Felgen-Reifen, passt das?

Diskutiere Felgen-Reifen, passt das? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   Ich hab mir vorgenommen an meinem Wrangler die Felgen zu tauschen, bzw tauschen zu lassen.    Als Felge hatte ich mir was von Rugged Ridge...
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Hardend

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ZEV

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Welchen Wagen fährst Du denn ?
Die Lochkreise sind ja von einem zum anderen Typ unterschiedlich.
 
KJ, WJ, JK, WK und XK haben 5 x 5" = 5 x 127
J, MJ, YJ, ZJ und TJ haben 5 x 4,5" = 5 x 114,3
J hat 5 x 5,5" = 5 x 139,7
 
:bounce:
 
sebbekk

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Da er im JK Forum posted, ist hoffentlich davon auszugehen, dass er einen JK faehrt.
 
Die Rugged Ridge Felgen sind in diesem Fall eine gute Wahl, da sie neben den AEV Pintler die einzigen aftermarket Felgen sind, die "hub centric" sind, d.h. wirklich auf der Achse sitzen, statt nur von den Radbolzen getragen zu werden.
 
Was die Dimensionen des Reifens angeht, bezweifle ich, dass Du diesen haben willst, denn er waere kleiner als der original Reifen. (Ich habe aber gerade nur die Rubicon Dimensionen im Kopf.) Er ist ausserdem zu schmal fuer die Felge, passt also auch nicht gescheit.
 
Der original Reifen ist zumindest beim Rubicon 255/75R17 gross und ohne Hoeherlegung kannst Du bis zu 285/70R17 fahren. In diesem Bereich solltest Du Dir einen Reifen aussuchen. Ich persoenlich wuerde die Felgen nur in Kombination mit einem 33" (285/70R17) bis 35" (315/70R17) Reifen fahren. Letzterer erfordert aber eine Hoeherlegung um mindestens 2.5".
 
 
P.S.: Waere ausserdem interessant zu wissen, welche Ausstattung (X, Sport, Sahara, Rubicon) und auch welche Uebersetzung Dein Wrangler hat (3.21, 3.73, 4.11).
 
divedave

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Hi
 
außerdem Frage ich mich gerade ob es sinn macht den 245er auf eine 9 Zoll-Felge zu packen!?
Sieht das nicht ein bischen merkwürdig aus? Ich würde da minimum einen 285er drauf machen....
Es gibt viele die selbst auf die 7,5-Zoll Serienfelgen den 285er montieren... aber dann einen schmalen Reifen auf eine 4cm breitere Felge?
 
Gruß Dave
 

Hardend

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Ja, ich hab den JK in "Beach Rescue" Ausführung was aber glaube einem Sahara entspricht.
 
Momentan sind die Standart Reifen 245/75 R 17 drauf - Goodyear Wrangler
 
Was würde denn aus deiner/eurer Sicht am besten auf die Felge drauf passen?
Sowas zb.? http://www.goodyear.eu/de_de/tires/4x4/wrangler-duratrac/index.jsp?from=browse
 
Achja, eine Höherlegung wollte ich erstmal auf später verschieben, wenn´s aber nicht anders geht wird die natürlich gemacht.
 
sebbekk

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Der DuraTrac ist eine sehr gute Wahl und auf diese Felge wuerden offiziell (zulaessige Felgenbreite) folgende Ausfuehrungen passen:
  • LT285/70R17 (33")
  • LT315/70R17 (34.4")
Der LT315/70R17 steht etwa 1" aus dem Radkasten. Wenn Dich das stoert, ist der LT285/70R17 die bessere Wahl zumal Du den erst mal ohne Lift montieren kannst. Leichtes Ankratzen bei voller Einfederung oder vollem Einlenken ist aber auch bei 33" angeblich nicht ganz auszuschliessen. Letzteres kannst Du aber hiermit beheben:
 
TECH TIP : Jeep JK Wrangler Steer Stop Adjustment
 
Solange Du nicht in schweres Gelaende faehrst, bist Du nach dieser Justage gut unterwegs.
 
sebbekk

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P.S.:
Der 33" Reifen ist ausserdem zugleich auch die bessere Wahl in Deinem Fall, weil Du mit Deinem Sahara-Derivat wahrscheinlich nicht das kurze Uebersetztungs-Verhaeltnis hast, sondern vermutlich 3.73. Vielen Leuten wuerde dann ein 34.4" Reifen nicht mehr zusagen, weil die Beschleunigung des Wranglers zu wuenschen uebrig liesse. Ein Rad ist Teil des Antriebsstrangs, je groesser das Rad, desto staerker macht sich eine Untersetzung bemerkbar.
 

Hardend

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Dann wäre ja wohl der 33" am Sinnvollsten..
Mich irritiert nur gerade das ich den nirgends finden kann.. Mich würde nämlich auch mal interessieren was das gute Stück so kostet und ob es je nach dem auch was von einer anderen Marke gäbe.
 
sebbekk

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Zur Verfuegbarkeit und Preisen in Deutschland kann ich leider nichts sagen.
 

Hardend

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Dann werd ich morgen einfach mal bei ner Werkstatt vorbeischauen und mal nachfragen.
 
Auf jeden Fall, danke schonmal ;)
 
wolferl

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..diese Felge hat meines Wissens ET-10 ! ..die stehen mit 33x12,5-17 "gscheid" über!
..ich würde da den 285/70-17 nehmen!
 

Rubi67

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In 285/70R17 gibt es aber keinen Goodyear (in Deutschland). Gute Alternative wäre der Cooper ST Maxx.
Ansonsten ist die Auswahl eher gering. Du kannst auch 265/70R17 fahren. Hatt den originalen Abrollumfang,
brauchst den Tacho nicht zu justieren, riesige Auswahl an Herstellern und Profilen und die Reifen sind ein ganzes Eck
preisgünstiger, falls das eine Rolle spielt. Sind gerade noch zulässig auf 9" Felgen.
 
sebbekk

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overland bound
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Ich weiß nicht, ob es finanziell noch im Rahmen ist, aber wär ja mal interessant, was es kostet den DuraTrac LT285/70R17 aus den USA liefern zu lassen. Ich meine, wenn man sich schon fuer die Rugged Ridge Felgen interessiert, reicht das Kleingeld hoffentlich noch fuer den gewünschten Reifen. Ich habe in New Jersey für meine Rugged Ridge Felgen $220 das Stück bezahlt, das sind etwa 170 €. Dieser Allrad Schmidt Heini verkauft die mal geschmeidig fürs doppelte Geld. Wenn man mit gleichem Maß Reifen einkaufen geht, könnte das Budget ja reichen. Ist jedenfalls ein guter Reifen, der durchaus auch im Winter zu gebrauchen ist (wieder interessant fürs Budget).
 

Rubi67

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Diese Reifen müssten aber auf jeden Fall die E-Kennung besitzen. Sonst nicht zulässig in der EU!
 
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sebbekk schrieb:
Ich weiß nicht, ob es finanziell noch im Rahmen ist, aber wär ja mal interessant, was es kostet den DuraTrac LT285/70R17 aus den USA liefern zu lassen. Ich meine, wenn man sich schon fuer die Rugged Ridge Felgen interessiert, reicht das Kleingeld hoffentlich noch fuer den gewünschten Reifen. Ich habe in New Jersey für meine Rugged Ridge Felgen $220 das Stück bezahlt, das sind etwa 170 €. Dieser Allrad Schmidt Heini verkauft die mal geschmeidig fürs doppelte Geld. Wenn man mit gleichem Maß Reifen einkaufen geht, könnte das Budget ja reichen. Ist jedenfalls ein guter Reifen, der durchaus auch im Winter zu gebrauchen ist (wieder interessant fürs Budget).
 

"Der Heini" ist - soweit ich weiß der einzige in Deutschland, bei dem man die Rugged Ridge mit TÜV und Eintragung bekommt. Erstens hat er damit wohl schon ein gewisses Monopol - andererseits hat er immerhin die Kosten für ein Gutachten getragen. Versuch das mal privat ... Würde niemandem empfehlen, die Felge ohne TÜV zu fahren. Selbst wenn einen keine Kontrolle erwischt - sogar bei einem unverschuldeten Unfall steht man ohne Betrieberlaubnis des Fahrzeugs da - und die freundliche Versicherung wird keinen Cent dazu bezahlen ... Gleiches gilt für nicht auf den eurpäischen Markt homologisierte Reifen(größen). Generell gilt für jegliches Zubehör am Jeep: Amerika, Du hast es besser!
 
Habe mich nach langem Hin und Her nun endgültig für die Cooper STT auf den neuen Bawarrion-Felgen in 8,5x17, mattschwarz entschieden. Die Rugged Ridge stehen schon ziemlich sauber aus den Kotflügeln - und je nach Wohn- und bevorzugter Ausfahrtgegend hat man schon dies und das von diversem Ärger gehört. Und bei mir mommen auf keinen Fall nachträglich irgendwelche Gummilappen an die Kotflügel. Bin jetzt aber trotzdem mal gespannt, wie's aussieht letztlich und ob's die richtige Entscheidung war ...
 
sebbekk

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Ich sehe, dass mein Vergleich unangebracht war und es ist cool, dass wenigstens ein Haendler sich die Muehe macht, gefragte Produkte wie die Rugged Ridge Felge in Deutschland marktfaehig zu machen.
 
Was das E Kennzeichen angeht, koennte mir jemand beschreiben, wie das aussieht? Ich glaube, das einzige Kennzeichen, das dem in meinen Augen entsprechen koennte, sieht auf meinem Reifen wiefolgt aus:
 
 
sebbekk

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overland bound
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Gut zu wissen, danke.
 

Hardend

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So, ich meld mich auch mal wieder zurück..
Wie spenceman schon sagte, ist der Allrad Schmidt der einzige der die Felgen hier Tüv technisch eintragen lassen kann. Deswegen lässt er sich die so gut bezahlen, was aber auch irgendwie sein gutes Recht ist..
Was nebenbei noch dazu kommt, da hab ich den Jeep sowiso her.
 
Als Reifen hab ich jetzt AT Bereifung von Goodrich 265/70 R17 gewählt.
 
Angebot habe ich am Telefon auch zusammen gestellt und jetzt brauch ich eigentlich nur noch Zeit.
 
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