Ersatzteil-Thematik JL

Diskutiere Ersatzteil-Thematik JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, bezüglich meiner letzten Reparatur, die zum Glück noch über die Gewährleistung abgewickelt wurde, wollte ich mal nachsehen...

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Guten Morgen,

bezüglich meiner letzten Reparatur, die zum Glück noch über die Gewährleistung abgewickelt wurde, wollte ich mal nachsehen, wieviel
das Ersatzteil kostet. Jetzt verlangt der Schweizer Händler 1250 CHF für die Halbachse Fahrerseite und bei Quadratec kostet diese 450 USD. (399 CHF)
4 Wochen Lieferzeit für ein Standardteil erscheinen mir auch sehr hoch.

Eine Garantie läuft leider nicht ewig und ich möchte noch weitere Alternativen im Blickfeld haben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten in der EU?
Ich vermute diese verrückte Preispolitik wird beim "Freundlichen" in Deutschland ähnlich sein? Wenn alle "freien" Händler sich aus der selben Quelle bedienen,
dann ist der Thread hier hinfällig.

Merci und Grüsse aus den Bergen
lg
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was möchtest du denn jetzt wissen? Was jeder so bezahlt hat an Ersatzteilen?

Die letzte Reperatur war bei meinem Wrangler der kaputte AdBlue Sensor der sich nur mit dem Tank zusammen tauschen läßt und dafür hat Jeep €4000 aufgerufen. Ich war da ein Glück noch knapp in der Anschlussgarantie und hatte knapp 60.000km runter. Danach habe ich dann gewechselt ;)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Guten Morgen,

bezüglich meiner letzten Reparatur, die zum Glück noch über die Gewährleistung abgewickelt wurde, wollte ich mal nachsehen, wieviel
das Ersatzteil kostet. Jetzt verlangt der Schweizer Händler 1250 CHF für die Halbachse Fahrerseite und bei Quadratec kostet diese 450 USD. (399 CHF)
4 Wochen Lieferzeit für ein Standardteil erscheinen mir auch sehr hoch.

Eine Garantie läuft leider nicht ewig und ich möchte noch weitere Alternativen im Blickfeld haben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten in der EU?
Ich vermute diese verrückte Preispolitik wird beim "Freundlichen" in Deutschland ähnlich sein? Wenn alle "freien" Händler sich aus der selben Quelle bedienen,
dann ist der Thread hier hinfällig.

Merci und Grüsse aus den Bergen
lg
vielleicht ein paar Dinge ztu deinen Zahlen:

Preis in den USA = Nettopreis vor Ort

Hinzukommen also Versandkosten + und der Steueranteil des jeweiligen Landes, in welches Importiert wird. Ob das ca. 1000Chf ausmacht, kannst du ganz allein ausrechnen. Alternativ, schau einfach mal bei Rockauto. Dort wird für dich transparent kalkuliert .

Ansonsten sind "Preisdiskussionen für Ersatzteile" leider ermüdend, da es für die Importe mehr oder weniger tagesaktuelle Dinge sind... aufwändig, nervig, nix für jedermann, aber man(n) kann im schnitt 30-60% ggf.dem europäischen Stellantis sparen ...

Viel Erfolg
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Wenn’s um original Mopar Teile geht ist meine erste Anlaufstelle seid Jahren Stefan Cousin.

Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES

Teilweise verlangt er 1/3 von den Händlerpreisen.
Er ist definitiv immer meine erster Anlaufpunkt für original Mopar Teile. Kompetent, freundlich, schnell, zuverlässig und dabei preiswert. Bei Stellantis/Jeep würde ich nur kaufen wenn es überhaupt nicht anders geht - und selbst wenn die Preise dort identisch wären, würde ich Stefan Cousin vorziehen!!
Die Preis und Kundenpolitik bei Jeep/Stellantis ist nur eines - Bescheuert!! :rocket:
Einfach völlig undurchsichtig und überzogen, selbst bei Porsche erlebt man derlei Überraschungen bei der Preisgestaltung kaum. Stellantis möchte sich mit Jeep gerne unbedingt im „Premiumsegment“ angesiedelt sehen - reines Wunschdenken.
Aber siehe Land Rover Defender oder Ford - da geschieht gerade genau das gleiche… unser Hobby und Leidenschaft sind leider gerade im Bereich des Mainstreams und der Innmenschen ala „Overlander“ und „#Vanlife“ etc angekommen… und dieser Teil der Menschen hat zZt. einfach Geld das eingesammelt werden muss. Ich hoffe diese Phase geht schnell vorüber. Dann sind wir wieder unter „uns“ und „Außenseiter“ am Rande der Gesellschaft,- wie früher:jester:



G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi Leute

Preisvergleiche wollte ich keine, sondern Alternativen. Danke für die Nennung der Händler, dann kann ich alternativ auch dort anfragen.

Wir sind alle mündige Konsumenten und mir ist Stellantis schon länger ein Dorn im Auge. Der Wranger ist in Europa tot. Bei den Preisen werden
Sie die Absatzzahlen sicher nicht verbessern.
 
jeepjlu

jeepjlu

Neu hier
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Danke
19
Standort
AT
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU, 2.0 GLE
Vielen Dank für den Link.
Die Ersatzteilversorgung in Österreich ist in der Regel auch mit "etwas langwierig" zu beschreiben.
 
Thema:

Ersatzteil-Thematik JL

Ersatzteil-Thematik JL - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil gesucht

    Ersatzteil gesucht: Ein frohes neues Jahr Euch allen, zur Behebung meines Frontschadens (Frontstoßstange mit kompletter Aufnahme) benötige ich dringend noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben