Fahrverbot für Oltimer geplant

Diskutiere Fahrverbot für Oltimer geplant im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; für Oldies soll es ein Fahrverbot in Städten geben, lest mehr dazu hier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gima

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
für Oldies soll es ein Fahrverbot in Städten geben, lest mehr dazu hier
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Dazu muß man wohl nix, aber auch gar nix sagen

:bye: :angel: :wave: :nono: :yes:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Mit dem Fahrverbot wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, die 2010 in Kraft tritt.

Sie sieht ein Fahrverbot im innerstädtischen Bereich für Fahrzeuge ohne KAT vor und ist beschlossene Sache.

Einge deutsche Großstädte wollen die Richtlinie allerdings möglichst umgehend durchsetzen, am besten bereits ab 2007, hierzu zählt z. B. Berlin.

Kommentar erspare ich mir mal.

Max
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
... von der Logik her müsste mir doch dann derjenige (Staat), der das Verbot ausspricht, auch die Möglichkeit geben, mein Fahrzeug entsprechend umzurüsten. Wie ich das bei meiner '59er Isetta machen soll, weiss ich allerdings noch nicht...

Grüße

Alex

P.S. Ich persönlich brauche die Stadt nicht. Wenn eine Stadt auf mich als Konsument verzichten möchte, bitte!
Nur was ist mit den ganzen Leuten, die in der Stadt wohnen und einen Oldie haben? Sondergenehmigung?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
bezieht sich das nur auf innenstädte? oder das ganze stadtgebiet?

dann fallen ja auch sämtliche oldi-treffen flach wie das oldi-rennen im hamburger stadtpark bei dem ich vor drei jahre mit ner alten mercedes pagode eines freunde dabei war.

wenn die das wirklich durchsetzen wär das echt eine frechheit.

gibt es offizielle internetseiten bei denen man das mal genau nachlesen kann?

mfg hape
 

gima

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
bezieht sich das nur auf innenstädte? oder das ganze stadtgebiet?

gibt es offizielle internetseiten bei denen man das mal genau nachlesen kann?
jede Stadt kann Zonen einrichten

Google einfach mal nach Fahrverbot Innenstadt oder Feinstaub, alle Links hier zu posten würde den Rahmen sprengen. Auch unter Deuvet.de
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Betroffen sind "echte" Oldtimer, die nicht auf KAT umrüstbar sind. Sondergenehmigungen sind nicht vorgesehen.

Betrifft leider auch die vielen Wartburgs und Trabis, sowie andere Zweitakter wie DKW z. B.

Man wird solche Fahrzeuge außerhalb der Stadt unterstellen müssen, eben dort, wo sie gefahren werden dürfen.

Im Grunde zielt die Verordnung auf jene EU-Staaten ab, in denen noch viele alte Fahrzeuge ohne KAT unterwegs sind und die Luftbelastung extrem hoch ist. Aber da es eine EU-Richtlinie ist, sind alle anderen EU-Staaten ebenfalls davon betroffen.

Max
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Betroffen sind "echte" Oldtimer, die nicht auf KAT umrüstbar sind. Sondergenehmigungen sind nicht vorgesehen.

Betrifft leider auch die vielen Wartburgs und Trabis, sowie andere Zweitakter wie DKW z. B.

Man wird solche Fahrzeuge außerhalb der Stadt unterstellen müssen, eben dort, wo sie gefahren werden dürfen.

Im Grunde zielt die Verordnung auf jene EU-Staaten ab, in denen noch viele alte Fahrzeuge ohne KAT unterwegs sind und die Luftbelastung extrem hoch ist. Aber da es eine EU-Richtlinie ist, sind alle anderen EU-Staaten ebenfalls davon betroffen.

Max
Na ja,

einen Bentley Kompressor wirst auch nicht auf KAT umrüsten können oder auch wollen.

Da wird auf der einen Seite (H-Kennzeichen) Originalität gefordert und die Sesselpu.ser
in Brüssel mit ihrer Unfähigkeit................

ach was reg ich mich auf.
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
beamtenfurz :bye: diese idee, als wenn die paar kisten den kohl fett machen, :nono:

bin ja mal gespannt welche eu länder ausser uns natürlich :yes: ihre innenstädte
für so genannte oldtimer sperren, werden wohl wieder die üblichen
verdächtigen sein, die crema dela crema der ökologischen zukunftsorientierten :wave:

sollte man auf motorsägen, laubbläser, rasenmäher, mofas usw aussdehnen :angel:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
beamtenfurz :bye: diese idee, als wenn die paar kisten den kohl fett machen, :wave:



sollte man auf motorsägen, laubbläser, rasenmäher, mofas usw aussdehnen :angel:
Recht hast Du
Frag mich nur, ob das auch für Moped´s gilt , deine 650ér hat bestimmt genau soviel Kat wie meine 750ér,
nämlich NULL. Also wäre ein Großteil der Motorradfahrer auch dazu verdammt draußen zu bleiben. :nono:

Was geschieht denn mit den Notstromdiesel , wie sie häufiger in Krankenhäuser und größeren Gebäuden anzutreffen sind, dürfen die dann auch nicht mehr anlaufen?

