Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse

Diskutiere Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei einer 4.88 wundert mich das auch nicht, mit dem 4.0 sollte man max. 4.56er Übersetzung fahren. Hatte ich mit 38.5er TSL und 30 spline und es...
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XJoachim

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Die Superior Steckachsen halten schon einiges aus, aber bei der D 35 meistens der Rest dann nicht, Tellerrad und Kegel haben bei mir auch schon zweimal Zähne lassen müssen, einfach weggehobelt die Dinger ;)
Bei einer 4.88 wundert mich das auch nicht, mit dem 4.0 sollte man max. 4.56er Übersetzung fahren. Hatte ich mit 38.5er TSL und 30 spline und es hat gehalten. Die Vorderachse allerdings ist eine andere Sache (beim XJ).
 
catmanjag

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Im Exploder ist hin und wieder auch schon mal ein 5.0 V8 drin, wenn ich mich recht entsinne mit irgendwas um die 240PS? Also noch halbwegs zahm, aber das wird die 8.8er auch noch aushalten. Wenn Du aber eines von Joachims Lieblingsspielzeugen einbauen willst solltest du dich wahrscheinlich eher in Richtung D60 orientieren, da hast du mit den C-Clips auch keine Probs mehr.
 
Ozymandias

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Wenn Du aber eines von Joachims Lieblingsspielzeugen einbauen willst solltest du dich wahrscheinlich eher in Richtung D60 orientieren, da hast du mit den C-Clips auch keine Probs mehr.
Da häng ich mich doch gleich nochmal an.

Ich war jetzt wieder 2 Tage mit dem Hänger unterwegs und das nicht zimperlich; wenn Berg - dann Gas, ich fahre mit Leistung.

Was für eine Achse müsste man denn verbauen die dem 5.9er DAUERHAFT standhält - D60?

Und wenn ja, woher bekommt man so etwas? Dürfte auch was kosten solangs nicht mehr ist wie das Auto wert hat.

Mich nervt diese Bubiachse zusehens mehr... ;)
 

XJoachim

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Für den Strasseneinsatz ist die D44 Alu stabil genug, die wurde auch in der Viper verbaut, sollte also auch den schwächlichen 5.9er aushalten ;)
 
Ozymandias

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Für den Strasseneinsatz ist die D44 Alu stabil genug, die wurde auch in der Viper verbaut, sollte also auch den schwächlichen 5.9er aushalten ;)

Irgendwie erzählt mir meine Achse bereits wieder was anderes von da unten....

.....und das nervt, ich hab die erst vor nem Jahr komplett gemacht. :rofl:

Na ja, kommt Zeit kommt Fahrrad.
 
Ozymandias

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Momentan knallt irgendwas bei mir, bin noch auf der suche....

Dreckloch ist auch neu, neues Öl mit FM hat nichts geändert.
 

NicMa

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jou
und das war eine aus nem hecktriebler- so ein kleiner schwächlicher mustang
das resultat hast ja gesehen
Also jetzt häng ich mich mal zur Abwechslung dazwischen :yes:
...und weil ich ja mit der 8.8er liebäugele...

Was war denn genau mit dem zerbröselten Diff der 8.8er????


P.S.: ich würde die 44er auch drin lassen. Das, was da im Moment im Argen liegt, sind wahrscheinlich Peanuts im Vergleich dazu, was der Umbau auf eine Dana 60 mitsichbringt. Wobei geil ist die schon ;)
Von der geringeren Bodenfreiheit mal ganz abgesehen, ist sie einfach zu schwer für den Granny, der noch als Dailydriver genutzt werden soll. Im Heck wie auf den Asphalt gebügelt. Und dann auch noch bei Anhängerbetrieb... :rofl:

Fragt sich, ob der Tanker dann mit den Achsen rollt oder die Achsen den Tanker fahren..

 

NicMa

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Ach Faanauffall


Gut, sowas ist natürlich beim Brösli im Diff anzunehmen :rofl:
Aber was genau?? Warens originale ring and pinions oder verstärkte?
Was für'n Motor? Wobei zerbröselt? Und so Sachen...
Bin halt von Natur aus neugierig... :yes:
 
Ozymandias

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@ David,

ich finds grad nicht mehr, sind die Fordachsen in deinem Golem D60?

Wenn ja dann ok, die wären mir tatsächlich zu grob.
 
jakyj

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golem bekommt/hat was anderes, dagegen sieht ne 8.8 aus wie ein zahnstocher
 

XJoachim

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Naja, die 10.5 Hinterachse entspricht ja auch etwa Dana 70/80 ;) eine D60 ist vom Diff Aussenmass auch nicht viel grösser als die Alu44, nur etwa 60 kg schwerer, ich glaube nicht dass deswegen der Granny auf der Strasse "festgenagelt" ist.
 
Ozymandias

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Naja, die 10.5 Hinterachse entspricht ja auch etwa Dana 70/80 ;) eine D60 ist vom Diff Aussenmass auch nicht viel grösser als die Alu44, nur etwa 60 kg schwerer, ich glaube nicht dass deswegen der Granny auf der Strasse "festgenagelt" ist.
Na da bin ich ja beruhigt, jene Ford-Vergleichsbilder von David hab ich gefunden und gedacht "viel zu gross".

Die D60 wird bisweilen auf Ebay angeboten "verschmälert" für den TJ, darum kam ich erst auf die Idee.

Die 60Kg Mehrgewicht würden mich nun nicht so schocken, sind zwar ungefederte Masse aber trotzdem.

Die D60 wird sogar als Fullfloater angeboten, obs das dann auch noch braucht sei dahingestellt.

Jetzt fahr ich eh erstmal weiter aber nochmal überholen werd ich die 44er wahrscheinlich nicht mehr.
 

NicMa

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Naja, die 10.5 Hinterachse entspricht ja auch etwa Dana 70/80 :rofl: eine D60 ist vom Diff Aussenmass auch nicht viel grösser als die Alu44, nur etwa 60 kg schwerer, ich glaube nicht dass deswegen der Granny auf der Strasse "festgenagelt" ist.
Die Dana 60 ist echt "nur" 60 kg schwerer als die Dana 44 A, kaum zu glauben bei diesem Gusseisenklotz!!
Aus welchem Auto soll die denn sein?? Dann wär's vielleicht doch wieder 'ne Option :yes: Ich wunder mich nur, weil ich mal die "Ehre" hatte, eine Dana 60 von einer Ecke in die andere zu bewegen ;)
Und in Sachen Bodenfreiheit unter dem Diff wird doch quasi schon um Millimeter gefeilscht


Na da bin ich ja beruhigt, jene Ford-Vergleichsbilder von David hab ich gefunden und gedacht "viel zu gross".
Wo kann man die bitte sehen!!
 

NicMa

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Danke für den Link, werd mich gleich mal einlesen!!
 

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@ David
Habe mir gerade den kompletten Golem-Thread reingezogen!!

PERFEKT-GEIL!!

CHAPEAU ;)

Wo und wann kann man Golem denn mal in Natura bewundern??

@ Ozymandias
Jetzt hab' ich den Salat, die D60 ist wieder mal interessant geworden, wo ich mich doch schon auf die 8.8er eingeschossen hatte!! Thanks :rofl:

@ David und Joachim

Machen denn D60er Achsen in einem 4.0er TJ mit 35ern überhaupt Sinn??
Oder fahre ich dann nach dem Umbau allenfalls 'nen geil gepimpten Rollator??
Und was ist mit dem Lochkreis? Kann man wirklich Adapter auf 5 Loch verwenden, so dass ich meine Felgen/Räder weiterfahren kann?? Oder ist das Murks??
 
catmanjag

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Machen denn D60er Achsen in einem 4.0er TJ mit 35ern überhaupt Sinn??
Wenns beim 4.0 bleiben soll halte ich das für deutlichen overkill - allerdings hat der eine oder andere Defender serienmäßig eine D60 drin.... ;)
 
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