.
 

Frewil

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!!
Kann Dir auch nuur dazu raten.
Neuer Kühler und gut isses!!!
War bei mir auch so.
Gruss und viel Spass mit deinem XJ
 

aileroned

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
83527
Danke dir Fiete,

hat keinen besondere Eile, jetzt ist er erstmal in der Werkstatt und kriegt seinen Bendix recall durchgezogen.

Soweit ich gesehen habe, hat das Lenkgetriebe richtig spiel, bestimmt 5 Grad in jede Richtung, bevor der Zapfen unten am Lenkgetriebe zuckt.
Entspanntes Fahren ist auf die Art nicht drin.
Soweit ich gelesen habe ist mit einstellen da nix zu wollen, hilft wohl nur tauschen.

Kann mir wer nen günstigen Shop empfehlen? Was darf ein ordentliches Getriebe kosten, bzw... hat grad wer eins über? :cry:

Beste Grüsse,

Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kontrollier mal erst die Lenkwelle zwischen Lenksäule und Getriebe; der Gummidämpfer da drin stirbt auch mal....
 

aileroned

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
42
Danke
0
Standort
83527
Kontrollier mal erst die Lenkwelle zwischen Lenksäule und Getriebe; der Gummidämpfer da drin stirbt auch mal....
Hi,

die Welle läuft stramm ins Lenkgetriebe, dreht im Getriebe und der Zapfen/Hebel zu unterst am Lenkgetriebe bewegt sich erst nach rund 5 Grad einschlag.
Sitzt der Dämpfer im Getriebe?

Grüsse,

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer Jeeper, Gutachten für RAID 4D u. M782 für 91er XJ?

Ein neuer Jeeper, Gutachten für RAID 4D u. M782 für 91er XJ? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

    Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse: Hallo zusammen, heute war mein Wrangler zum zweiten Serviceintervall beim Jeep-Händler. Dabei ergaben sich einige Neuigkeiten - zumindest für...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben