Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

Diskutiere Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet. Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hinweis - bitte achtet darauf, dass dieser Thread nicht in die Politik-Richtung abdriftet.
Mir geht es ausschließlich um die Thematik 'Fake-News' und die Flächenwirkung in unserer Gesellschaft.


Reparaturverbot für über 15 jährige?
Vorstehend verlinkten Thread hatten wir vor kurzem im JF.de
-
Aktuell wurde auf mehreren Plattformen kommuniziert, dass es sich um Fake-News handelt.
vgl. www.t-online.de
Es ist unglaublich, wie viele Mitbürger auf diese Falschmeldung reagiert haben.
Dabei ist es nur eine von täglich unzähligen Fakenews, die die über uns hereinbrechen.
Genaugenommen liegt es nur an uns, mit diesem Phänomen entsprechend umzugehen.
-
Zur Thematik soll es hier mit diesen Zeilen genug sein, denn wir sind alle alt genug.
Faktisch gestehe ich auch jedem zu, dass er auf irgendwelche Fakenews hereinfällt.
Geht mir nämlich durchaus vergleichbar :frust:
Nur jeder einzelne sollte gezielt daran arbeiten, nicht regelmäßig 'verarscht' zu werden.
Gerade wir, die uns bewußt gegen ein Kfz außerhalb des Mainstreams entschieden haben,
sollten uns durch eine gewisse Kompetenz positionieren und qualifizieren.
Als Jeeper geht uns der Mainstream ein Stück am Ar___ vorbei.
Ähnlich sollten wir auf die Flut von Fake-News reagieren, denn heruntergebrochen hat nur
ein kleiner Teil dieser Welt ein Interesse, uns seriös, fair und kompetent zu informieren.

An der Stelle will ich mich nicht als 'schlauer' und 'cleverer' outen - eher gegenteilig.
Vielmehr bin ich regelmäßig irritiert, dass ich trotz ü60 auf so manche Fake-News reagiere.
Ich ziehe den Hut vor allen Mitbürgern, die an diesem Punkt sensibler sind, wie ich :up:
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
@Bodo XJ Du warst doch selbst beteiligt bei der Verbreitung von Fakenews als Du gestreut hattest Dir einen Avenger kaufen zu wollen 😜
 

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
76
Danke
23
Standort
Österreich-NÖ
Leider ist das Erkennen von Fack News nicht so einfach. Ich denke jeder ist auf so eine Nachricht schon herein gefallen.
Es liegt an uns.
Eine tägliche Fack New sind die Angebote die täglich mit der Post nach Hause kommen. Rabatte da Sonderangebote dort. Hier haben wir schon gelernt damit umzugehen.
Wir vergleichen.
Ach denke ich, dass die Jungen nicht mehr so leicht auf die oben genannten Fack News hereinfallen.
Lg Heinz
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
884
Danke
1.100
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Dann oute ich mich mal, ich bin tatsächlich drauf reingefallen… :blush:
Gut, ich bin nicht stark erschüttert, weil hätte man Brüssel schon zutrauen können, so abwegig ist das ja auch wieder nicht.

Aber Danke für die Aufklärung, Bodo.
Und ich hoffe das die Infos, dass es sich um Fakenews gehandelt hat, nicht auch wieder welche sind…:jester:
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bin auch im ersten Moment drauf reingefallen, aber ich warte immer ab, ob dieselbe Meldung noch von anderen Seiten kommt.
Je mehr da die KI mitspielt, desto schlimmer wird es werden. KI macht mir Angst.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wenn ein 0815 Blog als so gut wie einziger so etwas titelt, dann wird es sehr wahrscheinlich Fake sein.. reine Hetze. Erst recht wenn der Blog nur solche Artikel fährt..

Einen Blog kann jeder erstellen, ein Blogger ist kein Journalist.

Einen Blog ist eine Webseite wo jemand schreiben kann was er möchte und was Wirkung erzielen soll bei leichtgläubigen Menschen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ Du warst doch selbst beteiligt bei der Verbreitung von Fakenews als Du gestreut hattest Dir einen Avenger kaufen zu wollen 😜
:unsure: ... Du hast evtl. nur die Hälfte mitbekommen - statt dem Avenger wurde es ein E-Smart.
Die Überlegungen zu einem E-Car waren naheliegend, nachdem der Sprit vom Dach kommt.
Dass die Entscheidung für den E-Smart evtl. nicht optimal war, zeigte sich in den letzten kalten Wochen.
Mit so 4% Restreichweite in den Hof zu rollen, fand meine Frau etwas 'doof'.
Aber das gehört auch zum Lernprozess 'E-Car' ... :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man möge sich zum Thema mal die angehängte Grafik verinnerlichen.

Und findet auf diesem Wege sehr schnell heraus, warum in den Mainstream-Medien überall das gleiche steht und propagiert wird.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dünnes Eis das Thema mal wieder 😬


Je mehr da die KI mitspielt, desto schlimmer wird es werden. KI macht mir Angst.
Geht mir auch so.

Durch den Einsatz von KI werden Bilder, Stimmen und Videos derart täuschend echt gefaked, dass es schon Expertenwissen und -tools braucht, die Fake-News als solche zu entlarven.
Das ‚dumme Vieh‘ (Volk) kann das mehrheitlich glaube ich nicht mehr in jedem Fall unterscheiden und ist dadurch gefährdet, manipulativ Beeinflusst zu werden - zumal solche Fake-News auch bei einigen Gruppierungen auf nähr Boden treffen.
Und genau diesen Umstand machen sich diverse Kräfte (die es nicht unbedingt gut mit uns, Europa und der Demokratie meinen) zu nutze.
Zudem sind Fake-News schnell gespreadet aber nur sehr schwer und langwierig zu widerlegen, und selbst wenn das gelingt haben sie sich tw. bereits im kollektiven Gedächtnis eingezeckt.
Nicht gut das alles!

Das probateste Mittel, sich gegen Fake-News zu wappnen, ist es wohl, einfach keine Nachrichten mehr zu lesen, hören oder schauen und den ‚gesunden Menschenverstand‘ zu benutzen (sofern vorhanden, was ich jetzt auch nicht sämtlichen Mitbürgern attestieren würde :devil: ).
Leichter gesagt, als getan.

In diesem Sinne: Holzauge sei wachsam…
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Man möge sich zum Thema mal die angehängte Grafik verinnerlichen.

Und findet auf diesem Wege sehr schnell heraus, warum in den Mainstream-Medien überall das gleiche steht und propagiert wird.
Mhhh, stimmt nachdenklich!
Aber wer verifiziert diese Aussage bzw. Quelle auf Richtigkeit?
Ist das vielleicht auch Fake News?

Aber:
Selbst Medien, die sich als neutral, objektiv, unabhängig …… bezeichnen fallen zunehmend mit meinungsbildenden Berichten auf!
Ich kotz schon immer, wenn in irgendwelchen Nachrichten zwei, drei Leute in irgendeiner Fußgängerzone ihre persönliche Meinung kund tun dürfen.
Wieviele wurden gefragt, wieviele waren davon pro oder contra?
Sowas sollte man sich wirklich sparen, wenn man neutral sein will!

Das Problem, mal was wirklich neutral aufzunehmen und sich eine eigenständige Meinung zu bilden wird seit Jahren immer komplizierter.

Aber im Fall für diesen Post, lieber gleich mal auf hab acht, bevor irgendwelche ……… sowas wirklich noch planen.

Servus
Rainer
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber im Fall für diesen Post, lieber gleich mal auf hab acht, bevor irgendwelche ……… sowas wirklich noch planen.
Genau das ist doch Sinn und Zweck.

Ich Fall drauf rein und glaub was da steht und bin deshalb besorgt, oder aufgebracht oder oder...

Oder ich Zweifle an was da steht erwäge jedoch, dass es sich hier um die Wahrheit handelt und bin deshalb besorgt, oder aufgebracht oder oder...

Wo liegt der Unterschied? Ich seh keinen :hmmm:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.380
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Es lebt sich mit einer ordentlichen Portion Ignoranz, in diesem Fall irgendwelcher seltsamen neuen Regelungen die es gar nicht gibt, hervorragend. Mit einer Riesen Portion Toleranz anderen gegenüber sehr entspannt.
Mit der Gewissheit das der verbreitete Unfug oft genug gar nicht so dämlich sein kann wie die Realität einigermaßen zufrieden.
Und wir haben zum Glück ja noch die Möglichkeit selbst dieses Ding zwischen den Schultern zu benutzen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Man möge sich zum Thema mal die angehängte Grafik verinnerlichen.

Und findet auf diesem Wege sehr schnell heraus, warum in den Mainstream-Medien überall das gleiche steht und propagiert wird.
Was genau möchtest du eigentlich damit sagen?
In einer globalen Welt gibt es selbstverständlich auch globale Strukturen.

Die Atlantik Brücke ist jetzt auch nichts geheimes:

Atlantik-brücke
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Das probateste Mittel, sich gegen Fake-News zu wappnen, ist es wohl, einfach keine Nachrichten mehr zu lesen, hören oder schauen und den ‚gesunden Menschenverstand‘ zu benutzen (sofern vorhanden, was ich jetzt auch nicht sämtlichen Mitbürgern attestieren würde :devil: ).
Leichter gesagt, als getan.
Vollste Zustimmung in allen Aussagen.


Nachrichten auf den hiesigen Kommunikationskanälen habe ich irgendwann mehr und mehr "liegen gelassen".
Mit dem ganzen Corona-Thema habe ich endgültig mit dem gezielten Konsum der Nachrichten, ob vermeintlich Fake oder nicht, aufgehört.
Die bewusst völlig falsche Darstellung hat mir den Rest gegeben; das Verifizieren war jetzt einfach und eindeutig, da ich selbst der Faktenchecker sein konnte ;)

Fernsehempfang gekappt. Autoradio wird pünktlich zu den Nachrichten weggeschaltet oder einfach "auf Durchzug geschaltet". Tageszeitungen gibts nicht.

Was soll ich sagen, ich lebe seeeehr gut damit.
Dass wir "mitten auf'm Acker" fernab vom urbanen Informations(über)fluss leben, kommt natürlich sehr zugute.

Manchmal beim Einkaufen an der Kasse werfe ich gern einen Blick auf die Titelseiten der üblichen populistischen Blätter als auch der Tageszeitungen, denen mal irgendwie ja mal "Berichterstattung" zugesprochen hat. Ich schmunzle dann, weil ich weiß, dass das an mir abprallt. Gleichzeitig bleibt natürlich die unbequeme Gewissheit, dass ein Teil (Mehrheit?) das alles frisst. Das macht mir schon Sorge, v.a. weil ich selbst erfahren habe, wie einfach selbst die größten Nachrichtengeber ungesühnt Falschmeldungen und eigene Interpretationen verbreiten.

Wichtig hierbei: Man kann es den meisten Konsumenten nicht einmal vorwerfen. Ganz ehrlich gesagt, ich muss mich oft selbst daran erinnern und verfalle schnell in dieses "Die Anderen"-Denken...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Fake News...
Die sind jetzt schon recht 'gut'.
Mir graust es da vor denen die kommen - mit KI erstellt 🥶
Und bei einigen anderen - schwer zu sagen, wer die Warheit sagt.
ARD, die eine eigene Journalistin auf einer Anti Rechts Demo Interviewen und dann sagen 'Ups'?
Das ZDF , das Leute auf einer AntiRechts Demo zeigt, die auf der Binnen Alster stehen, und sagen das liegt am Blickwinkel?
Oder Corrective ... Was für ein klingender Name. Und wer bezahlt den Verein ?Ganz groß George Sorros. Wo dessen Interessen liegen weiß man...
Gibt- gerade zu dieser Zeit- mehr Fake News als wir meinen.
Von der einen wie von der anderen Seite.
Schlimmer finde ich echte Nachrichten, die komischerweise nicht an die große Glocke kommen, weil es nicht in die Richtung passt.

Guter & freier Journalismus ist glaube ich in Germany zur Zeit nicht erwünscht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die Mehrheit der Menschen da draussen sind folgende Namen und Institutionen böhmische Dörfer :

- Klaus Schwab
- George Soros
- Rockefeller
- Bilderberger
- WEF
- Blackrock
- Vanguard
- etc.

Die Liste ist sehr sehr lang....um an dieser Stelle nur ein paar wenige zu benennen.

Einen kennen aber alle, wenn auch in anderem Zusammenhang :

Bill Gates

Der hat nicht nur die übelsten OS mit Heimweh für Computer entwickelt, sondern ist noch ganz anderweitig unterwegs...;)

Philanthropen sind die jedenfalls alle nicht....

BTW: Es würde schlichtweg Ausarten, dies an dieser Stelle weiter zu diskutieren. Daher lasse ich das an dieser Stelle.

Bisher ist es uns ganz gut gelungen, die "No Politics Rule" zu umgehen.

Ggf. hat aber auf diesem Weg der ein oder andere in diesem Thread die ein oder andere Anregung zum Nachdenken gefunden.

Und damit auch seinen eigenen Weg abseits des Mainstreams findet und sich auf diesem Wege eine echte und persönliche Meinung bilden kann.

Alleine dies ist es wert !

Euch allen ein schönes Wochenende und immer genug Kohlenwasserstoff im Tank

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit

Fake-News - ein eskalierendes Phänomen unserer Zeit - Ähnliche Themen

  • Elektrohype alles Fake?

    Elektrohype alles Fake?: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vws-elektro-boom-wird-durch-eigenzulassungen-getrieben-greenpeace-kritik-a-00000000-0002-0...
  • Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt

    Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt: Moin.  Ich meine ich hätte das Video (ohne Entlarvung als Fake)  hier im Forum gesehen. Ich finde aber den Thread nicht mehr.  Auf jeden Fall ist...
  • Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake

    Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake: Produktfälschung ist ja kein neues Thema, aber dennoch für den ein oder anderen bei der "Schnäppchenjagd" im WWW von Interesse:   ===>>>...
  • Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !

    Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !: Kann das stimmen, ich glaube da will jemand einen nur machen, was meint ihr ?   Diesen Jeep zu dem preis, würde ich ja sofort nehmen, aber habe so...
  • Gutes Angebot oder Fake?

    Gutes Angebot oder Fake?: Hallo zusammen   ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe mich auf den Jeep GC ab EZ 2012 eingeschossen. Nun beobachte ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrohype alles Fake?

      Elektrohype alles Fake?: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-vws-elektro-boom-wird-durch-eigenzulassungen-getrieben-greenpeace-kritik-a-00000000-0002-0...
    • Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt

      Dumm gelaufen - Zupark Video als Fake entlarvt: Moin.  Ich meine ich hätte das Video (ohne Entlarvung als Fake)  hier im Forum gesehen. Ich finde aber den Thread nicht mehr.  Auf jeden Fall ist...
    • Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake

      Interessanter Artikel zu Bremsenteilen von Brembo - Original / Fake: Produktfälschung ist ja kein neues Thema, aber dennoch für den ein oder anderen bei der "Schnäppchenjagd" im WWW von Interesse:   ===>>>...
    • Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !

      Ist das ein Fake, wage gar nicht dort anzurufen !: Kann das stimmen, ich glaube da will jemand einen nur machen, was meint ihr ?   Diesen Jeep zu dem preis, würde ich ja sofort nehmen, aber habe so...
    • Gutes Angebot oder Fake?

      Gutes Angebot oder Fake?: Hallo zusammen   ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe mich auf den Jeep GC ab EZ 2012 eingeschossen. Nun beobachte ich den...
    Oben