canko2004
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.05.2023
- Beiträge
- 23
- Danke
- 5
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo zusammen,
habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Baujahr 2015.
Ich werde etwas weit ausholen müssen!
Letztes Jahr bekam ich 3-4 mal, bei feuchtem/nassen Wetter die Fehlermeldung im Display "Allrad Wartung" ink. ESP / ACC! Das Fahrverhalten in den engen Kurven, war sehr schwergängig bis zum stillstand als würde etwas die Räder blockieren. Nach dem ich den Motor aus und erneut Startete ist der Fehler weg gewesen alles war wieder gut.
Vor ca. 4 Monaten häufte sich der Fehler, es wurde ein dauerfehler daraus. Direkt nach dem Start oder nach Fahrt einigen 100 Meter erscheint "Allrad Warten" inkl. ESP / ACC im Display!!
Also ab zur Fehlersuche:
Stecker Stellmotor VTG / Stecker Stellmotor Hinterachsdifferential / vordere Radar Auge auf korrosion geprüft alles I.O
Werkstatt meines vertrauens angefahren Fehler auslesen lassen: C1438 Verteilergetriebe Koppelung Funktionsstörung.
Also direkt zu meiner Jeep Werkstatt gefahren Fehleranalyse veranlasst!
Nach Analyse und Leitfaden der Werkstatt: Kabel / Steuergeräte / Stellmotoren alles I.O. Die Diagnose ist "VTG defekt" aber jetzt festhalten, die Kosten dafür 7000 €
Also alternative muss her, habe eine Werkstatt gefunden die VTG überholen.
Nach überholen des VTG waren die Fehler im Display alle weg. Aber ein Problem hat der VTG Spezi nicht wegbekommen. Bei Lenkeinschlag re. / li. Blockieren die Hinterräder!!
Er hat öfters die Stellmotoren angelernt/ das zweite mal den VTG überholt, zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes eingebaut. Neue Stellmotor VTG eingebaut, keine Besserung. Er meinte es ist ein elektronische Problem!!
Also weiter recherchiert, im Netz hab ich gelesen das die Hinteren Radsensoren falsche Werte senden können und dadurch der Differential sperrt. Hinterachse beide Rad/ABS Sensoren getauscht. Kein Erfolg.
Also erneut zur Jeep Werkstatt zweite mal, Fehleranalyse.
Neue Diagnose: Stellmotor am Hinterachsdifferential ein CAN BUS Fehler!
Leider wäre der Originale Stellmotor nicht lieferbar, dauer mindestens 6 Monate Kostenpunkt 2500 € + Einbau.
Ich Dreh durch bald
Letzte Woche hab ich in raum Frankfurt eine Werkstatt angefahren, die sich nur mit Jeep Allrad Fahrzeugen beschäftigen.
Sehr hilfsbereit und haben sich gleich das Fahrzeug angeschaut! Haben sich auch auf das Hinterachsdifferential fokussiert.
Der Stellmotoren VTG + Differential wurden angefahren. Hört sich normal an.
Aber um sicher zu gehen, möchten die Jungs den Motor Hinterachsdifferential ausbauen und sich das anschauen ob irgendwas am Zahnkranz ist usw.
Warte auf mein Termin!
Hat jemand solche Erfahrungen oder noch weitere Tipps?
Gruß Canko2004
habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Baujahr 2015.
Ich werde etwas weit ausholen müssen!
Letztes Jahr bekam ich 3-4 mal, bei feuchtem/nassen Wetter die Fehlermeldung im Display "Allrad Wartung" ink. ESP / ACC! Das Fahrverhalten in den engen Kurven, war sehr schwergängig bis zum stillstand als würde etwas die Räder blockieren. Nach dem ich den Motor aus und erneut Startete ist der Fehler weg gewesen alles war wieder gut.
Vor ca. 4 Monaten häufte sich der Fehler, es wurde ein dauerfehler daraus. Direkt nach dem Start oder nach Fahrt einigen 100 Meter erscheint "Allrad Warten" inkl. ESP / ACC im Display!!
Also ab zur Fehlersuche:
Stecker Stellmotor VTG / Stecker Stellmotor Hinterachsdifferential / vordere Radar Auge auf korrosion geprüft alles I.O
Werkstatt meines vertrauens angefahren Fehler auslesen lassen: C1438 Verteilergetriebe Koppelung Funktionsstörung.
Also direkt zu meiner Jeep Werkstatt gefahren Fehleranalyse veranlasst!
Nach Analyse und Leitfaden der Werkstatt: Kabel / Steuergeräte / Stellmotoren alles I.O. Die Diagnose ist "VTG defekt" aber jetzt festhalten, die Kosten dafür 7000 €
Also alternative muss her, habe eine Werkstatt gefunden die VTG überholen.
Nach überholen des VTG waren die Fehler im Display alle weg. Aber ein Problem hat der VTG Spezi nicht wegbekommen. Bei Lenkeinschlag re. / li. Blockieren die Hinterräder!!
Er hat öfters die Stellmotoren angelernt/ das zweite mal den VTG überholt, zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes eingebaut. Neue Stellmotor VTG eingebaut, keine Besserung. Er meinte es ist ein elektronische Problem!!
Also weiter recherchiert, im Netz hab ich gelesen das die Hinteren Radsensoren falsche Werte senden können und dadurch der Differential sperrt. Hinterachse beide Rad/ABS Sensoren getauscht. Kein Erfolg.
Also erneut zur Jeep Werkstatt zweite mal, Fehleranalyse.
Neue Diagnose: Stellmotor am Hinterachsdifferential ein CAN BUS Fehler!
Leider wäre der Originale Stellmotor nicht lieferbar, dauer mindestens 6 Monate Kostenpunkt 2500 € + Einbau.
Ich Dreh durch bald
Letzte Woche hab ich in raum Frankfurt eine Werkstatt angefahren, die sich nur mit Jeep Allrad Fahrzeugen beschäftigen.
Sehr hilfsbereit und haben sich gleich das Fahrzeug angeschaut! Haben sich auch auf das Hinterachsdifferential fokussiert.
Der Stellmotoren VTG + Differential wurden angefahren. Hört sich normal an.
Aber um sicher zu gehen, möchten die Jungs den Motor Hinterachsdifferential ausbauen und sich das anschauen ob irgendwas am Zahnkranz ist usw.
Warte auf mein Termin!
Hat jemand solche Erfahrungen oder noch weitere Tipps?
Gruß Canko2004