Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Diskutiere Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn also der Fahrer sein Auto mit laufenem Motor auf N verlässt ohne die Feststellbremse zu benutzen (wie es der Schauspieler getan hat) kann es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn also der Fahrer sein Auto mit laufenem Motor auf N verlässt ohne die Feststellbremse zu benutzen (wie es der Schauspieler getan hat) kann es nach wie vor wegrollen...
Billige Aufsitzrasenmäher gehen einfach aus wenn der Fahrersitz entlastet wird. (Mein Neffe brauchte anfangs sogar ein Zusatzgewicht damit er mähen konnte). Wäre doch wohl wirklich einfach ein automatisches schalten auf P oder die Feststellbremse mit der Sitzbelegung zu kombinieren - für den Beifahrersitz gibt es doch auch die Sitzbelegungserkennung.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aus meiner Sicht braucht es immer ein Mitdenken des Fahrzeugführers. Es wird nie eine technische Lösung geben welche alle Eventualitäten abdecken wird.
Das Beispiel beim Tesla zeigt die Grenzen von technischen Lösungen.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Es gibt auch Fahrzeugführer, die sich vom Navi haben leiten lassen und sind in einen Fluss gefahren.....

Also Augen auf beim Eierkauf....[emoji854]
 

thobe

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Gurti schrieb:
Wenn also der Fahrer sein Auto mit laufenem Motor auf N verlässt ohne die Feststellbremse zu benutzen (wie es der Schauspieler getan hat) kann es nach wie vor wegrollen...
Billige Aufsitzrasenmäher gehen einfach aus wenn der Fahrersitz entlastet wird. (Mein Neffe brauchte anfangs sogar ein Zusatzgewicht damit er mähen konnte). Wäre doch wohl wirklich einfach ein automatisches schalten auf P oder die Feststellbremse mit der Sitzbelegung zu kombinieren - für den Beifahrersitz gibt es doch auch die Sitzbelegungserkennung.
 

Ich würde ja mal vermuten (bzw. hoffen), dass die meisten dieser Vorfälle darauf zurück zu führen sind, dass die Leute ausgestiegen sind in dem Glauben, sie hätten den Motor ausgeschaltet (d.h. Start/Stop gedrückt) - was aber nicht der Fall war, weil der Motor bisher nur dann ausging, wenn das Getriebe in P war.
 
Zumindest diese Fälle sind durch das Update jetzt nicht mehr möglich. Und wenn die Leute aus dem Fahrzeug aussteigen, ohne den Motor auszumachen... Naja... da halte ich es dann wie lebch (s.o.)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Motor aus auf einer anderen Stellung als P  hindert ja auch nicht am Wegrollen, oder?
Bei Amis würde ich eher davon ausgehen daß sie den Motor absichtlich angelassen haben damit die Klima schön weiter kühlt.
 

thobe

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
15
Danke
2
Standort
FFM
Doch, jetzt schon, weil durch das SW-Update der Motor jetzt auch bei Getriebstellung N bzw. R ausgeht und das Getriebe zudem in P schaltet.
 
Das mit der Klimaanlage und den Amis kann aber natürlich sein...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das der Motor jetzt in jeder Schalthebelstellung abstellbar ist führt ja nicht zwangsläufig dazu das der Fahrer das auch tut bevor er das Auto verlässt, oder? Für die Spezialisten die den Motor laufen lassen wollen (wegen der Klima), dabei nicht auf P schalten und auch die Handbremse nicht anziehen ändert das Update nichts. Nur die Ausrede "ich habe den Button gedrückt aber er ist nicht ausgegangen" wird ihnen genommen.
 
Nebenbei bemerkt: mir ist auch schon  2 mal ein Vivaro mit Schaltgetriebe weggerollt weil der Gang doch nicht drin war wie eigentlich gedacht (oder rausgesprungen ist? Fahre seit über 30 Jahren Schaltwagen und habe noch nie die Handbremse benutzt, also durchaus Routine im Gangdrinlassen...) . Auf den Rückruf von Opel/Renault warte ich heute noch...
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
..ich habe mir die ESD modifizieren lassen, seit dem höre und spüre ich es, wenn der Motor noch läuft. ... :wave:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Gurti schrieb:
Motor aus auf einer anderen Stellung als P  hindert ja auch nicht am Wegrollen, oder?
Bei Amis würde ich eher davon ausgehen daß sie den Motor absichtlich angelassen haben damit die Klima schön weiter kühlt.
Oder im Winter wegen der Heizung. An manchen Orten wird's dort schon ziemlich eisig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück

Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

    Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten: Moin in die Runde.  Gerade...
  • US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler

    US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler: Heute Morgen im Ticker:   http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Behoerden-ermitteln-gegen-Fiat-Chrysler-article19724161.html   Gruß H.
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück

    Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Fahrzeuge zurück: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-chrysler-mehr-als-vier-millionen-pkw-wegen-airbags-zurueckgerufen/11841052.html
  • Ähnliche Themen

    Oben