Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

Diskutiere Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem...
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo zusammen,
habe seit ca. 4 Monaten ein riesen Problem wo ich nicht weiter komme! Das Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Baujahr 2015.
Ich werde etwas weit ausholen müssen!
Letztes Jahr bekam ich 3-4 mal, bei feuchtem/nassen Wetter die Fehlermeldung im Display "Allrad Wartung" ink. ESP / ACC! Das Fahrverhalten in den engen Kurven, war sehr schwergängig bis zum stillstand als würde etwas die Räder blockieren. Nach dem ich den Motor aus und erneut Startete ist der Fehler weg gewesen alles war wieder gut.
Vor ca. 4 Monaten häufte sich der Fehler, es wurde ein dauerfehler daraus. Direkt nach dem Start oder nach Fahrt einigen 100 Meter erscheint "Allrad Warten" inkl. ESP / ACC im Display!!
Also ab zur Fehlersuche:
Stecker Stellmotor VTG / Stecker Stellmotor Hinterachsdifferential / vordere Radar Auge auf korrosion geprüft alles I.O
Werkstatt meines vertrauens angefahren Fehler auslesen lassen: C1438 Verteilergetriebe Koppelung Funktionsstörung.
Also direkt zu meiner Jeep Werkstatt gefahren Fehleranalyse veranlasst!
Nach Analyse und Leitfaden der Werkstatt: Kabel / Steuergeräte / Stellmotoren alles I.O. Die Diagnose ist "VTG defekt" aber jetzt festhalten, die Kosten dafür 7000 €o_O
Also alternative muss her, habe eine Werkstatt gefunden die VTG überholen.
Nach überholen des VTG waren die Fehler im Display alle weg. Aber ein Problem hat der VTG Spezi nicht wegbekommen. Bei Lenkeinschlag re. / li. Blockieren die Hinterräder!!
Er hat öfters die Stellmotoren angelernt/ das zweite mal den VTG überholt, zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes eingebaut. Neue Stellmotor VTG eingebaut, keine Besserung. Er meinte es ist ein elektronische Problem!!
Also weiter recherchiert, im Netz hab ich gelesen das die Hinteren Radsensoren falsche Werte senden können und dadurch der Differential sperrt. Hinterachse beide Rad/ABS Sensoren getauscht. Kein Erfolg.
Also erneut zur Jeep Werkstatt zweite mal, Fehleranalyse.
Neue Diagnose: Stellmotor am Hinterachsdifferential ein CAN BUS Fehler!
Leider wäre der Originale Stellmotor nicht lieferbar, dauer mindestens 6 Monate Kostenpunkt 2500 € + Einbau.
Ich Dreh durch bald :upset:
Letzte Woche hab ich in raum Frankfurt eine Werkstatt angefahren, die sich nur mit Jeep Allrad Fahrzeugen beschäftigen.
Sehr hilfsbereit und haben sich gleich das Fahrzeug angeschaut! Haben sich auch auf das Hinterachsdifferential fokussiert.
Der Stellmotoren VTG + Differential wurden angefahren. Hört sich normal an.
Aber um sicher zu gehen, möchten die Jungs den Motor Hinterachsdifferential ausbauen und sich das anschauen ob irgendwas am Zahnkranz ist usw.
Warte auf mein Termin!
Hat jemand solche Erfahrungen oder noch weitere Tipps?
Gruß Canko2004
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.905
Fahrzeug
Nunja, einige...
Coole Vorstellung!

Wechsel doch einfach mal alle ABS-Sensoren...Geld speielt jetzt ja nicht die Rolle...
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Heisseluft,
die ABS Sensoren an der Hinterachse rechts/links habe ich gewechselt! Ohne Erfolg.
Meinst du das ich die Vorderachse auch mal tauschen soll? Merkwürdig ist das kein Fehler im System hinterlegt ist!
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Der Wagen hat 102.000 km runter es wurden noch kein Öl an den Achsen getauscht!! Außer bei der Überholung von VTG vor kurzem.
Im Fehlerspeicher ist nix drin außer DTC Zusammenfassung:
ELSD / Fehlercode: U0002-00 / Funktion CAN C-Datenbus Aus / Status: Gespeichert!

FFCM / Fehlercode: U0002-00 / Funktion CAN C-Datenbus Aus / Status: Gespeichert!

Siehe Auszug von Jeep Werkstatt!
 

Anhänge

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Dann werde ich wohl die vorderen Sensoren auch noch tauschen, Stellmotoren, hintere Sensoren und Hinterachsdifferenzial hab ich ja schon. Bleibt ja nicht mehr viel
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Update :
Gestern hatte ich ein Werkstatt Termin!
Es wurde der Stellmotor Hinterachsdifferential geprüft I.O. selbst bei ausgebauten Stellmotor (eine Platte wurde angefertigt damit kein Öl ausläuft) Blockieren die Räder hinten.
Stellmotor Verteilergetriebe / Stellmotor Hinterachsdifferential 5 × mal angelernt!
Immer noch das gleiche.
Ein Tipp von einer anderen Werkstatt bekommen Hinterachsdifferential Öl wechseln! Auch das wurde heute gewechselt, leider ohne Erfolg.
Gemachte Reparaturen:
Verteilergetriebe überholt, Verteilergetriebe Stellmotor neu eingebaut ohne Erfolg wieder zurückgebaut,
Verteilergetriebe + Hinterachsdifferential Öl neu, Hinterachse bei Radsensoren gewechselt !!! Jetzt Wissen wir nicht mehr weiter .............
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
"selbst bei ausgebauten Stellmotor (eine Platte wurde angefertigt damit kein Öl ausläuft) Blockieren die Räder hinten."

