FIAT/Jeep Ölpreise

Diskutiere FIAT/Jeep Ölpreise im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Von wegen "Glaspaläste".. hahahaha. Ich kenne jetzt 4 offizielle Jeep Vertretungen hier im Umfeld. Die sehen alle unterschiedlich aus, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
625
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Von wegen "Glaspaläste".. hahahaha. Ich kenne jetzt 4 offizielle Jeep Vertretungen hier im Umfeld. Die sehen alle unterschiedlich aus, ohne Hinweisschild würde man die übersehen und weiterfahren. Ich habe mir mal von allen Vieren einen Kostenvoranschlag machen lassen für eine kleine Inspektion für meinen Dicken. Bei den Preisunterschieden fällt man wirklich vom Glauben ab. Vor Allem wenn man dann im Angebot auch noch unterschiedliche Angaben über die nachzufüllende Öl-Menge
vor findet. Ich habe mir dann die ausgesucht, wo ich ohne Aufpreis mein eigenen Öl mitbringen konnte. Kostenfrei auch noch einen Leihwagen für den Tag mitgenommen :wave:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
.......aber sich dann wundern, warum immer mehr Werkstätten schliessen. Jeder will leben......auch die dortigen Mitarbeiter.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Feuerlocke schrieb:
Von wegen "Glaspaläste".. hahahaha. Ich kenne jetzt 4 offizielle Jeep Vertretungen hier im Umfeld. Die sehen alle unterschiedlich aus, ohne Hinweisschild würde man die übersehen und weiterfahren. Ich habe mir mal von allen Vieren einen Kostenvoranschlag machen lassen für eine kleine Inspektion für meinen Dicken. Bei den Preisunterschieden fällt man wirklich vom Glauben ab. Vor Allem wenn man dann im Angebot auch noch unterschiedliche Angaben über die nachzufüllende Öl-Menge
vor findet. Ich habe mir dann die ausgesucht, wo ich ohne Aufpreis mein eigenen Öl mitbringen konnte. Kostenfrei auch noch einen Leihwagen für den Tag mitgenommen :wave:


Bist du sicher dass das offizielle Jeep Händler sind ? So weit ich weiss unterscheiden die nochmal zwischen Händler und Jeep Service Partner.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ticktacktom schrieb:
.......aber sich dann wundern, warum immer mehr Werkstätten schliessen. Jeder will leben......auch die dortigen Mitarbeiter.
 
Mag ja angehen, aber das rechtfertigt für mich nicht der Aufschlag den ich im Vergleich in einer freien (und guten) Werkstatt habe, die wollen auch leben und nehmen trotzdem deutlich weniger.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Norsfyr schrieb:
 
Mag ja angehen, aber das rechtfertigt für mich nicht der Aufschlag den ich im Vergleich in einer freien (und guten) Werkstatt habe, die wollen auch leben und nehmen trotzdem deutlich weniger.
 
..ich kenne diesen Aufschlag seit mehr als ~ 30-Jahren....und hat sich bis heute nicht verändert, höchstens verfeinert :D :D
Denn, das erstemal durfte ich dne "Wucher" beim Ölwechsel an dem "Kardangetriebe" an meinem damaligen 525i E30 erleben.
Unbedarft wie mann war, bin ich also zum freundlichen BMW Händler gefahren..
Nach nur 30min, war der Ölwechsel fertig und ich war mal ebend um 180 DM ärmer..
120DM für 0,5 "Spezial GetriebeÖl" und 60 DM für 30min Arbeit..
 
Im freien Handel kostete das Getriebeöl gerade mal ~ 25 DM der Lieter !
 
Warum wieso die Preise, vor allem bei den Flüssigkeiten, so exorbitant hoch sind, konnte od. wollte mir kein Mechaniker so richtig
erklären..
Ich Denke, es liegt einfach daran, dass es für die Flüssigkeiten (Öle, Kühler, Scheibenfrotschutz) keine richtige Obergrenze gibt, wie
z.b. bei den E-Teilen..
 
Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
 
Ich Denke, es liegt einfach daran, dass es für die Flüssigkeiten (Öle, Kühler, Scheibenfrotschutz) keine richtige Obergrenze gibt, ...
Ich denke es liegt eher daran, dass es keine Obergrenze für Geldgier gibt!
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Die freien Wekstätten werden auch nicht so von den Autoherstellern ausgebeutet........ Sprich mal mit einem Inhaber einer Markenwerkstatt und lass dir mal erzählen, wie die vom Hersteller gegängelt und genötigt werden, auch in vor allen Dingen, wenn es um Investitionen und Finanzen geht. Und wenn eine Werkstatt sich dagegen auflehnt, kriegt sie schneller ihre Konzession vom Hersteller entzogen, als du bis 3 zählen kannst. Mehrfach in meinem Umfeld erlebt, absolut brutal.......
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Es ist genauso wie ticktacktom es beschrieben hat. Ein Markenautohaus zu betreiben ist ein ganz hartes Geschäft. Da wirst Du nur von Angst und Unzufriedenheit angetrieben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mag ja alles zutreffend sein, aber dieses Debakel möchte ich als Endkunde finanziell nicht unbedingt ausbaden müssen.
Nichts gegen eine solide kaufmännische Kalkulation im Rahmen betriebswirtschaftlicher Erfordernisse, aber es gibt halt mal Grenzen.
Und die durchaus sehr unterschiedlichen Preisspannen für Service u. Ersatzteile lassen vermuten, dass nicht jeder Händler bereit und gewillt ist, die Spielchen der Autokonzerne mitzumachen...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......der macht dann zu.....mitspielen oder Ende, da gibts kein dazwischen ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann sollen sie doch dicht machen, Marktbereinigung nennt man das.
Wenn dann auch der letzte Jeep Händler die Flügel streckt und FCA keine Autos mehr verkauft denkt der Konzern dann vielleicht doch mal um.
Die unredliche Preispolitik u.a. bei den Ersatzteilen spräche auf jeden Fall dafür.

Die Fahrer älterer Jeeps braucht es sowieso nicht sonderlich jucken, die sind in den neuzeitigen Jeep-Werkstätten ohnehin nicht gut aufgehoben.
Kenne mer net, habbe mer net - DRB III Fehlanzeige...

Es gibt noch wenige Ausnahmen, die 'alteingesessenen' Jeep Niederlassungen.
Ich kenne zum Glück noch ein paar, und seltsamerweise haben die keine Probleme damit wenn ich E-Teile und Schmierstoffe selber anliefere...
Dann zahle ich auch gerne die ortsüblichen Stundentarife und gebe ordentlich Tip.

Mir dünkt, um auf die ursprüngliche Thematik des TE zurückzukommen, dass hier Neuwagen- u. Leasingkunden abgezockt werden und deren Abhängikeit aufgrund der Wartungspflicht und Garantiefragen schlichtweg ausgenutzt wird.
Nur meine Meinung, auch wenn es gleich wieder Ahs und Ohs und Watschen geben sollte.

Mik
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Mik schrieb:
Mir dünkt, um auf die ursprüngliche Thematik des TE zurückzukommen, dass hier Neuwagen- u. Leasingkunden abgezockt werden und deren Abhängikeit aufgrund der Wartungspflicht und Garantiefragen schlichtweg ausgenutzt wird.

Mik
 
... dem ist nichts hinzuzufügen .02
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo,
es ist immer leicht zu sagen, das alles überteuert ist und die freundlichen, wie sie immer genannt werden, völlig überzogene Preise aufrufen. Ich glaube die wenigsten haben auch nur die geringste Ahnung, was für einen Rattenschwanz an Kosten für einen Jeep Händler bzw. Jeep Service im Monat zusammen kommen. Glaubt irgend jemand, dass die Hersteller den Glaspalästen irgendetwas schenken? Meint ihr im Ernst, dass die Autohäuser freiwillig solche Paläste hinstellen? Es gibt Verträge die zu erfüllen sind und der Hersteller bucht am Monatsende einfach ab.... Die Autohäuser müssen für alles bezahlen... Zugänge, Software, Strom, Wasser, Gebühren, Entsorgung, gesetzliche Vorschriften, Mitarbeiterlöhne und nicht zu vergessen .... Gewinn soll auch noch abfallen, da es keiner als Hobby macht. Alle fünf Jahre kommt eine neue CI und ein teurer Umbau steht an, bloß weil irgend ein Fuzzi eine neue Idee hat.
Viele sehen nur die eigene Seite und beschweren sich, dass z.B. den Fehlerspeicher auslesen Geld kostet?! Ist doch nur WiTech oder DRBIII oder DRBII anklemmen und fertig. Keine 10 Minuten....
Wenn man das als Hobby macht kein Problem, aber wenn man das sechs mal macht, ist auch eine Stunde rum.
Auf dem freien Markt kostet das Öl weniger? Dann bringt mal das Altöl und den alten Filter zurück! Werkstätten haben andere gesetzliche Vorschriften als Privatpersonen, Spraydose in den gelben Sack oder gelbe Tonne geht nur zuhause! Die Entsorger halten richtig die Hand auf. Spezialwerkzeug... Pflichtwerkzeuge werden geschickt und vom Konto abgebucht.... egal ob man sie braucht oder nicht... Mitarbeiter müssen Schulungsstandarts haben... also nicht nur, dass der Mitarbeiter etliche Tage in der Firma fehlt, so ein Lehrgang kostet auch richtig Geld.
Es gibt noch zig andere Dinge, die in die Preispolitik der einzelnen Autohäuser einfließen und berücksichtigt werden müssen. Ich denke, wer etwas Einblick in diesen Sachen hat versteht auch die Preise. In anderen Gewerben ist es bestimmt nicht anders?! Das eine freie Werkstatt einen günstigeren Stundensatz hat, ergibt sich von selbst... kein Glaspalast, keine Herstellergebühren und den ganzen restlichen teuren Kram. Werkzeug wird gekauft was sich rentiert oder wird beim freundlichen geborgt. Fehlerspeicher auslesen geht nicht mit dem vorhandenen Tester... ab zum freundlichen.
Wenn es alles so einfach ist und alle Autohäuser reich macht, warum bauen die jenigen, welche hier über überzogene Preise meckern, nicht einfach auch einen Glaspalast????
Auch auf die Gefahr hin, dem einen oder anderen auf dem Schlips getreten zu haben, nehmt es nicht persönlich, aber ich musste das mal loswerden. Das Gejammer über die freundlichen ist teilweise etwas nervig.

Gruß Rudi
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Besonders CI kann ganz schön kosten ......
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es steht doch jedem frei die Not leidenden Autohändern zu unterstützen, indem sie klaglos die aufgerufen Preise akzeptieren. Nur wird sich dann an der Preispolitik nichts ändern. Solange der Kunde zahlt, ist für den Händler die Welt in Ordnung.
 
Ich mache das halt nicht, aber bitte jeder wie er mag.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Mik schrieb:
Dann sollen sie doch dicht machen, Marktbereinigung nennt man das.
Wenn dann auch der letzte Jeep Händler die Flügel streckt und FCA keine Autos mehr verkauft denkt der Konzern dann vielleicht doch mal um.
 
Und sich dann wundern, dass es Chrisler, Jeep, Dodge (warum nicht auch Fiat?) nur noch im Ausland gibt.
 
Ich kenne noch Zeiten, da mussten Ford-Händler Überproduktionen abnehmen. Ich weiß nicht, ob´s das heute noch gibt. Aber in den 1990ern war es kein einfaches Unterfangen, in ländlich geprägten Gegenden z.B. einen Ford Probe 24V loszuwerden.
 
Man stelle sich vor, ein heutiger Jeep-"Partner" /z.B.) in der ländlichen Rhön würde gezwungen, einen aktuellen GC SRT oder gar Trackhawk abzunehmen. Dann hat er, trotz Internet, für eine ganze Weile vermutlich einen 2,5t schweren Briefbeschwerer.
 
Wie schon von anderen Usern geschrieben: leben und leben lassen.
 
Übrigens: Geiz ist nicht immer geil. Besonders, wenn man selbst von der Geizgeileritis anderer betroffen ist !
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
jajaja... eigentlich kann ich GrannyCRD nur zustimmen... wenn man sich nen Luxusdampfer kauft, will man den auch unterhalten können... und die meisten juckts doch eh nicht, bezahlt doch Arbeitgeber...
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
Schaut doch nur mal rum was bei den Jeep Händlern auf dem Platz rumsteht!? Lauter Modelle die keiner haben will. Abnahmepflicht, Gieroder schlechter Spürsinn Notleidender Häbdler??? Man weiß es nicht, man weiß es nicht....
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
381
Danke
590
Standort
Brandenburg
OldTom schrieb:
Es steht doch jedem frei die Not leidenden Autohändern zu unterstützen, indem sie klaglos die aufgerufen Preise akzeptieren. Nur wird sich dann an der Preispolitik nichts ändern. Solange der Kunde zahlt, ist für den Händler die Welt in Ordnung.
 
Ich mache das halt nicht, aber bitte jeder wie er mag.
Die Kraftstoffpreise sind auch zu hoch...
...jetzt nicht mehr tanken um die Preise zu drücken??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIAT/Jeep Ölpreise

FIAT/Jeep Ölpreise - Ähnliche Themen

  • EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

    EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler: Nur ein Stern für den JL: Der Wrangler verblüfft mit nur einem Stern, was hauptsächlich dem Mangel an modernen aktiven und passiven...
  • Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?

    Können die "neuen" Jeep Werkstätten (sprich Fiat) auch Jeep?: Folgendes, habe mir meinen Wrangler von einem ca. 1,5 Std. entfernten Jeep Händler in HH gekauft. Für Servicearbeiten ist das mir aber zu weit...
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit

    Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit: Hallo zusammen,   Zuallererst möchte ich "Guten Tag" in diesem Forum sagen. Bisher habe ich eigentlich nur jede Menge Infos hier gesammelt. Nun...
  • Fiat-Chrylser ruft Jeep Cherokee zurück

    Fiat-Chrylser ruft Jeep Cherokee zurück: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fiat-chrylser-ruft-228-181-jeep-cherokee-zurueck-a-1015669.html
  • Ähnliche Themen

    Oben