Fender lackieren / folieren

Diskutiere Fender lackieren / folieren im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben.
Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach mit Steinschlagschutzfolie folieren.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich bin froh sie in reinem Kunststoff zu haben - so sind sie am unempfindlichsten.
UND sie haben schon einige Defekte durch Steine.
Sie lackieren und dann folieren - mich würde der Aufwand und die Kosten schrecken - Defekte tun dann um so mehr schmerzen - denn einstellen werden sie sich auch mit der Steinschlagschutzfolie - kommt immer auf den Stein/Situation an.
Sorry ist etwas Off Topic :giveup:
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Kosten sind überschaubar,
Material nicht mal 200€.
Arbeitszeit - Freizeit u wer sein Wrangler
liebt ist da mit Herz dabei 😜

Die Folie schützt schon so vor einigen Schäden, Kratzer nur bei direkten Kontakt mit einer Steinwand, alles andere heilt beim erwärmen der Folie von selbst.
Da ich öfters auf Schotter unterwegs bin habe ich für die Front bereits eigene Mudflaps abgebraucht. Die haben schon so einiges abgefangen was sonst am hinteren Fender oder an den Tür / Scharnieren gelandet wäre.

Ich gebe dir aber Recht es ist etwas Arbeit, mein 1. Gedanke war die Fender mit schwarzen Raptorlack aufzufrischen, das geht um einiges schneller
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Wenn du sowieso eine Schutzfolie drüber kleben willst, kannst du auch die Fender vorher in deiner Wagenfarbe rollern…das Klarlackfinish einer Lackierung sieht man ja dann sowieso nicht mehr 🤷‍♂️

Ich persönlich bin ja ein Fan der unlackierten Fender (hatte meinen vorherigen JK und auch den aktuellen JLU extra umgerüstet), sind sehr wiederstandsfähig und der Farbkontrast steht dem Wrangler extrem gut. 👍

Bei der Idee mit dem Raptorlack (also Bedliner oder Herculiner) würde ich drauf achten, daß der Lack matt ist. Glänzend (zB Herculiner aus der Dose) sieht schlimm aus 😉
 

Rogue80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Wenn du sowieso eine Schutzfolie drüber kleben willst, kannst du auch die Fender vorher in deiner Wagenfarbe rollern…das Klarlackfinish einer Lackierung sieht man ja dann sowieso nicht mehr 🤷‍♂️

Ich persönlich bin ja ein Fan der unlackierten Fender (hatte meinen vorherigen JK und auch den aktuellen JLU extra umgerüstet), sind sehr wiederstandsfähig und der Farbkontrast steht dem Wrangler extrem gut. 👍

Bei der Idee mit dem Raptorlack (also Bedliner oder Herculiner) würde ich drauf achten, daß der Lack matt ist. Glänzend (zB Herculiner aus der Dose) sieht schlimm aus 😉
Der Basislack ohne Klarlack ist eine Matte Oberfläche, diese bietet der Folie u dem Kleber nicht den geeigneten Untergrund.
Weiterhin wird dadurch der Glanz deutlich gemindert, wenn dann richtig, die Folie möchte man Evtl auch mal erneuern ohne dass der Basislack dann gleich mit abfällt.

Ja klar, bin auch noch unschlüssig was ich machen werde, aktuell ist das Thema noch nicht da fehlen noch ein paar Gebrauchsspuren.
Der Raptorlack gerollt glänzt schon weniger, mit einem Zusatzstoff kriegt man das sicher schon gut hin.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
... Gebrauchsspuren ...
Ein Wrangler ohne Patina (Gebrauchsspuren) sieht irgendwie komisch aus. OK - ich achte auf Ihn - mit Gewalt mache ich keine rein - aber mit den Jahren kommen sie doch. Finde ich persönlich nicht sehr dramatisch. Es sei denn man sieht Ihm an das er nicht gut behandelt wird, dann tut es mir in der Seele weh.
Er hat mich schon sehr viel schöne Stellen gebracht und schöne Erlebnisse beschert. Deshalb behandle ich ihn gut.
Kann Dich jedoch auch verstehen ;)
 
Thema:

Fender lackieren / folieren

Fender lackieren / folieren - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

    Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
  • Fender / Kotflügel Clips JL

    Fender / Kotflügel Clips JL: Hallo zusammen, ich müsste die Kotflügel / Fender vorne + hinten abnehmen (und wieder anbauen). Wie ich bei YT gesehen habe, gibt es da runde...
  • Fender Flares Jeep JL

    Fender Flares Jeep JL: Hi an alle, könnte mir mal jemand die JL fender messen, länge, breite etc. Ich bin im Moment am überlegen ob ich es versuche mit kleinen Modis an...
  • Reifen für 2,5" und High Fender

    Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

      Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und möchte mich vorab entschuldigen falls ich nicht im Stande war die Suchfunktion ordentlich zu bedienen...
    • Fender / Kotflügel Clips JL

      Fender / Kotflügel Clips JL: Hallo zusammen, ich müsste die Kotflügel / Fender vorne + hinten abnehmen (und wieder anbauen). Wie ich bei YT gesehen habe, gibt es da runde...
    • Fender Flares Jeep JL

      Fender Flares Jeep JL: Hi an alle, könnte mir mal jemand die JL fender messen, länge, breite etc. Ich bin im Moment am überlegen ob ich es versuche mit kleinen Modis an...
    • Reifen für 2,5" und High Fender

      Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
    Oben