Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

Diskutiere Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo zusammen,
leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an.
Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil.
Der Anlasser hat heute kurz gezuckt, dann nichts mehr. Ein paar mal probiert, dann sprang er einmal an.
Da ich sicher gehen wollte, Motor wieder abgestellt und nochmal probiert. Seitdem tut sich nichts mehr.
Die Batterie ist in Ordnung, überbrücken bringt auch nichts. Sicherung vom Starter getauscht, auch nichts.
Es gibt auch kein Klacken vom Magnetschalter. Bis gestern Abend sprang die Kiste auf Schlag an.

Was könnte ich noch testen ?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße,
André
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du mal das Relay ausgetauscht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Anlasser gar nicht mehr zuckt, auch dann nicht, wenn er direket mit der Batterie verbunden ist, wird wohl der Magnetschalter im Anlasser kaputt sein.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
oder mal mit Schaltheben in N probieren.
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
So, der ADAC war da, hat alles durchgemessen (Sicherung, Relays), auf N einen Startversuch gemacht und auch die Masse gecheckt.
Der (sehr freundliche) Mann meint, dass es auf jeden Fall der Anlasser ist.
Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt, die auch den Anlasser eingebaut hat, habs gleich reklamiert.
Mal sehen, was die so rausfinden, ich werde berichten.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kann auch einfach nur zähes (weil jetzt kaltes) Fett im Anlasser sein. Das kann die Kohlen daran hindern, sich frei in ihre geplante Richtung zu bewegen.
Ich hatte es beim Suzi mal mit dem Fett zu gut gemeint, eine erneute Reinigung und Schmierung mit dünnflüsigem Öl (Ballistol) hat geholfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Neuer Anlasser muss aber laufen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ja, natürlich, Garantiefall...
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hat irgendwer eine Ahnung, wie lange die Gewährleistungspflicht auf die bei einer Reparatur eingebauten Teile ist?
Ich habe nochmal nachgeguckt, der Anlasse ist ziemlich genau 9 Monate alt.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Hatte gerade das Problem mit einer Heizungspumpe. Vor 1,5 Jahren getauscht, jetzt heißt es vom Hersteller auf Ersatzteile gibt es keine Gewährleistung , Pech gehabt. Es gelte wohl die Beweisumkehr, man muss nachweisen das das Teil zum Zeitpunkt des Einbaus schon defekt war. Bei einer Pumpe nach anderthalb Jahren Laufzeit eher schlecht. Hoffe du hast mehr Glück, vielleicht weiss es jemand genauer.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde da das freundliche Gespräch versuchen. Wenn der Anlasser wirklich kaputt sein sollte dann wird die Werkstatt das bei ihrem Lieferanten sowieso reklamieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein Jahr ist meistens kein Problem...danach tun sich die Lieferanten schwerer...
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Frage wäre wohl besser einem Juristen gestellt. Hier bekommst Du nur das was jeder denkt und das muss nicht richtig sein.

Ich meine es macht keinen Unterschied ob das E Teil lose gekauft oder eingebaut wurde. Gewährleistung 12 Monate. Danach evtl. Garantie. Die aber nur wenn Du beweisen kannst das der Fehler bei Übergabe bereits bestand. (Siehe #11) So machen das die Batterieverkäufer auch. Meine 3 letzten Batterien hielten zw. 13-14 Monate. Dann sieht man dann in die Röhre oder ein Anwalt findet einen Weg das zu umgehen...

Wenn du in deinen Sicherungskästen kein Relais beim Starten klicken hörst, liegt der Fehler woanders.

Ansonsten würde ich auch den Weg des freundlichen Gesprächs wählen. Siehe und höre auf Tom58 :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hast du dieses Relais schon mal geprüft?
1701676476032.jpeg
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
So, der Anlasser dreht sich wieder...
Leztendlich hat sich laut Werkstatt ein Kabel am Anlasser gelöst und keinen Kontakt mehr gehabt. Kleine Ursache , große Wirkung.
Das war dann kostenlos... ;-)

@ OldTom & tom58: Sorry für die verspätete Antwort, das Relais hatte ich als erstes getauscht... ;)

Vielen Dank wieder einmal an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben...
 
Thema:

Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

    Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

      Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    Oben