Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Noch kannst Du die sogar bei einer Rockauto Bestellung in den Warenkrob legen. Mopar 55294782 Mopar 55294777 Nur bei den Halters für die...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Ich frage mich, ob ich die Paneelen auf der linken Seite auch wegnehmen soll, Das Risiko, dass die Halter brechen ist halt schon hoch - der Weichmacher hat sich vermutlich so um 2012 restlos verabschiedet.
Noch kannst Du die sogar bei einer Rockauto Bestellung in den Warenkrob legen.

Nur bei den Halters für die Beifahrerseite könnte es etwas schwerer werden:
Wenn also trotz äußerster Vorsicht ein paar Halter brechen sollten -> noch wirst Ersatz bekommen.

Habt ihr ausser den gehamsterten Privatbeständen noch eine Quelle für die Halter?
Sollte es zukünftig Mal keine neuen Halter mehr zu kaufen geben. Wird der ein oder andere Z-Fahrer einem andern Z-Fahrer sicher helfen können.

Ersatz.jpg

Oder ist das ein Fall für den 3D-Drucker?
Das ist eine super Idee. Vor allem da ich gerade einen 3D Scanner bei mir habe... :)

Bei gebrauchten muss man aber vorab ganz genau schauen. Nicht das alle Halter die man benötigt gebrochen und unbrauchbar sind:

Kaputt.png
 
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Gelaber-Hasser
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Super, Danke raik! :up:
Was denkst Du / denkt ihr zu dem, was ich bisher vorgefunden habe?
- Das war genau so zu erwarten?
- Eher besser als das die Erfahrungswerte?
- Eher schlimmer als selber erlebtes?

Ich denke ohne bisherige ZJ Erfahrung; das Teil ist 25 Jahre alt - und dafür in einem guten Gesamtzustand. Ja, es wird noch Arbeit geben und den Zustand von raiks Perle wird er nie erreichen, ausser ich mach die Komplettrestauration inkl. Tauchbäder der nackten Karosserie. Das ist aber nicht mein Ansatz und soviel möchte ich schlussendlich auch nicht investieren. Ich gehe davon aus, dass ich nach heutigem Wissensstand ca. CHF 7'000.00 investieren muss. Damit ist der Rost gestoppt, die technischen Mängel sind behoben und er steht sauber, ehrlich und ohne Wartungsstau in meiner Garage.

Ich mag ihn :inlove:
 
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Hallo Carlo-ZJ
Ich bestell dann schon mal drei komplette Sätze Version ab 3D-Drucker bei dir ;):smlove:.

Vielen Dank auch dir für die vielen Infos. Irgendwie habe ich die Dinger bei RockAuto nicht gefunden resp. wohl falsch gesucht Mir fehlt definitiv noch ein WHB für den Z. Für XJ habe ich alles - beim Z bin ich noch in der Grundlagenforschung.

Es ging natürlich auch bei mir nicht komplett ohne Schäden ab. Trotz maximaler Behutsamkeit, blieb nicht jeder Halter ganz heil. Ich kann aber auch noch etwas mit der Heissleimpistole korrigieren. Wenn aber die beiden Klemmer fehlen, ist Hopfen und Malz natürlich verloren.
 
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raik

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Dito! :up:
Deiner sieht im Verhältnis zu sonstigen Z´s die da „ihr Röckchen heben“ wirklich Mustergültig aus.

Sogar meiner (123Tkm) brauchte im Schwellerbereich schon ein wenig Zuwendung und die Türfalze zeigen auch schon an, das hier bald Liebe erforderlich ist. Und der war wirklich schon das Beste von der Karosse, gegen andere 5.9er die ich besichtigt hatte.

Deiner dagegen ist klar eher besser als die Erfahrungswerte.
Alles was man auf den Bildern erkennen kann sind Peanuts. Gratuliere Dir! :bier:

Freu mich schonauf weitere Berichte.

Schönen Rest-Sonntag, lieg nicht zu lang unterm Z :)
 
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Gelaber-Hasser
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So, mal wieder ein paar Minuten der kargen Freizeit abgezwackt und heute die Fahrerseite von den Beplankungen und der Schwellerabdeckung befreit.

Die Hoffnung war natürlich gross, dass der zweite Schweller in etwas gleich (gut) aussehen würde, wie der Erste. Das war dann leider aber nix. Der Schweller ist im vorderen Bereich komplett durch. Er wird nach ca. 30cm gesund und brauchbar. Aber gegen das Radhaus hin ist es nur noch Knäckebrot.

Ich kümmere mich jetzt mal weiter um den grossen und gesunden Rest, den man ohne Flex und Schweissgerät konservieren kann, und werde ihn dann mal wieder soweit zusammenschrauben, dass ich ihn in eine Karosseriewerkstatt überführen kann. Dort werde ich dann gleich beide Schweller machen lassen - auch die Beifahrerschwelle, auch wenn die heute noch nicht durch ist. Leider bin ich für Blecharbeiten selber weder willens, noch fähig, noch in der Lage, selber Hand anzulegen.

Auf der Fahrerseite wurde schon mal etwas herumgepfuscht; wohl in der Hoffnung, Sikaflex würde den Zerfall stoppen. Anstatt das Thema sauber anzugehen, wurde einfach Pampe reingedrückt. Nun denn, gegen wir's an.

Leider hat es mir auch mehr von den Verkleidungshaltern gekillt als auf der Beifahrerseite. Auch dort wurde schon mit Silikon herumhantiert und irgendwelche Klebeversuche gestartet. Ich habe nun versucht, bei RockAuto einen Satz zu ergattern - mit mässigem Erfolg:

- Beifahrerseite 55294782 anstelle 5 Stk. konnte ich nur 2 Stk. bestellen
- Beifahrer- und Fahrerseite 55294777 konnte ich 12 Stk. bestellen
- Fahrerseite 55294783 anstelle 5 Stk. konnte ich 0 Stk. bestellen

1696081861676.png
1696082059372.png
1696081932918.png

Grüsse Indianerfan
 
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Ist das bei dem Schadensbild dann von vorn aus dem Kotibereich durchgegammelt?
Also ist die Kette hier auch erst Drecknest im Kotibereich, dann Gammel an Koti und Stirnblech Schweller, anschließend Stirnblech Schweller durch und dann Gammel im Schweller(?).
Oder ist die Quelle eine andere?
 

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Gelaber-Hasser
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Ist das bei dem Schadensbild dann von vorn aus dem Kotibereich durchgegammelt?
Also ist die Kette hier auch erst Drecknest im Kotibereich, dann Gammel an Koti und Stirnblech Schweller, anschließend Stirnblech Schweller durch und dann Gammel im Schweller(?).
Oder ist die Quelle eine andere?
Da gibt es mehrere Gründe für diesen Gammel:
- Jeep hatte sicher nie in den Pflichtenheften der einzelnen Modelle, dass die 25 Jahre und mehr rostfrei bleiben sollen.
Dementsprechend war (und ist) Rostvorsorge Prio 1243.
- der Radkasten und die Innenverschalung ist alles alles andere als dicht und dient höchstens als gröberer Steinschlagschutz. Der ganze Dreck oder viel davon wird in die Schweller geschleudert. Putzt man dort nie, wird das 25 Jahre lang dort nie mehr trocken und entwickelt natürlich einen Komposthaufen der das Blech zersetzt.
- im Radkasten direkt hinter dem Reifen gibt es eine originale, nicht verschlossene Öffnung. Durch die werden pro Regenfahrt immense Mengen Wasser und Dreck in Bereiche geschleudert, die man erst zu Gesicht bekommt, wenn es nur noch Durchrostungen gibt.
- das alles heisst: wenn sich die Besitzer nie um diese Grundlagen gekümmert haben, und vorzeitig und regelmässig Gegenmassnahmen eingeleitet haben, sieht eine Schwelle nach 25 Jahren so oder schlimmer aus.
 
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...nu gut muss ich mir selbst mal anschauen, hoffentlich ist das nicht zu verrückt bei meinem Dampfer.
Bis jetzt erkennt man nur Blasenentzündung am Kotflügel unten (gibts da eigentlich Rep.bleche?)
Ein Glück ich hab nicht so Plastegelumpe am Schweller, das sind auch so richtige Gammelbeschleuniger.

Erstmal das H und dann kommt die Baustelle-uargh.

Anekdoten am Rande:
Als ich zwecks Kauf paar so Häufen angeschaut habe, war häufig der Aussenschweller Blätterteig mit Sichtluke...wo man erkennen konnte das der Innenschweller und Anschlüsse auch fertig sind.
Die Besitzer haben dann immer von einfachen Reparaturen gesprochen, da null Plan oder einfach frech. Auch bei den Reparierten hatte man häufig beim Nachfragen das Gefühl das nur der Aussenschweller drübergenagelt wurde.

Im VAG Konzern wurde nach dem 19E flächendeckend der Gammelmechanismus vom vorderen Innenkotflügel zum Schweller eingebaut.
Kategorie es muss einfach kaputtgehen.

Na dann gutes Gelingen.
 
