Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin Leute, wie bekanntlich üblich meldet man sich oftmals nur mit problemen im Forum… so jetzt auch bei mir. Ich besitze einen XJ 93, der...

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Moin moin Leute,

wie bekanntlich üblich meldet man sich oftmals nur mit problemen im Forum… so jetzt auch bei mir.

Ich besitze einen XJ 93, der vorBesitzer hat alles an Einspritzung und Zündung vor 2 Jahren neu gemacht, und bis dato lief der Indianer auch tadellos.
eines nachts hatte ich im Revier eine Wasserdurchfahrt auf der hintour noch ohne Probleme aber aufm Rückweg ist mir der Motor dabei ausgegangen. Nach der Bergung ca 25 min später sprang er ohne Murren an und lief einwandfrei. Drei Tage später fuhr ich wieder los ins Revier, stellte ihn ab und kam nach 2 Std zum Auto welches nicht mehr ansprang. (merklich kühler und feuchter) Am folgenden Tag zur mittagszeit kam ich am Auto vorbei und testet… er sprang an. Also organisierte ich jemanden der mich nach Feierabend hinbringen könnte… am Abend dann , als es wieder kühler wurde… sprang er nicht mehr an…

als ich’s endlich schaffte den Wagen im warmen abzuholen lies ich ihn 2 st laufen… kein Problem. ( ich dachte an restfeuchte in Steckern o.ä.
dann passierte nach einem Revier Touren aber auch das er während der Fahrt aus ging… 40 min später nachm abschleppen sprang er wieder an… ihr könnt euch vorstellen das keine Werkstatt momentan dafür Zeit und Bock hat, wie auch wenn er immer wieder läuft.
nun hatte ich mitm Hausbau einige Zeit keine Zeit für den Jeep (5 Tage ) nach dem letzten Start … seitde. Springt er garnicht mehr an… nun war ein Kumpel heute da, Sprit bis zur rail haben wir, danach kommt nichts mehr raus.
Zündung läuft auch

ich habe zwei drei Fotos mal gemacht und auch mal code Auslegung gemacht.. werde aber ausm zählen nicht schlau 😂

wie würdet ihr weiter machen?
wir vermuten das das Steuergerät kalte Lötstellen hat? Mal in den Backofen damit ?
könntet ihr mir sagen welche Fehler im Speicher hinterlegt sind ? ( Stelle fest man kann hier keine videos hochladen ? )
vielen Dank !
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Benzindruck und Funken brauchst du....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, passt so.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt zwei Varianten. Einen federnden oder einen starren Stift. Wofür jetzt welche Variante ist... Der Finger war bisher immer federnd.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Funke hab ich

Sprit bis in die rail auch nur die Düsen spritzen nichts ein. Haben die rail abgezogen und mal getestet…
vorher vor und Rücklauf raus gezogen, da kam sprit an.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
ASD- Relais?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
ASD Relais Gehäuse ab nehmen denn sieht man ob es nur kurz Schaltet oder auf betätigt bleibt.

Wenn es abfällt pumpt auch das Relais - Spritpumpe nicht mehr ....


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn er sagt: Am Rail kommts an aber nicht aus den Düsen raus.....würde ich ja auf den Nockenwellensensor tippen.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
kann man den nockenwellensensor irgendwie messen ?
das ASD Relais sitzt wahrscheinlich im Beifahrer seitigen Kasten? Welches davon ist es denn 😂
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Beim 97ger steht die Belegung im Deckel des Anschlusskastens:) Ich hatte ja ähnliche Startprobleme, NWS gewechselt, und schon war alles wieder in Ordnung :smilie048:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Trotzdem mal testen ob sich beim starten der Verteilerfinger mitdreht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe da so meine Erfahrung....
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Moin moin,

tut mir leid das 3 Wochen nichts von mir kam, aber der hausbau, mit Umzug und die weihnachtstage kamen dazwischen…

ich bin auch noch kein Stück weiter und wollte einfach ein neues ASD Relais erstmal bestellen…? Aber woher ? Renegade Station find ich nichts passendes ?
Am besten wäre ja noch das Video vom ausblinken irgendjemanden schicken zu können oder hochzuladen, aber wie ? Werde aus dem geblinke nicht schlau was kurz und was lang ist 😂
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Video bei Youtube hochladen, dann hierher verlinken oder direkt in den Beitrag einbinden.
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Moin Moin und frohes neues Jahr.
Nö, funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht. Da muss man registrierter User sein.
Die Blink-Codes sind aber eigentlich recht simpel.
Das „schnelle“ Blinken musst Du zählen, das ergibt dann eine einzelne Ziffer.
eine kurze Pause zwischen 2 schnellen Blink Sequenzen gibt an, das die Sequenzen zusammen gehören.
Eine längere Pause zwischen dem Blinken trennt dann zur Sequenz für die nächste Zahl, falls mehrere Ereignisse im Speicher liegen.
Z.B. 2xBlinken, kurze Pause, 1xBlinken, lange Pause, 5xBlinken, kurze Pause, 5xBlinken.
Das bedeutet dann: 21, 55.
Also Code 21 und Code 55, was bedeuten würde, das ein Problem im Lambda Regelkreis vorliegt (21) und danach der Auslesevorgang ohne weitere Fehler beendet wurde (55).
 
Thema:

Fehlersuche

Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Fehlersuche der 50iger Leitung

    Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Fehlersuche der 50iger Leitung

      Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

      Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    Oben