Was machen wir mit der Schifffahrt ? Hamburger Hafen nur noch mit Kat oder Rußpartikelfilter anlaufbar?
Städte wie Köln verweigern die Rheindurchfahrt? Rotterdam machen wir direkt dicht.

Haben die Politiker nur noch Grütze im Hirn???

Da fällt mir echt nichts mehr ein.

Gruß

Joshi
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
mal abwarten, wie es sich wirklich auswirkt, ich kann meine Kohle auch auf die grüne Wiese tragen. Damit wird doch in erster Linie dem Einzelhandel geschadet.

Ansonsten, wenn es soweit ist, Oldtimer Konvois veranstalten, rein in die Innenstädte, Strafzettel kassieren und Sammelklage einreichen. Da wären dann die Fachpresse und entsprechende Anwälte gefragt. Die Bevölkerung wirds wohl nicht stören, im Gegensatz zu unterbezahlten Ärzten sind Oldtimer Sympathieträger. Normalerweise trauen sich die gelben Engel an sowas aber nicht ran, bloss nicht unbequem werden und den laufenden Klüngel riskieren...

Gruss Rolf
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ist es egal ob man nen ungeregelten oder nen g-kat hat? darf man mit beiden fahren? nen ungeregelten standard kat kann man ja fast überall drunter schrauben...

mfg hape
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
... hmh, also

1. ist (rote) Grütze lecker,

2. ist da wirklich was, bei denen, im Kopf? Oder doch nur ein Vakuum?! :wave: :angel: :bye:

zu1: Nee, is nich lecker :read:

zu 2: Nee, is Überdruck, deshalb kommt der Mist auch raus. :yes: :nono:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Rote Grütze, Milchreis mit Zimt und Zucker, Pflaumenkuchen...........
:bye:
sind halt Spezialitäten, die nicht jeder mag.
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hmmm, genau....

oder mit Vanille-Eis :nono:

wenn man dann noch ein bisschen Sahne draufmacht :angel:

Genau.... leeeeecker :bye:

Grüße

Alex


P.S. sorry, mehr kann ich zu diesem Schwachsinn nicht mehr beitragen :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Demnächst werden sie auch verbieten, dass Krume von den Feldern aufgeweht wird...

Aber es war doch schon immer so: Wen man unten nicht brauchte, den lobte man hoch... oder war es der Auftrieb der hohlen Birne?

Gruß,
Matthias
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
so, bei uns hat sich was getan:

das stand bei mir in der tageszeitung:

--------------------------------------------------------------------------------

Oldtimer dürfen in die neue Umweltzone

(eva). Jetzt also doch: Alle im Stadtgebiet zugelassenen Oldtimer mit den Kennzeichen H oder 07 sollen weiter in die Augsburger Innenstadt fahren dürfen, auch wenn dort ab 1. Juli 2007 eine Umweltzone ausgewiesen wird. Das empfahl gestern einstimmig der Umweltausschuss des Stadtrates.

Laut Umweltreferent Thomas Schaller sind die historischen Fahrzeuge nicht relevant für die Luftprobleme, die durch Feinstaub entstehen. Wegen der geltenden Rechtslage könne es allerdings keine generelle Ausnahme für Oldtimer geben. Alle Fahrzeughalter, die eine Sondergenehmigung haben wollen, müssen sich an die Augsburger Straßenverkehrsbehörde wenden. Dort soll das Papier unbürokratisch ausgehändigt werden, so der Umweltreferent. Allerdings gelte die Sondergenehmigung nur für ein Jahr und sei auch gebührenpflichtig.

Laut Schaller ist diese Lösung zwischen allen süddeutschen Städten abgestimmt, die eine Umweltzone mit Fahrverboten einführen. Sie werde auch vom ADAC unterstützt. OB Paul Wengert will außerdem versuchen, über den Bayerischen Städtetag eine bundeseinheitliche Regelung zu erreichen. Gegen zunächst geplante Fahrverbote hatte der Oldtimer-Club Augsburg mit einer Unterschriftensammlung protestiert. Vorsitzender Werner Petrak hatte in der gestrigen Sitzung nochmal für das Anliegen geworben, technische Denkmale nicht mit Fahrverboten zu belegen.

Quelle: Augsburger Allgemeine
konnt leider keinen link setzen.

:jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot für Oltimer geplant

Fahrverbot für Oltimer geplant - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner

    Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner: Hallo zusammen   Aus aktuellem Anlass schreib ich es mal hier rein,falls verkehrt bitte verschieben.   Ich wohne auch in einer Umweltzone und kann...
  • Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer

    Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer: Die Initiative Kulturgut Mobilität hat unter http://homepage.yourmail.de/eintrag.php eine Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer...
  • Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer

    Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer: aus einem anderen Forum: bitte um rege Teilnahme Gruß Pick Up Lady
  • Ähnliche Themen

    Oben