Fehlzuendungen V8 auf zwei Zylindern ...

Diskutiere Fehlzuendungen V8 auf zwei Zylindern ... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen ich habe bei meinem hier artfremden 2000er 5,3er Vortec (Benziner 8Zylinder techn Daten weiter unten) auf Bank 1 Zylinder 5 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Guten Morgen

ich habe bei meinem hier artfremden 2000er 5,3er Vortec
(Benziner 8Zylinder techn Daten weiter unten)
auf Bank 1 Zylinder 5 und Bank2 Zylinder 4
Fehlzuendungen, die ausschliesslich
im Standgas auftreten.

Auf Gas wie auch auf Benzin.
Nur im Leerlauf, unter Last KEINE Fehlzuendungen.
nicht eine ... laut OBD.  

Habe die Kabel gecheckt, ALLE neu gemacht
und auch die Kurbelwellenentlueftung gecheckt. 
Ist ok. 
Zuendspulen zyl 4 gegen zyl6 und zyl5 gegen zyl3 getauscht.
Die gleichen Symptome.
 
Kerzen schau ich mir nacher an, sind aber auch gerade mal 2 Monate alt.
 
Die Gas Rails sind ein halbes Jahr alt, 
Hatte ich auch (elektronisch) ab, keine Besserung.
 
Noch Ideen?
 
GrzStef 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miss mal die Kompression, ich denke da bahnt sich ein Ventilschaden an....
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
danke Sven, ja das macht aus meiner Sicht auch Sinn denn eben habe ich 
mal die Kerzen gecheckt, alle rehbraun, habe auch alle Kerzen mal untereinander getauscht.
 
Alle haben auch den gleichen Abstand ...
 
zudem: Ich hab auch noch mal die Zuendkabel untereinander getauscht ...
 
und immer noch nur auf zyl 4 bank 2 und zyl 5 bank 1 der fehler ...
 
nur im leerlauf ...
 
Aber ich wollte die kiste eh schon immer mal n bisken weiter auseinandernehmen ...
 
ventile ... nun, das ist fuer mich ABSOLUTES neuland ... aber ich freu mich drauf.
 
falls da jemand tipps hat ... immer her damit ...
 
grzstef
 
ps: macht es was aus wenn ich trotzdem damit bis ale teile da sind noch n bisken rumcruise???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Schaden wird größer, und die Vergrößerung verläuft, bemessen an der Fahrtzeit, nicht linear.....
 
Was willst Du da für Teile bestellen? Das wird eine etwas größere Nummer - also mach erstmal eine Kompressionsprüfung. Wenn sich der Verdacht bestätigt kannst Du dir mal den Kopf zerbrechen.......und auf alle und jeden fluchen die dir dazu geraten haben den Wagen zu behalten...... :giveup:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
war da nich im Sommer ne Aktion mit den Jungs + Kompressionsmesser??
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
McDrive schrieb:


war da nich im Sommer ne Aktion mit den Jungs + Kompressionsmesser??
 
Das Kompressionsmessen ist morgen.
 
Ich hab aber gerade im OBD neben dem MisfireError P0300 auch den P0440 gefunden:
Wenn er also "nur" irgwo Luft zieht habsch Schwein - mehr die Tage ... Stef
 
 
Remove and reinstall the gas cap, clear the code, and drive for a day and see if the codes come back. Inspect the EVAP system for cuts/holes in tubes/hoses Inspect for damaged or disconnected hoses around the Evap purge solenoid Check and/or replace the sensor Check and/or replace the purge valve

Read more at:
https://www.obd-codes.com/p0440
Copyright OBD-Codes.com
Remove and reinstall the gas cap, clear the code, and drive for a day and see if the codes come back. Inspect the EVAP system for cuts/holes in tubes/hoses Inspect for damaged or disconnected hoses around the Evap purge solenoid Check and/or replace the sensor Check and/or replace the purge valve

Read more at:
https://www.obd-codes.com/p0440
Copyright OBD-Codes.com
Remove and reinstall the gas cap, clear the code, and drive for a day and see if the codes come back. Inspect the EVAP system for cuts/holes in tubes/hoses Inspect for damaged or disconnected hoses around the Evap purge solenoid Check and/or replace the sensor Check and/or replace the purge valve

Read more at:
https://www.obd-codes.com/p0440
Copyright OBD-Codes.com
Remove and reinstall the gas cap, clear the code, and drive for a day and see if the codes come back. Inspect the EVAP system for cuts/holes in tubes/hoses Inspect for damaged or disconnected hoses around the Evap purge solenoid Check and/or replace the sensor Check and/or replace the purge valve

Read more at:
https://www.obd-codes.com/p0440
Copyright OBD-Codes.com
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
ein 0440 produziert aber keine Fehlzündungen auf nur zwei immer die selben Zylinder....Viel Glück!
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Jepp, da hast du Recht ... und hier die Ergebnisse des Kompressionstests nebst einigen Fragen:
 

Kompressionstest - Ergebnisse und Antworten nebst Fragen
Z1, 10bar
Z2, 10,5bar
Z3, 9bar
Z4, 9,2bar
Z5, 1,1bar - mehrfach gemessen ist wirklich so ...
Z6, 10bar
Z7, 9,1bar
Z8, 9,5bar

Tja ... und da steh ich nun ich armer Tropf ...

Warum habe ich NUR im Leerlauf und NUR auf Zylinder 4 und 5 die per OBD erkennbaren und
natuerlich im Fahrzeug spürtbaren Fehlzuendungen? Und zwar auf Benzeng und GAS ... was irgwie klar ist.

Wohlgemerkt mit den OBD Errors
P0300 - misfires ... und
P0440 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Fehlfunktion?

Beste Gruesze und noch eine Frage ... wuerdet ihr mit dem Wagen,
der ja unter Last KEINE Fehlzuendungen hat noch fahren?
 
Auf jeden Fall einen schoenen Abend in die JeepRunde.
 
Stephan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh mann fahren...klar...aber wundere dich nicht, wenn du gleich noch nen neuen Kopf brauchst, weil der nicht zu retten ist...Kat könnte auch in die Jagdgründe gehen...
 
Warum er auch den Zyl. 4 rausschmeisst...er wird schon einen Grund haben...hier nicht ersichtlich...Zündkerze vielleicht?
 
Ansonnst beide Köpfe runter, zum Motoreninstandsetzer bringen neue (harte) Sitze rein, neue Ventile und sich dann freuen, eigentlich ne Kleinigkeit...
Jammern hilft nicht, weiterfahren macht alles nur schlimmer...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Vermutungen (auch meine) gehen ja deutlich in Richtung Ventilsitz; habt ihr bei der Messung dem Zylinder 5 mal ein paar Tropfen Öl gegeben? Nicht daß das Problem im Zylinder / am Kolben liegt?
Hattest Du schonmal die Spulen getauscht um zu sehen ob der Fehler, speziell was Topf 4 angeht, wandert?
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Danke Phil - das mit dem Tropfen Oel machsch.
 
Zudem: ich will hier mal nicht alles zitieren aber unter
 
http://www.chevy-forum.eu/forum/board12-technik-motoren-getriebe-elektrik-usw/board15-elektrik/board22-motorelektrik-abgasregelsystem/4662-fehlzuendungen-zylinder-4-und-5-nur-im-standgas/index2.html#post70459
 
findet der Interessierte die Loesung vom Gregor.
 
Phil, scheinbar fangen alle Sachkundigen mit G an ...
 
Gordon, Gregor, Gu und Gich ... :)
 
Nein, ich bin nicht sachkundig ... sry.
 
Euch allen Danke und einen juten Rutsch heute abend. Stef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlzuendungen V8 auf zwei Zylindern ...

Fehlzuendungen V8 auf zwei Zylindern ... - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....

    Fehlercode P0300 Fehlzündung erkannt.....: Hallo an alle hier im Forum, Mein Compass macht seit längerem Problemchen mit dem Code Fehlzündung erkannt. Angefangen hat es auf der Autobahn...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • 6.4 Hemi Fehlzündungen

    6.4 Hemi Fehlzündungen: Hallo zusammen, mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung. Ich habe den Fehlercode P0302...
  • Ähnliche Themen

    Oben