Fahrwerk zu weich?

Diskutiere Fahrwerk zu weich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guenni3967

guenni3967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin aus Kiel,
habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler.
Nun mein Problem, welches ich schlecht beschreiben kann:
Habe immer das Gefühl das ich nicht sauber durch schnelle Kurven fahren kann bzw. ständig nachregulieren muss und starke Wankbewegungen beim beschleunigen/bremsen habe. Habe schon das halbe Forum durch, Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Fahrwerke usw.
Hab Ihr einen Rat? möchte nicht höherlegen da fast nur Straße. Härtere Dämpfer/Federn/Lenkungsdämpfer, wenn ja welche?
LG.
Günter

,
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Kiste ist und bleibt ein Geländewagen, dieses Rollen der Karosserie lässt sich nur schwer raus bringen. 
Eine günstige möglichkeit wäre die federn von einem JKU zu montieren, da sie duch das normal zusätzliche Gewicht  dann straffer sind. In der Härte einstellbare Dämpfer können das auch verbessern. 
Ein Lenkungsdämpfer bringt beim Rollen selber gar nichts.
Um das ganze richtig zu unterbinden ohne dem JK ein Knüppelhartes FW zu verpassen, wäre mit härteren Stabilisatoren. Leider gibt es das meines wissens nicht für den Wrangler.  
Das die Lenkung so "viel Spiel" hat ist normal, ich komme ohne permanentes korrigieren nicht mal gerade aus  :hehe:  
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hilfe ! Mein Porsche 911 setzt  ständig auf! . Geröllfelder und Matschwege schaffe ich nur mit Anlauf. Was kann ich tun ? Habe bereits den Diffussor wie auch alle anderen Bauteile am Unterboden geprüft. Allerdings waren diese alle fest und keines hing zu tief.
Könnten es die Federn sein ? Vielleicht sind diese zu weich und deswegen setze ich so früh auf. Porsche lehnt eine Nachbesserung ab. 
 
 
......sorry ... in dem Moment als ich bei dir "sauber schnelle Kurven" und "starke Wankbewegungen beim Beschleunigen" gelesen habe, musste ich kopfschüttelnd den Porsche-Text verfassen.
 
Allein schon der hohe Reifenquerschnitt eignet sich wunderbar zum wanken in Kurven. Der hohe Schwerpunkt macht es nicht besser.
 
Um es mal scharf zu formulieren : Dein Problem ist das Auto bzw die Bauart an sich. Die Frage : warum hast du dir einen Geländewagen geholt ? Und Der Rat: leg dir was anderes zu oder pass deinen Fahrstil deinem Auto an. Du jagst ja auch keinen Elefanten über die Hunderennbahn.
 
Jetzt die nettere Version : ähm... Es könnte sein, dass dein Fahrzeug, deinen Anforderungen eventuell nicht entspricht. Ein Ford Focus ST wäre zb eine Lösung  :jester:
 
Im Ernst : Wenn du die Feder härter machst ohne die entsprechende Beladung, hoppelt er irgendwann nur noch über Fugen und co. Der Fahrkomfort wird da nicht besser von. Wenn du verstellbare Dämpfer montierst und die zudrehst, hast du ein mieses Ansprechverhalten. Das Fahrwerk kann so oder so nicht richtig arbeiten. Der Lenkungsdämpfer hat an dem Fahrverhalten keinen Teil. 
Wenn du ihn höherlegen würdest, erhöht sich der Schwerpunkt und macht das Ganze noch kopflastiger in Kurven. Ist also gut dass du nicht höher willst  :top:
Das Problem beginnt beim Reifenquerschnitt, geht weiter über Stabi, Lenkgetriebe und co und endet schließlich beim hohen Schwerpunkt.
 
guenni3967

guenni3967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
JJL,
woher wusstest Du das ich vorher Porsche gefahren bin?
Aber Du hast sicherlich Recht, ich muss meinen Fahrstil dem Wrangler anpassen und nicht umgekehrt. Dachte nur das es einen Tip gibt um
eine Verbesserung zu erzielen.
Ein Ford wird es nicht werden, bleibe beim Wrangler.
Aber Danke für die liebevolle Belehrung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Günter,
 
ein Rennwagen oder Go-Kart ähnliches Fahrverhalten wird der JK nie haben.
 
Aber das wurde ja schon ausgiebig hier in deinem Thread behandelt.
 
Ggf. fühlst du dich aber besser, wenn du einen Satz Bilstein B6 verbaust.
 
Also 4 neue Stossdämpfer für deinen JK.
 
Die sind etwas straffer und progressiver abgestimmt als die serienmäßigen, aber
keineswegs unkomfortabel.
 
Könnten dich somit ein "wenig näher" an deine Wunschvorstellungen bringen.... ;)
 
Prinzipbedingtes bzw. fahrzeugspezifisches  Fahrverhalten wird aber bleiben, nur eben mit
etwas weniger Geschaukel - ich denke, daß dies deine Vorstellung ist... :angel:
 
Gruß Micha
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
cherokee xj schrieb:
...
Ggf. fühlst du dich aber besser, wenn du einen Satz Bilstein B6 verbaust.
 
Also 4 neue Stossdämpfer für deinen JK.
 
Kann dem nur zustimmen. Die Bilstein B6 sind straffer aber nicht unfahrbar unkomfortabel.
 
Du kannst auch mit dem Luftdruck etwas nach oben gehen, oder etwas größere Felgen verwenden (reduziert beides das Walken der Reifen)
 
Dies alles wird aber grundsätzlich nichts am hohen Schwerpunkt, den langen Federwegen und dem Fahrwerksprinzip an sich ändern.
 
Bedenke, jede Veränderung in Richtung härter / straffer büßt gleichzeitig komfort ein.
 
(Außer Du hast sündhaftteure, mehrfacheinstellbare Stoßdämpfer)
 
Gruß, Daniel
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
cherokee xj schrieb:
 
 
Ggf. fühlst du dich aber besser, wenn du einen Satz Bilstein B6 verbaust.
 
Also 4 neue Stossdämpfer für deinen JK.
 
Die sind etwas straffer 
 
Prinzipbedingtes bzw. fahrzeugspezifisches  Fahrverhalten wird aber bleiben, nur eben mit
etwas weniger Geschaukel - ich denke, daß dies deine Vorstellung ist... :angel:
 
Gruß Micha
 
er schaukelt zwar weniger aber in schnellen Kurven wankt er dennoch zur Seite. Ob sich die Investition für ihn rechnet ?
 
guenni3967 schrieb:
JJL,
woher wusstest Du das ich vorher Porsche gefahren bin?
Aber Du hast sicherlich Recht, ich muss meinen Fahrstil dem Wrangler anpassen und nicht umgekehrt. Dachte nur das es einen Tip gibt um
eine Verbesserung zu erzielen.
Ein Ford wird es nicht werden, bleibe beim Wrangler.
Aber Danke für die liebevolle Belehrung
 
ich schwankte zwischen Porsche und Ferrari  :jester:  Du kannst es sicherlich ein wenig verbessern. Aber für schnelle Kurven und hartes Beschleunigen ist der Wrangler bzw die Bauart einfach nicht gemacht. Luftdruck könntest du noch erhöhen. Wieviel bar fährst du ? 2,8-3 kannst du mal testen.
Der Wrangler kann eigentlich wunderbar entschleunigen. So geht es mir zumindest. Auf der Bahn 110-120 Tempomat und nichts nervt einen mehr. Auf der Landstrasse ebenfalls entspannend dahin zu rollen.
Wenn ich dann mal unseren 5er fahre.....ei man der Schleicher da vorne zieht schon wieder mit 160 auf die linke Spur ! Und dann noch stockender Verkehr in dem man nicht mehr 200 fahren kann...man man man.
 
Man ist vielleicht 5 min schneller am Ziel aber definitiv nicht so entspannt wie mit dem Wrangler. Also : genieße und jage nicht dein Auto =)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
da bringe ich noch die Koni Heavy Track ins Gespräch.
Sind einstellbar und bezahlbar.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Eibach-Federn...sind recht hart, vorallem iVm den Seriendämpfern und die Höherlegung hast du inklusive ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Keine Probefahrt vorher gemacht?
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also ich kann das nur mit meinem GC WH vergleichen.
Ich habe B6 Dämpfer und H&R Federn verbaut und trotzdem habe ich auch dieses ständige nachkorrigieren und Federn in schnellen Kurven.
Es kommt immer darauf an was du vorher gefahren bist. Im Vergleich zu meinem BMW den ich vorher hatte ist das Fahrverhalten natürlich deutlich schlechter.
Aber im Hinblick auf Höhe, Schwerpunkt und Gewicht ist das natürlich alles relativ zu sehen.
Von dem her kann ich dir nur sagen: Eine gewisse Verbesserung ist möglich, aber nicht bis zum Fahrverhalten eines "normalen" Autos.
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Mit den B6 und den Eibach ist meiner sehr Kurvenstabil. Trotz der paar cm die er jetzt höher ist. Da ich sehr selten im Gelände bin passt das für einen Daily Driver.
Ich hatte zunächst nur die B6 mit den Serienfedern. Das war an sich ok. Wollte allerdings etwas Höherlegung und etwas straffer. Die Eibach sind halt die kürzesten nach der Serie. Härter sind sie auch. Kurven besser aber Drempel merkt man jetzt etwas stärker.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
@Guenni, sehe ich das richtig, dass du den kurzen JK hast? Denn, mein Kurzer neigte sich auch viel stärker in den Kurven und hob die Front beim Beschleunigen viel stärker als mein neuer JKU.
Mir ist der stabilere Fahrkomfort beim JKU gegenüber dem JK extrem aufgefallen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wolfsruede schrieb:
@Guenni, sehe ich das richtig, dass du den kurzen JK hast? Denn, mein Kurzer neigte sich auch viel stärker in den Kurven und hob die Front beim Beschleunigen viel stärker als mein neuer JKU.
Mir ist der stabilere Fahrkomfort beim JKU gegenüber dem JK extrem aufgefallen.
 
Länge läuft =)
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Andere Stoßdämpfer sind auf jeden Fall sinnvoll. Habe damals bei meinem JK die Koni Heavy Track eingebaut und war begeistert. Der Wagen fuhr sich anschließend sehr handlich ohne Bandscheiben zu killen.
Vom Höherlegen - durch Eibach-Federn - würde ich Günter abraten, denn der höhere Schwerpunkt macht den Vorteil wieder zunichte - spreche aus Erfahrung.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vernünftige Reifen können auch hilfreich sein, Spurstabilität und Kurvenhaftung haben die Original Reifen leider nur sehr bescheiden. Aber das Thema Reifen ist einem Porsche-Fahrer ja vertraut.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
JJL:   Der Wrangler kann eigentlich wunderbar entschleunigen. So geht es mir zumindest. Auf der Bahn 110-120 Tempomat und nichts nervt einen mehr. Auf der Landstrasse ebenfalls entspannend dahin zu rollen.
 
:top:  Dem kann ich nur beipflichten! Die Serienreifen waren bekannterweise großer Müll! Habe jetzt 275/65x18 Nokian Rotiiva A/T Plus aufgezogen und die Welt ist in Ordnung ... auch das Kurven fahren.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Tach
Du hast Spurverbreiterungen drauf.
Darum weicht die Differenz der Lenkrollradien innen/außen
deutlich von der Serienabstimmung ab und die Achsen kriegen noch mehr
Eigenleben als sie eh haben.
 
Spur einstellen (oder einstellen lassen)
Etwas mehr Vorspur geben als Serie
 
und vor allem größeren Nachlauf  (>4,2°)
 
Gegen das Wanken und Rollen hilt nur eine Kombi
aus strafferen Stabi und Dämpfern mit härterer Zugstufe.
 
Oder Tieferlegen.
 
 
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@Clonecomandercody
 
 
Du hast Spurverbreiterungen drauf.
Darum weicht die Differenz der Lenkrollradien innen/außen
deutlich von der Serienabstimmung ab und die Achsen kriegen noch mehr
Eigenleben als sie eh haben.
 
Spur einstellen (oder einstellen lassen)
Etwas mehr Vorspur geben als Serie
 
und vor allem größeren Nachlauf  (>4,2°)
 
Du meinst mit deinem Hinweis sicherlich den TE Guenni3967.
 
Auch für mich interessant: Ich habe habe breitere Reifen, auch SPV > bin aber mit dem Fahrverhalten Grundsätzlich zufrieden. Bis auf, daß er permanent nach rechts zieht. Das hatte er aber schon vom 1. Tag in Serienausstattung und ich habe es verpennt, beim Händler nach der Auslieferung zu reklamieren.
 
Ich habe ´mal irgendwo gelesen, daß beim Jeep grundsätzlich die Spureinstellung vom Werk aus fehlerhaft sein kann. Deshalb werde ich die Achse Vermessen und einstellen lassen.
 
Meine Fragen:
 
Vorspur bzw. Nachspur ist mir klar. Gibt es dafür eigentlich Werksvorgaben?
 
Nachlauf einstellen beim PKW? An welchen Achskomponenten wird das gemacht und wie wirkt sich das aus?
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Nachlauf kannst du beim JK nicht einstellen. Da musst du excenterschrauben einsetzen. Kosten 55. Werde ich auch machen. Achseinstellung kostet 45.

Wenn du mit deiner schiefstellung lange unterwegs warst haben sich die Reifen entsprechend abgefahren.

Selbst bei nachjustierung läuft er dann nicht sauber geradeaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk zu weich?

Fahrwerk zu weich? - Ähnliche Themen

  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Möglichst weiches Fahrwerk?

    Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
  • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

    Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
  • Fahrwerk auf weicher stellen

    Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
  • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

    Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
  • Ähnliche Themen

    • Original Fahrwerk zu weich

      Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
    • Möglichst weiches Fahrwerk?

      Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
    • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

      Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
    • Fahrwerk auf weicher stellen

      Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
    • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

      Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
    Oben