Elektrikproblemchen Standlicht re und Nebelschluss

Diskutiere Elektrikproblemchen Standlicht re und Nebelschluss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass das rechte Rücklicht (rot) kaputt ist. An der Birne lags nicht, erst danach habe ich Depp gesehen, dass...
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SK Kölsch

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Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass das rechte Rücklicht (rot) kaputt ist. An der Birne lags nicht, erst danach habe ich Depp gesehen, dass wohl die Sicherung raus ist, denn Standlicht ging auch nicht.

Sicherung gewechselt und auch mal geguckt, ob ich eine oder 2 Nebelschluss habe. Es sind 2.

Einen Tag später ist die Sicherung wieder durch und heute sehe ich beim TÜV (WoWa), dass das Nebelschluss auch nicht geht. Habe aber keine defekte Sicherung gefunden. Welche ist das denn? Wieder Sicherung Standlicht gewechselt und nach 15 Min war sie wieder kaputt.

Was kann das sein????

Ob das mit dem E-Satz AHK zu tun haben kann? Vorher hatte ich nie solche Probleme... eine andere zeitnahe Ursache fällt mir nicht ein.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Sascha,

muß dann wohl damit zusammenhängen :confused:

Hattest du die nicht grade was dran gemacht bzw. machen lassen ?

:nuts:

Micha
 
SK Kölsch

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wie man es nimmt :nuts:
ich habe die AHK dran machen lassen. Wann war dett? Vor 5-7 Wochen? Und letzte Woche fiel mir das mit dem Rücklicht auf.

Dabei ging das alles so schön einfach: es waren fahrzeugspezifische Stecker dran.

Und das mit der Nebelschlussleuchte? Ich bin den Sicherungskasten 3 mal durchgegangen. Nix. Vor einer Woche gingen sie noch :confused:
 
eule1968

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Bei der 13 poligen Steckdose kann die Nebelleuchte vom Wagen abgeschaltet werden wenn man den Stecker rein steckt.
Kann sein das dieser Schalter harkt. Dann muß aber die Nebellampe am Anhänger funktionieren.

Wann flieget die Sicherung von Licht raus? Nur bei Anhängerbetrieb? Dann könnte es sein das die Sicherung zu klein ist, gerade bei Anhängern mit den Seitenleuchten. Da kommen so einige Ampere zu sammen. Ein Kurzschluß ist natürlich auch möglich.

Michael
 
TGSA

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Bei der 13 poligen Steckdose kann die Nebelleuchte vom Wagen abgeschaltet werden wenn man den Stecker rein steckt.

Michael

:nuts:

..........oder auch wenn nur der Adapter von 13 auf 8 eingsteckt ist.
 
SK Kölsch

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Erstmal danke für die Rückmeldungen hier.

Ja, es ist ne 13polige Dose (beide; keine Adapter). Das mit der Nebelschlussleuchte fiel mir erst auf, als der TÜV-Prüfer (WoWa) zu mir kam und sagte, dass die Nebelschlussleuchte WoWa nicht funktionierte. Überrascht sah ich dann, dass sie am Jeep auch nicht an war (von ihrer Funktion hatte ich mich vor einer Woche noch überzeugt). Jetzt funktionieren sie gar nicht mehr... weder mit WoWa noch ohne.... und keine defekte Sicherung.

Die Standlichtsicherung fliegt immer raus: egal ob mit oder ohne WoWa. Und nur rechts.

Ich geh gleich mal raus messen: Sicherung raus, dann Amperemeter in die leere Fassung bringen und guggn was für ein Strom fliesst: 1) wenn ich nur Standlicht an mache und 2) wenn ich Abblendlicht dazu nehme. Das kann ich nämlich noch nicht sagen... dann wüsste ich wenigstens, ob schon beim Standlicht der Teufel drin steckt.
 
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Nachtrag nachdem ich nun gemessen habe:

man darf sagen, dass ich sehr ratlos bin. Die Nebelschlussleuchten gehen wieder.

Die Sicherung Standlicht ist nach 5 Minuten wieder durch. Habe folgendes gemessen:
Standlicht, Motor aus: 0,82 A
Standlicht + Abblendlicht: 0,82 A (muss ja auch so sein, aber man weiss ja nie)
Beides nochmal wiederholt mit laufendem Motor, wo dann jeweils 0,88 A anlagen.

Das einzige was jetzt noch anders ist als sonst: die ABS-Leuchte. Sonst könnte ich aber nichts mehr nennen.

Es muss also irgendwann während der Fahrt ein höherer Strom auftreten.... ist das die einzige Möglichkeit?
 
TGSA

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Es muss also irgendwann während der Fahrt ein höherer Strom auftreten.... ist das die einzige Möglichkeit?

Klares Nein :nuts:

Schau dir mal die Fassungen bzw. die Birnen an. Alle Kabelstecker, vorallem an der Rückleuchte prüfen.
Hängt die Kennzeichenleuchte oder die Schalttafelbeleuchtung auch mit an der betroffenen Sicherung ???


Wenn der Fehler erst nach dem Einbau AHK aufgetreten ist, würde ich die Fehlersuche in diesem Bereich zentrieren
 

McFly

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Irgendwo ein durchgescheuertes Kabel (Schaden an der Isolierung)?
Könnte während der Fahrt durch die Wackelei an Masse kommen und - fatz - ist die Sicherung wieder draußen...

:nuts:
 
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:nuts: muhahaha ist das kalt. War grade draussen, um mal eure weiteren Fragen zu klären.
Am rechten Standlicht hängen weder Kennzeichenbeleuchtung noch Armaturenbeleuchtung. Hab dann auf die Schnelle ne neue Sicherung reinmachen wollen mit bereits angeschaltetem Standlicht. Patsch. Hat keine Sekunde gehalten. Ich habe mich dann nicht mehr getraut, das Messgerät dran zu halten, weil das auch nur mit einer 10A-Sicherung versehen ist und die zu wechseln ist schon komplizierter.

Die Heckleuchte hatte ich ja schon draussen. Habe da nichts verdächtiges gesehen. Dann muss ich wohl mal an den Hauptscheinwerfer dran. Vielleicht ist da ein Kabel abgeflutscht. Keene Ahnung. Wenn es das auch nicht ist, wirds schon kniffliger.

Was könnte ich noch testen? Ob das was bringt, den Widerstand zwischen Anschluss Scheinwerfer und Heckleuchte mittels langem Kabel über das Multimeter zu testen?
 
TGSA

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Du scheinst einen fetten Kurzschluss auf der Standlichtleitung zu haben. :nuts:

Jetzt könntest du den Kurzschluss mit deinem Ohmmeter ausmessen.
Und dabei auch mal an den zugänglichen Stellen am Kabelstrang wackeln,zerren, reißen.
 
SK Kölsch

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hahaaaaa, ich habe den Übeltäter gefunden. Zum Glück direkt an der Erstbaustelle heute: am Frontscheinwerfer. Erstens sass die Standlichtfassung nicht richtig in der vorgesehenen Höhle. Das wäre an sich noch nicht so tragisch gewesen, wenn (zweitens) die Isolierung des weiblichen Flachsteckers nicht zu weit runtergerutscht wäre :nuts: Und so muss das blanke Metall vom Weibchen an das Scheinwerfergehäuse gekommen sein.

Aus die Maus Nikolaus.
 
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Siehste, alles wird schön. :confused:

:nuts:

Micha
 
Steff

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Tja! Was haben Strom und Wasser gemeinsam ... sie gehen seltsame Wege ...

Du suchst wie ein Bekloppter hinten rum und Vorne lacht Er dich aus :nuts:
 
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Steff, deine 2 Zeilen treffen zu 100% auch auf Frauen zu. Hast du das bemerkt? :nuts:

Man hört es immer im TV "eine Verkettung unglücklicher Zufälle" oder so ähnlich. Bei mir waren es derer zwei, die zum Kurzschluss führten. Jeweils eine Ursache hätte nicht diese Folge gehabt... nur die Kombination beider.

Habe insgesamt 7 Sicherungen verbraten. Sogar eine 20A. Das war fahrlässig.... ist aber nochmal jutjejange.

Jetzt ist mein schlechtes Gewissen wieder beruhigt. Ich hab ja so die ein oder andere Spielerei, bei der ich evtl. einen Fehler mit eingebaut hätte. Zum Glück stellte sich heute etwas anderes heraus. Hui.
 
Steff

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Steff, deine 2 Zeilen treffen zu 100% auch auf Frauen zu. Hast du das bemerkt? :nuts:

...
Zum Glück kann ich von meinem Weibi nicht sagen dass Sie mich "aus" lacht oder seltsame Wege geht.
Denn wir ge´hen seit mehr als 13 Jahren alle Wege mit einem Lachen gemeinsam.
Währe mein Weibi nicht, währe ich heute nicht da wo ich eben bin.
Ich hab eben (für mich) das beste Frauchen der Welt. :confused:
 
TGSA

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hahaaaaa, ich habe den Übeltäter gefunden. Zum Glück direkt an der Erstbaustelle heute: am Frontscheinwerfer. Erstens sass die Standlichtfassung nicht richtig in der vorgesehenen Höhle. Das wäre an sich noch nicht so tragisch gewesen, wenn (zweitens) die Isolierung des weiblichen Flachsteckers nicht zu weit runtergerutscht wäre :p Und so muss das blanke Metall vom Weibchen an das Scheinwerfergehäuse gekommen sein.

Aus die Maus Nikolaus.



:blink: :shoot: :hmmm:



manche Weibchen zerren solange an ihrer Isolierung bis der Funke überspringt und beim Männchen alle Sicherungen rausfliegen



:nuts: :confused: :nuts:
 
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