Fehler Drosselklappe

Diskutiere Fehler Drosselklappe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, heute hat mich der Fehlerteufel erwischt. Startversuch bei minus 16°C Aussentemperatur...springt nicht an, orgelt nur. :judge:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
heute hat mich der Fehlerteufel erwischt.
Startversuch bei minus 16°C Aussentemperatur...springt nicht an, orgelt nur. :judge:
 
Startvewrsuche abgebrochen, Batterie wieder vollgeladen..neuer Startversuch.
 
Etliche Sekunden läuft er wie ein Traktor...dann ordentlich rund.
Aber nach kurzer Zeit kommt das rote Drosselklappensymbol im Instrumentenpaneel.
Handbuch raus..nachgelesen... :no: nichts konkretes.
Auf" P stellen, Motor aus..neu starten" steht da.
 Kommt wieder nach kurzer Zeit.
Beim nächsten Start ist es wieder weg..da...weg..
 
Was genau ist da das Problem?
Vermute mal, dass die Drosselklappe vereist war :idea1:
Aber nach 50 Kilometer sollte das Eis doch weg sein.
Weiß wer, wo ich das Problem suchen muß?
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ja so ohne Daten vom Fahrzeug wirst du keine weiteren Meldungen bekommen. Trage doch einfach alles in deine Signatur ein, oder schreib jedes Mal dazu um was für ein Modell und Motor es sich handelt.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hm..dachte das ergibt sich aus dem Text :closedeyes:  ...ist unten nachgetragen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Ich hatte vor ca. 1½ Jahren Probleme mit der Abgasrückführ-Drosselklappe, da war ein Plastikteil gebrochen. Ist nicht reparabel und kostete mit Einbau um die 800,- €. Ich hatte damals aber keine Fehlermeldung. Sollte die aber richtig arbeiten und keine Knarrenden Geräusche machen, könnte das auch auf einen undichten Ladeluftschlauch deuten.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
Welcher ist der Zylinder 4?
Der hinten bei der Spritzwand,neben dem Dieselfilter?
 
...von vorn nach hinten zur Spritzwand aufsteigend gezählt.
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Danke, habe inzwischen eine schöne Anleitung zum Tausch gefunden.
Die Glühkerzen habe ich schon ein halbes Jahr hier liegen, naja..jetzt brauch ich sie.
 
Die Neuen sind von Bosch No 109 (0 250 202 038 4FS
 
Haben ein Keramik Glühbereich.
Kann wer die Richtigkeit bestätigen?
 
Momentan haben wir -16°C draussen.
Da wird das Tauschenkeine  Spass machen. :judge:
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Nachtrag:
Habe mir den Glühteil nochmals angesehen, mit Magnet getestet.
Der Glühteil ist zwar schwarz, ist aber ganz leicht magnetisch.
Vielleicht Inox (Niro, Edelstahlmix)?
 
Hat schon wer die Gleichen verbaut bei dem KJ?
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry wenn ich frag,
Aber müssen die nicht im BC angemeldet werden?
Oder im Steuergerät?
Bin auf Diesel nicht so fit...

Gruß Robert.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
wjrobby schrieb:
Sorry wenn ich frag,
Aber müssen die nicht im BC angemeldet werden?
Oder im Steuergerät?
Bin auf Diesel nicht so fit...

Gruß Robert.
 
bei den Injektoren (sind mit einem IMA-Code versehen) bin ich mir sicher, bei den Glühkerzen allerdings nicht. Glaube ich aber nicht, weil die einfach nur für eine Zeit lang glühen müssen. Wenn eine nicht funktioniert, denke ich wird das über andere Wege vom Steuergerät registriert. Aber vielleicht weiß es ja jemand genau, würde mich auch mal interessieren.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich vermute mal,dass das Steuergerät defekte Glühkerzen über den Widerstand erkennt.
Der verändert sich ja gravierend.
Aber warums das gerade auf die Drosselklappenmeldung gehängt haben...
Die Meldungen/Infos dazu in der Bordlektüre ist für die ..... :judge:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
McKancy schrieb:
 
bei den Injektoren (sind mit einem IMA-Code versehen) bin ich mir sicher, bei den Glühkerzen allerdings nicht. Glaube ich aber nicht, weil die einfach nur für eine Zeit lang glühen müssen. Wenn eine nicht funktioniert, denke ich wird das über andere Wege vom Steuergerät registriert. Aber vielleicht weiß es ja jemand genau, würde mich auch mal interessieren.
Ah, okay..

Wieder was gelernt..

Danke für die Antwort..

Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler Drosselklappe

Fehler Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Fehler P2173, Drosselklappe

    Fehler P2173, Drosselklappe: Hallo, wir sind neu hier im Forum und hoffen, dass uns jemand einen Tip geben kann: unser Jeep Compass geht sei einiger Zeit in das Notprogramm...
  • WK2 Fehler Drosselklappe

    WK2 Fehler Drosselklappe: Hallo an die Experten. Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben...
  • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

    Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Fehler P2173, Drosselklappe

      Fehler P2173, Drosselklappe: Hallo, wir sind neu hier im Forum und hoffen, dass uns jemand einen Tip geben kann: unser Jeep Compass geht sei einiger Zeit in das Notprogramm...
    • WK2 Fehler Drosselklappe

      WK2 Fehler Drosselklappe: Hallo an die Experten. Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben...
    • Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal

      Fehler: elektronische Drosselklappe - Pedalbox - Gaspedal: Hallo JKler, Mir ist bekannt, dass das​ das Thema "elektronische Drosselklappe" hier schon mehrfach - auch von mir - angesprochen wurde. Nun ist...
    Oben