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slowjeep

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Vor drei Jahren habe ich an meinem ersten Jeep die Schweller erneuert (nicht sehr fachmännisch...). Hier kannst du dir mal Fotos zum Vergleich angucken.
Schweller erneuern - Fragen

Und hier ist ein Foto von dem Ende des Ablaufschlauches in der A-Säule (von unten nach oben fotografiert):

Schweller erneuern - Fragen

Zudem war der Schlauch abgeknickt und verstopft...
 
raik

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Ein Glück ich hab nicht so Plastegelumpe am Schweller, das sind auch so richtige Gammelbeschleuniger.
Die Schweller gammeln von innen nach außen. Die Verkleidung ist diesbezüglich völlig irrelevant. Unter den Türbeplankungen nach gleichem Prinzip angebracht, befindet sich ja auch kein Gammel.

Das Gegenteil ist richtig. Sie schützt vor Steinschlägen, die über kurz oder lang Rostpickel ausbilden, die diese Bereiche dann auch zusätzlich von außen gefährden. Kennt man nur allzu gut von anderen Fahrzeugentypen. Insofern bin ich froh über diese Abdeckung, denn darunter schaut mein Schweller jungfräulich aus.
 
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Seh ich anders.

Pasteverkleidung ist immer Gammelbeschleuniger.
Es hält tendenziell Verschmutzung und Feuchtigkeit...verlangsamt das Abtrocknen(Entzug vom Elektrolyt) und behindert das Erkennen von Korrosion.

Alle Fahrzeugtypen die ich so gesehen habe mit Verspoilerung waren dahinter schlechter als Fahrzeuge ohne.
Wenn man die Auswahl hat, würde ich immer ohne Verkleidung kaufen.
Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber wir fokussieren und ja nicht auf diese.

Steinschläge mögen auftreten sind aber mit bisschen Pflege zu kompensieren und solange Serienräder gefahren werden absolut untergeordnet.
[Übrigens hieß dagegen die Maßnahme einst Spritzlappen 8-). ]
 
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Gelaber-Hasser
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Hat der Jeep ein Schiebedach?
Nein, gottlob nicht. Ich hätte ihn stehen lassen, hätte er diesen Mist gehabt. Ihr seht, ich hasse Schiebedächer abgrundtief - der Erfahrung geschuldet. Neu eine coole Aufpreisposition. Später dann der Garant für nasse Innenräume. Und da bei den meisten Herstellern die Schiebedächer die ersten Teile sind, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, hockst du dann, bis die Kiste durchgegammelt ist, in einem Biotop oder pumpst Menge X an Sikaflex unters Dach, in der Hoffnung, der tägliche Monsun und die angelaufenen Scheiben mögen ein Ende haben.

Ich habe mir kürzlich zwei Opel Commodore B, GS/E angeschaut (man möge mir vergeben). Beide hatten ein Schiebedach. Eines hing schief in den Schienen, beim anderen waren die Dichtungen komplett am Ende und der Dachhimmel hatte Flecken wie meine Putzlappen in der Werksstatt vor der Entsorgung. Ersatzteile gibt es absolut keine mehr. So scharf ich auch auf einen GS/E bin / war - ich liess es sein.

Bis jetzt erkennt man nur Blasenentzündung am Kotflügel unten (gibts da eigentlich Rep.bleche?)
Ein Glück ich hab nicht so Plastegelumpe am Schweller, das sind auch so richtige Gammelbeschleuniger.
Na dann gutes Gelingen.
Rep'bleche resp. die beiden Kotflügel bekommst du bei RockAuto noch.
1696149852125.png
Das 'Plastegelumpe' ist zumindest in meinem Fall nicht das Problem. Der Rost kommt von innen nach aussen. Hinter den Beplankungen ist alles i. O. und erstaunlicherweise sehr sauber geblieben. Zweifelslos sind Abdeckungen und 'schöne' Chromteile oft der Startpunkt für Rosthavarien. In meinem Fall definitiv nicht.
Danke für das gute Gelingen. Das wird schon. Am Schluss gewinne ich immer ;) :up:
 
Carlo-ZJ

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Der ganze Dreck oder viel davon wird in die Schweller geschleudert. Putzt man dort nie, wird das 25 Jahre lang dort nie mehr trocken und entwickelt natürlich einen Komposthaufen der das Blech zersetzt.
Der Komposthaufen im Kotflügel zersetzt zwar langsam das Blech, bietet aber auch hervorragenden Nährboden für Pflanzen... :laugh:

So zumindest bei meinem BMW:
Pflanze.jpg

(Weil ihn die Vorbesitzer erfreulicherweise dennoch tendenziell eher sauber, als dreckig hielten, waren die Kotflügelunterteile und Schweller inklusive WHA trotz Kunststoffverkleidung und Schiebedach nur in Ansätzen rostig.)

Wenn das natürlich über Jahrzehnte hinweg gar nie gereinigt wird, rostet es halt auch von außen und nicht nur von Innen.


Und da bei den meisten Herstellern die Schiebedächer die ersten Teile sind, für die es keine Ersatzteile mehr gibt
Ich hab auch explizit nach einem ohne Schiebedach gesucht. :)


Rep'bleche resp. die beiden Kotflügel bekommst du bei RockAuto noch.
Ich würde (sofern es noch geht) den original Kotflügel nicht komplett ersetzen, sondern nur das Unterteil des Zubehörkotflügels verwenden.

Rostiges Unterteil des org. Kotflügels abtrennen und den abgetrennten Bereich durch den Zubehörkotflügel ersetzen. So das die Nahtstelle später von der Beplankung verdeckt wird. Und beim 5.9er verdeckt die Schwellerverkleidung die Rep. Stelle dann ohnehin komplett. :)

So bleibt die gute Passform des Originalteils erhalten (beim Limited/TSI sogar der angebrachte Zierstreifen). :)


Viel Spaß und erfolg und danke fürs Teilen :)
 
Jeep_Projekt?

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Ich würde (sofern es noch geht) den original Kotflügel nicht komplett ersetzen, sondern nur das Unterteil des Zubehörkotflügels verwenden
Des Wegen die Frage nach Rep.blechen.
Nix passt besser zu gebrauchten Lack, als gebrauchter Lack inkl. dem sensationellen Zierstreifen.
 
CarstenM

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Rostiges Unterteil des org. Kotflügels abtrennen und den abgetrennten Bereich durch den Zubehörkotflügel ersetzen. So das die Nahtstelle später von der Beplankung verdeckt wird. Und beim 5.9er verdeckt die Schwellerverkleidung die Rep. Stelle dann ohnehin komplett. :)

So bleibt die gute Passform des Originalteils erhalten (beim Limited/TSI sogar der angebrachte Zierstreifen). :)
Wenn man denn richtig misst :jester:
 
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Gelaber-Hasser
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So, neue Erkenntnisse.
Die fehlenden Verkleidungshalter, die RockAuto leider nicht in der gewünschten Menge liefern konnte, habe ich nun noch bei 'meiner' Jeep-Garage offiziell bestellen können. Nach dem Preis habe ich gar nicht erst gefragt. Es reicht, wenn ich dann bei der Rechnung depressiv zu Boden gehe.

Weiter habe ich mal die beiden Kotflügel von RockAuto in den Warenkorb geschmissen.
Kostenzusammenstellung:
- Warenwert 2x Kotflügel USD 92.00
- Versand USD 980.00....o_O:banghead:
Ich glaube fast, ich lass das mal.

In zwei Wochen werde ich den Schlitten nun zu meinem Carrosseriespengler überführen, der mir beide Schwellerbereiche aufbauen wird - halt ohne die Ersatz-Kotflügel von RockAuto.

Bis dahin suche ich jetzt noch die gesamte Blechwelt nach weiteren Stellen ab, die er dann auch gleich richten soll. Natürlich hoffe ich darauf, nichts Weiteres zu finden, das man nicht mit Owatrol und Brantho Korrux 3 In 1 in den Griff bekommt.

Ich geh dann mal mit den Pfandflaschen in Richtung Getränkedealer - irgendwie müssen die zu erwartenden Kosten ja finanziert werden :wave2:
 
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Z | 5.9 | LX
Jup, grade ein Z bietet immer Herausforderungen :blush:

Auch Deine aktuelle wird Dir jedoch mit einem guten Spengler gelingen. :up:
 
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Jup, grade ein Z bietet immer Herausforderungen :blush:
Auch Deine aktuelle wird Dir jedoch mit einem guten Spengler gelingen. :up:
Offensichtlich ist das so. Der Kleine wird, wie mir scheint, noch ein paar ungeplante Fränkli verschlingen.

Nun denn - wenn man A sagt wird auch B bis zum Ende durchgezogen (hoffe, es wird nicht X, Y, Z daraus).
Klar ist, dass ich das was gemacht werden muss und soll, in sehr guter Qualität haben will - ob ich es selber mache oder Externe beauftrage. Beim Spengler bin ich von der Qualität überzeugt. Er hat schon einiges für mich gemacht und er hatte auch schon ein paar Z'is auf dem Lift. Für ihn also nichts unbekanntes.
 
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