Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

Diskutiere Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
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deSchmidti92

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Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf.
Habe jetzt raus bekommen das ich Dotz Dakar 8x15 Zoll Felgen mit einer ET von -20 habe. Darauf befinden sich 31x10.5x15 BFG ATs.

Natürlich ist nur mein 3 Zoll Fahrwerk eingetragen.

So frage bekomme ich diese Rad-Reifen-Kombi ohne Problem eingetragen? Ein Gutachten für die Felgen habe ich, nur steht darin nicht welche Reifengrößen gefahren werden dürfen.

Noch ne Frage am Rande... Gibt es für diese Felgen auch Nabenkappen die auf den Jeep passen?

Vielen Dank und Gruß Fabian
 

GrandCherokee93

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Sicher das es -20 ist? Die würden ein ganzes Stück rausgucken in Verbindung mit den Reifen.
Ich hatte mal ET -25 und brauchte ordentliche verbreiterungen.
 

deSchmidti92

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Sicher bin ich mir nicht, müsste ich nochmal an der Felge kontrollieren. Sollte doch drauf stehen. Laut dem Gutachten das ich habe sind es aber -20.
Gut wenn man so von vorne schaut könnte man denken das die Reifen ein Stück über stehen.
 

GrandCherokee93

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Wer weiß ob das Gutachten das richtige ist.
Also meine standen gute 5cm über. Ist auch leicht zu rechnen. Die Originalen Felgen sind 7x16" mit ET +25,4. das macht 1" an breite (25,4mm) und 45,4 mm bei der ET. Also kommt die Felge schon mal 58,1mm weiter raus. Dann noch die Reifen die 4cm breiter sind wie Original. Würde also noch mal auf die Felgen gucken. Dann kann man gucken obs dafür eine Zulassung gibt.
Ab besten auch direkt gucken ob Traglast etc. eingeprägt ist.
 

deSchmidti92

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Okay melde mich heute nachmittag wieder.
 

deSchmidti92

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Also habe gerade nachgeschaut. Es ist wirklich ET -20 eingeprägt.
Aber ich schätze der Reifen steht maximal 1 cm raus.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Kommt halt ganz auf den Blickwinkel an. Auf den Bilder eher schwer zu sehen.


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Wenn die wirklich überstehen, wird es nichts mit der Eintragung...
 

deSchmidti92

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Gut das kann ich ja erfragen. Jetzt aber mal angenommen ich bekomme das gabze eingetragen, notfalls mit Verbreiterung... Wäre dann eine Tachoangleichung fällig?
 

GrandCherokee93

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Das kommt drauf ob dein Tacho nicht richtig geht.
Entweder mit GPS testen oder auf einen Allrad-Prüfstand der sowas kann. Ich hatte es mit einem Prüfstand kontrollieren lassen. Ergebnis war, das er noch alle ist okay ist.
 
Heisseluft

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Es gibt eine Dotz mit Gutachten für 31er Reifen. Da ist die Tachoprüfung das wenigste, der passt in der Regel.
 

deSchmidti92

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Ich hab j ein Gutachen gefunden aber wie gesagt standen da keine Rad-Reifen kombis drin.
 
Mike63

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Tacho Angleichung bei Baujahr 1998 Grand und 31 er Reifen brauchst du nicht da ist genug Luft Toleranz vorhanden!
 
wenn du einen Pre Face hättest da schaut dass ganze anders aus.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

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Mike63 schrieb:
Tacho Angleichung bei Baujahr 1998 Grand und 31 er Reifen brauchst du nicht da ist genug Luft Toleranz vorhanden!
 
wenn du einen Pre Face hättest da schaut dass ganze anders aus.
 
 
Gruß Michael
Nein, auch beim Pre ist genug Platz.
 
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deSchmidti92 schrieb:
Ich hab j ein Gutachen gefunden aber wie gesagt standen da keine Rad-Reifen kombis drin.
 

Dann ist das aber kein Gutachten, womit ein Prüfer was anfangen kann...oder ist es ein Traglastgutachten?
 
Mache mal ein Pic davon...
 

GrandCherokee93

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Steht doch drin. Abrollumfang 2440mm. Das entspricht ca 30".
 
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Zumindest ein Traglastgutachten...wird bis zu 33ern noch ein steiniger Weg...
 

deSchmidti92

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Also bedeutet es das ich diese Felge mit 31er nicht fahren darf? Oder gibt es irgend eine möglickeit. Ich finde die felge sowie die rad reifen kombi sehe stimmig deswegen würde ich diese gerne behalten allerdings eben eingetragen.
 
raik

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Nicht zu vernachlässigen ist, dass dies kein Gutachten, respektive Teilegutachten, sondern nur ein technischer Bericht ist. Teilegutachten werden nach 19/3 StVZO abgenommen. Die Vorschriftsmäßigkeit der Teile für das betreffende Fahrzeug wird schon anhand dieses Gutachtens nachgewiesen. Der Prüfer sieht sich nur noch den ordnungsgemäßen Anbau an. Kostet meist zwischen 50 und 100 Euro.
 
In diesem Fall hier ist eine Abnahme nach § 21 StVZO gefordert, also eine Vollabnahme. Der technische Bericht ist nur eine Hilfe für den Prüfer. Schon mit den im Bericht gesetzten Grenzen liegt es im Ermessen des Prüfers, das alles so abzunehmen. Mit anderen Größen brauchst schon einen sehr sehr motivierten Prüfer. Die Kosten liegen in dem Fall dann auch deutlich höher. Sie richten sich nach den tatsächlichen Arbeitsaufwand.
 
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