Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Inzwischen habe ich auch d as Relais von der Klimaanlage gegen das Asd getauscht, nur die Klima kühlte auch nie seitdem ich den Wagen hatte…...

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Inzwischen habe ich auch d as Relais von der Klimaanlage gegen das Asd getauscht, nur die Klima kühlte auch nie seitdem ich den Wagen hatte…
springt immer noch nicht an…
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Da ich langsam den Kurbelwellen Sensor in verdacht habe , der war ja definitiv Unterwasser , und wohl evtl. allmählich Korrosion aufbaut würde ich den erstmal tauschen wollen !? Oder macht das keinen Sinn? Der sitzt irgendwo überhalb der getriebeglocke und ist nur mit Kinderhänden zu erreichen?
hatte mehrere im Netz gefunden, aber welcher taugt zuverlässig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Sensor ist eigentlich vergossen, dem macht das Wasser nix. Korrosion ist da eigentlich auch kein Thema; an der Sensorik selbst korrodiert nix.
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Inzwischen habe ich auch d as Relais von der Klimaanlage gegen das Asd getauscht, nur die Klima kühlte auch nie seitdem ich den Wagen hatte…
springt immer noch nicht an…
Wenn die Klimaanlage leer ist springt sie auch nicht an. Das liegt am Druckschalter der auf dem Schwarzen Teil in der Nähe der Batterie sitzt. Dort ist ein Stecker angeschlossen, das ist der Druckschalter. Du kannst den mal abziehen bei laufendem Motor und eingeschaltener Klima und diesen mal kurz mit einem Stück Kabel Brücken. Dann sollte die magnetkupplung schalten, der klimakomressor laufen und der linke Lüfter anfangen zu laufen. Wenn das der Fall ist, ist warscheinlich einfach kein Kältemittel in der Klima.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Wenn die Klimaanlage leer ist springt sie auch nicht an. Das liegt am Druckschalter der auf dem Schwarzen Teil in der Nähe der Batterie sitzt. Dort ist ein Stecker angeschlossen, das ist der Druckschalter. Du kannst den mal abziehen bei laufendem Motor und eingeschaltener Klima und diesen mal kurz mit einem Stück Kabel Brücken. Dann sollte die magnetkupplung schalten, der klimakomressor laufen und der linke Lüfter anfangen zu laufen. Wenn das der Fall ist, ist warscheinlich einfach kein Kältemittel in der Klima.
Vielen Dank dafür, aber ohne laufenden motor bringt mich das leider garnicht weiter und ist somit weit hinten angestellt 😂
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Der Sensor ist eigentlich vergossen, dem macht das Wasser nix. Korrosion ist da eigentlich auch kein Thema; an der Sensorik selbst korrodiert nix.
Also nockensensor? Da gibts wohl 3 verschiedene Hersteller, so die Suche?
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Also nockensensor? Da gibts wohl 3 verschiedene Hersteller, so die Suche?
Ich kann mich jetzt nicht erinnern das der 93er einen Nockenwellensensor hat. Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche.
Der hat nur einen Kurbelwellensensor der auf der Getriebeglocke mit 2 Passschaurauben festgeschraubt ist.
Bei dem sollte man nur Produkte wie z.B. NTK kaufen. Crown sollte man eher vermeiden.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Ok dann hab ich wohl den Post falsch in Erinnerung und es ging um den kurbelwellensensor.
wie kann ich denn nun weiter suchen wenn ihr der Meinung seid das der Sensor eigentlich kein problem macht ?!
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Der Sensor kann schon defekt sein. Nur nicht wegen dem Wasser, eventuell ist es Zufall?
zündfunken ist vorhanden ? Wenn noch nicht geprüft, mal eine Zündkerze ausbauen auf den Motorblock halten (mit einer Isolierten Zange) und ein zweiter soll starten während der andere schaut ob ein Funken kommt. Kommt keiner ist ein Problem an der Zündung vorhanden ( Zündspule z.B., die hängt unter dem Klimakompressor) oder der Kurbwelwellensensor z.B..
Hast du einen Funken dann liegt’s irgendwo an der Einspritzung.
wo bist du denn her? Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe der sich das mal anschauen kann.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein 92er hatte den mal als Fehler abgelegt, aber bei dir ist ja nix.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Kann man den Sensor auf Funktion prüfen?
ja funke ist da, genau so wie beschrieben geprüft. er Ging ja schon paar mal aus wo ich dann erstmal nach Funken geschaut hatte.. irgendwann sprang er dann wieder an, meist so nach 30-40 min… nur jetzt garnicht mehr. Und während der fahrt ging er auch urplötzlich aus… ohne ruckeln ohne alles, Zack aus und dann kein mucks mehr.

wohne östlich von Hamburg 15min, bei Mölln
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Nockenwellensensor sitzt im Verteiler, den haben selbst schon die RENIX-Modelle.
Grundsätzlich ist dein Fehlerbild typisch für das Ableben des Kurbelwellensensors - allerdings hast Du ohne den keinen Zündfunken. Wenn der Nockenwellensensor kein Signal abgibt taucht das eigentlich auch irgendwann im Fehlerspeicher auf, braucht aber irgendwas um die 50 Umdrehungen (Kurbelwelle) dafür.
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Ich würde einfach mal auf Verdacht den kurbelwellensensor tauschen, der kostet jetzt nicht die Welt und du kannst ihn sicher ausschließen.
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Ok, ich guck nochmal nachm funken und wenn da keiner kommt nach dem Sensor.
habt ihr einen guten Tipp für einen von NTK oder gleichwertig per link?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Kann man den Sensor auf Funktion prüfen?
ja funke ist da, genau so wie beschrieben geprüft.
Nein, den Sensor kann man nicht so einfach prüfen.
Und wenn der Funke da ist, liegt es nicht am Sensor!
Mal Benzindruck an der Rail geprüft??? Nur weil da Benzin ankommt, heißt das nicht, dass der Druck stimmt. Wenn die Pumpe nicht mehr richtig tut, geht der auch einfach aus und springt nicht mehr an!
Oder hat er jetzt doch keinen Funken?
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Code 12 gibts nicht, das ist Code 11, das heißt einfach nur das die Zündung auf AN steht. Und der 2. ist 55, das ist Ende der Abfrage. Sprich du hast keinen Fehler im Speicher.
Doch, Code 12 gibt es und weist darauf hin, das das Steuergerät mal nicht mit Strom versorgt wurde, bzw. die Batterie abgeklemmt war.
Code 11 weist auf ein allgemeines Problem mit der Zündung hin, was meist durch einen “spinnenden“ Kurbelwellensensor (CPS) verursacht wird.
Wenn kein Fehler im Speicher ist, kommt nur 55.

Ich würde, wie scal3o und einige andere schon geschrieben haben, einfach den CPS mal tauschen.
NTK, Standard Motor-, oder Walker Products sind da ganz empfehlenswert. Gibts alle bei Rockauto.
Ich selber hab in meinem 95er jetzt schon seit ca 1 Jahr dieses Billig-Teil ganz ohne Probleme drin:
Kurbelwellensensor OT-Geber 3-polig für JEEP CHEROKEE XJ WRANGLER I II 2.5 4.0 | eBay

Aber das kann auch nur Glück sein, das der immer noch funzt…😂😉
 

SonstVAGfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
40
Danke
2
Hol mich kurz ab und erläutere mir bitte die Abkürzung CPS 😂
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Crankshaft Position Sensor
 
Harndrang

Harndrang

Member
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
105
Danke
11
Hatte ich auch mal. Hatte ALLE Sensoren getauscht. Am Ende hat es an einem Kabel gelegen.

Ich würde zuerst sicher gehen, dass du genug Sprit hast. Also den kleinen Filter in der Brücke mal säubern, dann entlüften und dann 3 mal Schlüssel rum. Wenn dann beim Entlüftungsventil alles rausspritzt dann passt das ja. Mit dem Funken halt schauen, dass Zündzeitpunkt passt und Strom am Verteiler ankommt.
Da war mein Problem. Der hatte nämlich nen ganz kleinen Wackler. Bzw Kabelbruch. Habs am Ende nicht mehr verstanden und wenn er dann mal lief mal an allen Kabel stark rütteln.

Meins war das Kabel direkt zum Verteiler.
 
Thema:

Fehlersuche

Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Fehlersuche der 50iger Leitung

    Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Fehlersuche der 50iger Leitung

      Fehlersuche der 50iger Leitung: Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

      Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    Oben