Hinterachsdifferential kaputt!?!
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Petermann,
das könnte es sein ! Auch die Aussage von der Werkstatt!
Aber in einem anderen Beitrag, wurde der Hinterachsdifferential gewechselt und das Phänomen ist geblieben :confused:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja scheiss Fehler…macht vielleicht die Bremse hinten dicht? Also der Fehler evtl von über das ABS/ESP System falsch eingesteuerter Bremsdruck an die Bremse der HA geht. Ursache evtl. umplausible Signale - Radsensoren sind ja neu, könnte man also ausschließen. Wenn es nen separaten Gierratensensor gibt - korrekt montiert? Also Befestigung/Einbaulage korrekt? Lenkwinkelsensor I.O.? - vielleicht auch ein defektes ABS/ESP Steuergerät- ja idR legt da was nen Fehler ab, aber in seltenen Fällen liefert eben ein augenscheinlich intakter Sensor falsche aber mögliche Signale- dann könnte das System falsche Werte als Grundlage für Regeleingriffe bekommen. Nachdem ja wohl mechanisch also VTG und HA Diff und Stellmotor wohl nicht die Ursache waren, würde ich als nächstes mal die Bremse ausschließen - zB Sättel mal wegschrauben und weghängen mit nem „Brettche“ o.ä. Zwischen die Beläge und dann mal dein Szenario auf der Bühne wiederholen und schauen was passiert. Ich denke die Bremse hi wird angesteuert und macht dicht - mit o.g. könnte man es eben testen. Tippe auch auf Elektronikfehler, aber nach deinen Vorarbeiten eher eben Bremssystem also ABS/ESP Steuerung.
Nur mal so zur Sicherheit gefragt - ist es ein SRT aus D oder ein Reimport aus den USA? Wenn aus USA FIN mal gecheckt/gegoogelt oder CarFax abgefragt wenn es denn ein Import sein sollte? Nicht das es ein Salvage Car/Flooding Auto ist, -bei Flutschäden kommen manchmal nach Jahren die seltsamsten Schäden an der Elektronik nach und nach zum Vorschein wenn die Elektronik innerlich verrottet. Wäre nicht das erste mal.

Ohne einen kompetenten Mechaniker mit Diagnosemöglichkeit und Erfahrung bleibt nur try an error.
Drück dir die Daumen!

G Heiko
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Heiko,
der Wagen ist aus Deutschland und kein Reimport! Habe es aus erster Hand gekauft bei 70.000 km.
Das mit den Bremsen könnte auch eine Ursache sein. Die Vorderachse Rad/ABS Sensoren sind nicht gewechselt nur die Hinterachse wurde erneuert.
Wenn ich in Kurven fahre, bei Geschwindigkeit über ca. 20 kmh passiert nix. Nur wenn ich langsam fahre und abbiegen möchte blockieren oder verspannen die Hinterräder.
Die Vermutung war das der Stellmotor Hinterachsdifferential Sperrt, wie gesagt das können wir seit gestern ausschließen.
Die Firma die mein Verteilergetriebe überholt hat, meinte auch es ist ein Elektronik Fehler!!
Nächste Woche hab ich erneut ein Termin in der Jeep Werkstatt ! Aber die werden auch nicht weiter kommen :banghead:
Gibt es einen Jeep SRT Spezialisten aus Raum Frankfurt?
Bin mir ziemlich sicher das in München bei Geiger Cars mir geholfen wird, aber ist mir zu weit (450 km)!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

wüsste nicht, dass es in Frankfurt einen „Spezialisten“ für den SRT gibt. Bei deinem Leidensweg, ganze ehrlich würden mich 450km nicht schrecken - ob Geiger das kann? Keine Ahnung- würde vielleicht mal mit Peter Pauli Junior Kontakt aufnehmen, ist auch nicht ums Eck, aber sicher ein kompetenterer Ansprechpartner wie die Jeep Vertretungen hier in Rhein-Main.

VG Heiko
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Morgen Heiko,
meinst du Allrad Pauli aus Buchloe?
Das hat mir auch die Werkstatt in Bad Vilbel vorgeschlagen!
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Klasse Gedanke von headman mit Eingriff der Bremse.
Radikal Ausschlussverfahren betreiben, führt hoffentlich zum Erfolg.
 
canko2004

canko2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Richtig Heiko ;)
Randy will den Kontakt zu Pauli herstellen.
Warte auf Rückantwort.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Spar dir den Weg zum Geiger!

Die können geile Sachen Umbauen, aber von der Werke halte ich nicht viel.

Mein 2500er stammt von denen, weil den leider kein anderer zugelassen bekommen hat.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Nur wenn ich langsam fahre und abbiegen möchte blockieren oder verspannen die Hinterräder.
Wie soll denn in dieser Situation eigentlich die Bremse auslösen? Bei solch langsamer Geschwindigkeit sollte doch jegliches Stabilitätsprogramm ausgeschaltet sein und somit keinen Bremseingriff verursachen.
Kann es nicht vielleicht doch ein Defekt in der Lagerung des Diffs sein? Also Lamellen oder klemmende Ausgleichskegelräder? Wurde schon mal reingeschaut ins Diff?
Um Bremse auszuschließen, müsste man die hinten still legen, also Bremsleitung abbauen und druckfest verschließen auf beiden Seiten.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Morgen Heiko,
meinst du Allrad Pauli aus Buchloe?
Das hat mir auch die Werkstatt in Bad Vilbel vorgeschlagen!
Kontaktiere den Peter Pauli Junior im Betrieb Oy-Mittelberg. Den kann ich aus eigenen Erfahrungen dort uneingeschränkt empfehlen.
Den Betrieb in Buchloe leitet sein Vater.
 
Thema:

Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag

Elektronische Hinterachsdifferential Sperrt bei Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben