So, jetzt habe ich auch noch etwas zu dem Thema:
Mein V6 hat jetzt 130.000km gelaufen und mein Mechaniker-Meister und ich sind der selben Ansicht: das war notwendig, zumindest sahen die Kerzen aus, als wären es wohl noch die ersten.
Kann man so anhand der Kerzendaten nicht sicher sagen. Habe nun aber neue Champion verbaut, sind aber auch Iridium. Ich weiß nicht, ob es so wie beim 3,8L V6 ist, daß dort Nicht-Iridium verbaut sind. Von Champion gab es da mal auch solche, aber sind käuflich nicht mehr zu bekommen....daher also jetzt auch Iridium.
Was den Kerzentausch angeht, war das bei euch sehr aufwändig? Wenn ich nur die Kerzen hätte wechseln wollen, muß ja einiges abgebaut werden.
Ich habe sogar den Kunststoffkasten mit Batterie und Sicherungskasten entfernt um gut rankommen zu können.
Allerdings eher weil ich auch das Ölfiltergehäuse neu machen mußte wegen starkem Ölverlust.
Und dazu muß echt viel weggeräumt werden.
Daß sich Kabelummatelungen aufgebröselt haben, habe ich auch feststellen müssen, da haben sich einige aufgelöst.