Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

Diskutiere Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir sind es aber 172 km/h.
 
Hintergrund, ich habe 285/70 R 17 mit M+S Zeichen montiert, also Freigebe bis 170 km/h. Da 172 km/h eingetragen sind müsste ich die Reifen für einen Trip nach Italien wechseln. In Italien sind Reifen mit M+S Kennung im Sommer nur zugelassen wenn im FZ Schein die Höchstgeschwindigkeit zum Reifen passt. Sollte also max 170 sein.
 
Besteht die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit im SZ Schein zu ändern?
 
JKU 2013
8,5 X 17 mit AT 285/70 R17 
 
Danke
 

Det65

Guest
Ich denke mal das solltest du mit deinem Tüvler besprechen, hier bekommst du infos die zwar viel Aussagen, dir aber nicht helfen. Weil im Endeffekt der Tüv das entscheidet. Und einfach so ohne eine Maßnahme kann man nicht die Vmax ändern!!
 
 
Gruß D
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bei mir wurde mit den 285er ein Zusatz mit geringerem Geschwindigkeits-Index bei M+S eingetragen.
Laut Händler wurde das mit TÜV und ADAC für Italien so abgestimmt und hat noch nie Probleme bereitet.
Ach ja, der (170) Aufkleber am Armaturenbrett ist dann natürlich Pflicht, auch in D.  ;-)
 
Aber mal zu der ganzen Diskussion:
Weiß jemand von einem Fall, dass ein Jeep oder Landy da in Italien jemals ein Problem hatte?
Ich habe lange im Netz nach einem Fall gesucht und nichts gefunden.
Nicht mal, dass einer einen kennt der von einem Bekannten mal was darüber gehört hat.....
 
Servus
Rainer
 
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
MoabUnlimited schrieb:
Bei mir wurde mit den 285er ein Zusatz mit geringerem Geschwindigkeits-Index bei M+S eingetragen.
Laut Händler wurde das mit TÜV und ADAC für Italien so abgestimmt und hat noch nie Probleme bereitet.
Ach ja, der (170) Aufkleber am Armaturenbrett ist dann natürlich Pflicht, auch in D.  ;-)
 
Aber mal zu der ganzen Diskussion:
Weiß jemand von einem Fall, dass ein Jeep oder Landy da in Italien jemals ein Problem hatte?
Ich habe lange im Netz nach einem Fall gesucht und nichts gefunden.
Nicht mal, dass einer einen kennt der von einem Bekannten mal was darüber gehört hat.....
 
Servus
Rainer
 
Hi,
kannst du die Eintragung mal hier einstellen oder mir als PN posten?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Docrossi schrieb:
...
Besteht die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit im SZ Schein zu ändern?
 
 
Det65 schrieb:
Ich denke mal das solltest du mit deinem Tüvler besprechen, hier bekommst du infos die zwar viel Aussagen, dir aber nicht helfen.
Weil im Endeffekt der Tüv das entscheidet. Und einfach so ohne eine Maßnahme kann man nicht die Vmax ändern!!
 
... prinzipell kann der Aussage zustimmen ....  im Zweifelsfall sollte man sich aber eine zweite Meinung einholfen.
Gefühlt sollte es kein Problem sein, denn mit höheren Rädern kann man den eingetragenen Top-Speed anpassen.
 
:wave:
Bodo

 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich war vor 2 Wochen in Italien. Mich hat keiner danach gefragt oder irgendwas bemängelt.
 

Docrossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
MoabUnlimited schrieb:
Bei mir wurde mit den 285er ein Zusatz mit geringerem Geschwindigkeits-Index bei M+S eingetragen.
Laut Händler wurde das mit TÜV und ADAC für Italien so abgestimmt und hat noch nie Probleme bereitet.
Ach ja, der (170) Aufkleber am Armaturenbrett ist dann natürlich Pflicht, auch in D.  ;-)
 
Aber mal zu der ganzen Diskussion:
Weiß jemand von einem Fall, dass ein Jeep oder Landy da in Italien jemals ein Problem hatte?
Ich habe lange im Netz nach einem Fall gesucht und nichts gefunden.
Nicht mal, dass einer einen kennt der von einem Bekannten mal was darüber gehört hat.....
 
Servus
Rainer
 
 
Habe den selben Text im Gutachten, muss es aber noch eintragen lassen. Dann kommt noch der Aufkleber aufs Armaturenbrett und es kann los gehen.
Danke
Mario
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Kann auch immer mal nach hinten losgehen, wenn der Prüfer Ahnung hat. Normalerweise ist nämlich bei 8% Schluß

Offiziell von der TÜV Seite.

Um größere Reifen fahren zu können, will ich meinen Jeep Landrover höherlegen. Wenn ich für den Höherlegungssatz ein gültiges Prüfzeugnis vorlege, geht doch die Eintragung problemlos?

Generell ja, aber größere Reifen verändern insgesamt das Fahrverhalten, zum Beispiel die Abgaswerte, Geräuschemissionen, das Bremsverhalten, sowie die Höchstgeschwindigkeit. Deshalb müssen diese neuen Werte einzeln ermittelt und positiv begutachtet werden. Unser Tipp: Nehmen Sie vor dem Kauf des Umrüstungssatzes und der neuen Reifen mit Ihrer TÜV- Prüfstelle Kontakt auf und sprechen mit den Kollegen über die weitere Vorgehensweise und mögliche Kosten.
 

Det65

Guest
Docrossi schrieb:
 
Habe den selben Text im Gutachten, muss es aber noch eintragen lassen. Dann kommt noch der Aufkleber aufs Armaturenbrett und es kann los gehen.
Danke
Mario
Anders herum was sagen die Italiener zu dem 170er Aufkleber???
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... qualifiziert Postings liebe ich :frust:
 
ChaseTruck schrieb:
Kann auch immer mal nach hinten losgehen, wenn der Prüfer Ahnung hat. Normalerweise ist nämlich bei 8% Schluß - mit was ist Schluss ???
Offiziell von der TÜV Seite.

Um größere Reifen fahren zu können, will ich meinen Jeep Landrover höherlegen. Was :confused: Landrover oder Jeep ???
Wenn ich für den Höherlegungssatz ein gültiges Prüfzeugnis vorlege, geht doch die Eintragung problemlos? Beim diesem Satz eher schon ...

Generell ja, aber größere Reifen verändern insgesamt das Fahrverhalten, zum Beispiel die Abgaswerte, Geräuschemissionen, das Bremsverhalten, sowie die Höchstgeschwindigkeit. Deshalb müssen diese neuen Werte einzeln ermittelt und positiv begutachtet werden. Unser Tipp: Nehmen Sie vor dem Kauf des Umrüstungssatzes und der neuen Reifen mit Ihrer TÜV- Prüfstelle Kontakt auf und sprechen mit den Kollegen über die weitere Vorgehensweise und mögliche Kosten.
 
... ich habe keine Ahnung, wo der letzte Absatz abgepinnt wurde.
Grundsätzlich sollte man sein ganzes Vorhaben mit dem Gutachter abstimmen, der es hinterher legalisieren soll.
Das ist aber kein Muss ... die Erfahrung zeigt, dass es meist dann einfacher geht.
 
Dass die K.O-Kriterien u.A. Abgasgutachten und Bremsgutachten lauten können, ist auch bekannt.
Nur wenn man seine Mods gut angelegt hat, entlockt einem das - trotz 20% größerer Räder - nur ein Lächeln.
Denn Modifing an einem Jeep beinhaltet in der Regel mehr, wie ein paar Teile hin zu schrauben.
Manchmal lernt der Herr Gutachter auch noch was ... :angel:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4) - Ähnliche Themen

  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Felgen nicht eingetragen

    Felgen nicht eingetragen: Hallo, habe mir vor 2 Jahren einen Wrangler gekauft mit frischem TÜV. Es waren die auf dem Foto abgebildeten Felgen in 8,5 x 15 mit 33 x 12,5...
  • Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon

    Eingetragene Reifenformate JLU Rubicon: Hallo zusammen, @Todi schrieb im Thread "JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden", #54: In diesem Zusammenhang würde mich...
  • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

    Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben