witt110
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Threadstarter
Hallo Jeepgemeinde. Habe folgendes Problem bei meinem Cherokee.
Bj 1999 mit 3,1 TD VM Motor.
Die Dieselpumpe ist am Hochduckteil undicht. Habe bereits 2x ohne Erfolg diese im eingebauten Zustand versucht abzudichten. Fakt ist die Pumpe muß raus.
Leider hat der Motor keine OT Markierung. Auch scheint man eine Art Polradabzieher zu benötigen um das Pumpenrad von der Pumpenwelle zu drücken.
Meine Fragen:
hat der Motor Steuerkette oder Stirnräder
wo finde ich eine OT Markierung (zur Not baue ich den Ventildekel aus und........)
wie arritiere ich das Pumpenrad
was für Spezialwerkzeug benötige ich, oder benötige ich überhaubt welches. (Pumpenrad? OT- fixierung)
welche Schlüsselweite hat die Schraube der Kubelwelle
Der Motor hat ja am Steuergehäuse so ne dicke Verschlußschraube, hinter der, die Mutter der Einspritzpumpen-welle steckt. Könnte jetzt natürlich die Mutter abschrauben und mit nem Körner die Pumpe rauskloppen. Vermute aber das sich dann das Steuerrad der Pumpe verdreht (Steuerzeit) oder gar wenn Steuerkette vorhanden das Rad ins Steuergehäuse fällt.
Das weitere Problem ist, die fette Schraube der Kurbelwelle. Scheint irgendwas mit 42SW zu sein. Denke das man die auch nicht losbekommt. Anders geht das Kurbelwellenrad aber leider nicht raus weil es hier keine kleinen M8er Schrauben gibt, die das Rad halten, wie zB. Beim TDI Motor Sonst hätte ich schon den Steuergehäusedeckel abgenommen um nachsehen zu können
wenn das schon mal jemand gemacht hat oder jemanden kenn bitte mal kurz melden, bin echt verzweifelt .
Der Boschdienst will alleine für das Abdichten der Pumpe 600 Euro haben. Ohne Aus und Einbau
Grüße aus der schönen Eifel
Michael
Bj 1999 mit 3,1 TD VM Motor.
Die Dieselpumpe ist am Hochduckteil undicht. Habe bereits 2x ohne Erfolg diese im eingebauten Zustand versucht abzudichten. Fakt ist die Pumpe muß raus.
Leider hat der Motor keine OT Markierung. Auch scheint man eine Art Polradabzieher zu benötigen um das Pumpenrad von der Pumpenwelle zu drücken.
Meine Fragen:
hat der Motor Steuerkette oder Stirnräder
wo finde ich eine OT Markierung (zur Not baue ich den Ventildekel aus und........)
wie arritiere ich das Pumpenrad
was für Spezialwerkzeug benötige ich, oder benötige ich überhaubt welches. (Pumpenrad? OT- fixierung)
welche Schlüsselweite hat die Schraube der Kubelwelle
Der Motor hat ja am Steuergehäuse so ne dicke Verschlußschraube, hinter der, die Mutter der Einspritzpumpen-welle steckt. Könnte jetzt natürlich die Mutter abschrauben und mit nem Körner die Pumpe rauskloppen. Vermute aber das sich dann das Steuerrad der Pumpe verdreht (Steuerzeit) oder gar wenn Steuerkette vorhanden das Rad ins Steuergehäuse fällt.
Das weitere Problem ist, die fette Schraube der Kurbelwelle. Scheint irgendwas mit 42SW zu sein. Denke das man die auch nicht losbekommt. Anders geht das Kurbelwellenrad aber leider nicht raus weil es hier keine kleinen M8er Schrauben gibt, die das Rad halten, wie zB. Beim TDI Motor Sonst hätte ich schon den Steuergehäusedeckel abgenommen um nachsehen zu können
wenn das schon mal jemand gemacht hat oder jemanden kenn bitte mal kurz melden, bin echt verzweifelt .
Der Boschdienst will alleine für das Abdichten der Pumpe 600 Euro haben. Ohne Aus und Einbau
Grüße aus der schönen Eifel
Michael