Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse

Diskutiere Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habs auch nur durch Zufall erfahren als ich mir mal mit einem einigermaßen Sachkundigen seinen LR angesehen hab. Beim Drunterschauen dacht' ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Habs auch nur durch Zufall erfahren als ich mir mal mit einem einigermaßen Sachkundigen seinen LR angesehen hab. Beim Drunterschauen dacht' ich dann: "Die Form kommt dir aber bekannt vor........." Aber frag mich nicht ob optional oder in welcher Abhängigkeit etc...... Ist bloß nicht so einfach fürn Jeep verwendbar, jedenfalls nicht für die gängigen Typen, das Diff sitzt ziemlich weit aussermittig. Vielleicht als upgrade für eine QuadraDrive-44 ausm CJ (???), ich weiß bloß nicht mehr ob die Seite stimmt........
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dana spicer hieß früher "Salisbury"
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ahaaa, wieder was gelernt, die gerühmte Achse im Rover ist also amerikanisch, ist ja geil....... ;)
 

XJoachim

Guest
Machen denn D60er Achsen in einem 4.0er TJ mit 35ern überhaupt Sinn??
Oder fahre ich dann nach dem Umbau allenfalls 'nen geil gepimpten Rollator??
Und was ist mit dem Lochkreis? Kann man wirklich Adapter auf 5 Loch verwenden, so dass ich meine Felgen/Räder weiterfahren kann?? Oder ist das Murks??
Lochkreisadapter kannst du eigentlich vergessen, die D60 Bremsen passen nicht in eine 15" Felge, also ist ein Adapter unnötig wenn deine Felgen nicht mindestens 16" haben.

Das schöne an den 60ern ist dass die Achsübersetzungen bis 7,17:1 runter gehen, grosse Reifen sind keine Utopie mehr. Solltest du bei 35er bleiben wollen wäre die 4,88 oder 5,13 eine super haltbare Alternative.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
schade eigentlich. das projekt war interressant. hoffentlich kommt noch was.
 

XJoachim

Guest
Ich würde wetten das gibt ein Problem :D ganz davon abgesehen dass das Achsrohr Beifahrerseitig zu kurz wird passen auch die Achsschenkelträger nicht auf das Rohr. Mit 83 cm Aussendurchmesser gibt es eigentlich nur D60 Teile die da passen.
Eventuell deshalb?
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Lochkreisadapter kannst du eigentlich vergessen, die D60 Bremsen passen nicht in eine 15" Felge, also ist ein Adapter unnötig wenn deine Felgen nicht mindestens 16" haben.

Das schöne an den 60ern ist dass die Achsübersetzungen bis 7,17:1 runter gehen, grosse Reifen sind keine Utopie mehr. Solltest du bei 35er bleiben wollen wäre die 4,88 oder 5,13 eine super haltbare Alternative.

Noch mal zu der Dana 60: Sind denn D60 Bremsen alle gleich groß oder miteinander austauschbar,
damit 16" Felgen vom Durchmesser noch ausreichen. Die D60 wurde ja in vielen -auch NICHT-Jeep-
Modellen verbaut.

Bei David's Golem haben ja die 16" auch nicht gereicht, sondern erst 16,5", sofern das bei ihm eine
D60 aus einem Ford war.

Klar gibt es die Currie Achsen und andere, die für den TJ nebst Bremsanlage maßgeschneidert sind,
die meine ich aber nicht...
 

XJoachim

Guest
Das war auch eine SuperDuty Achse ;)

Normalerweise passen die 60er (zumindest die älteren Modelle aus dem K30 wie sie hier meist zu bekommen sind) mit 16" Felgen, 16,5 waren Standard bei den Achsen.

Bei David kam ja noch dazu dass er bereits Reifen hatte also die Felgengrösse vorgegeben war. Wer neue Felgen braucht und noch keine Reifen hat sollte meiner Meinung nach mindestens 17" Felgen nehmen da sonst der Modderimmer zwischen Bremssattel und Felge hängen bleibt.
 
kaputnik

kaputnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Es war lange still, ich hatte einfach keine Zeit da ich noch bis Ende Februar mit meinem Vordiplom zu tun hab.

Die Hülsen wurden von einem Maschienbauer aus unserer Ecke hergestellt und sind aus St50.



Beifahrerseite:

Fahrerseite:


Das wars erst mal mit Bildern, ab März gehts auf jeden Fall weiter. Wie schnell werden wir sehen.

Für die 8.8er hinten wurden heute Detroit Locker und 4.56er Ratio geordert :nono:

Offene Punkte sind noch die oberen Längslenker Aufnahmen und so wie es im Moment aussieht müssen wir Lenkgestänge und Panhard ändern weil letzterer sonst am Diffdeckel kratzt.

PS: Ich hab 2 T-Locker(D35&D30) mit 4.56 Ratio über, wahlweise mit oder ohne Achse drum rum...
 

XJoachim

Guest
Wir hatten ja gestern telefoniert, mir ist noch was eingefallen.

Warum presst du die lange Seite (die jetzt zu kurz ist) nicht aus und presst ein neues Rohr ein und nimmst auf beiden Seiten Dedenbear Knuckles und C's damit du wenigstens haltbare Achsschenkel und C's hast? Die Dedenbear Teile sind wenigstens stabil.
 
kaputnik

kaputnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Fast, war mein Bruder.

Daran hab ich auch schon gedacht, nur wird das so zu teuer. Die Knuckles kosten 260$ das Stück , die C auch so in dem dreh.
Dann fehlten mir auch noch Spindeln, Radlager ,Naben und die ganze Bremsanlage. Grob übern Daumen gepeilt sind das sicher nochmal 2000€, wenn nicht mehr.

Das nächste sind dann sicher noch neue Felgen mit mindestens 16" und Reifen. Und dann hab ich 2 Verschieden Lochkreise. Oder gibts da auf Naben mit 5x4.5"?

Mir würde das an sich schon besser gefallen als dieser Kompromiss aber das ist zumindest im Moment nicht im Budget.

Grüß
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
gibts was neues von der front?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nun, ostern ist vorbei?

kommt nun noch was oder ist das projekt gestorben?
 
kaputnik

kaputnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Gestorben ists nicht, nur hab ich im Moment keine Zeit für den Jeep da ich wieder studieren muss :wave:

Nebenbei muss ich auch noch bischen Geld verdienen daher gibts in letzter Zeit keine kaum freie Wochenenden. Eine Traverse ist schon auf der Achse drauf und die Halterungen haben wir auch schon angefangen. Ach und die Hinterachse ist dirn und fertig.

Nach Island will ich dieses Jahr auch noch....

Kurz gesagt mangelts wie so oft an Zeit und Geld. ;)
 
kaputnik

kaputnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Weiter gehts...









Weiter haben wir das Rohr nicht rein bekommen, der Rest wird nächste Woche mit ner 100to Presse gedrückt.


 
kaputnik

kaputnik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Dresden
Die ist nur zur aufnahme des Lenkslänkers, ich werde je nach Platz noch mal nach hinten abstreben. Andererseits sind die Originalen um einiges schwächer und haben jetzt noch keine Probleme gemacht.


Nach wie vor gibts noch keinen konkreten Plan für die Steckachsen. Ob nun Kreuzgelenke oder CV Wellen von RCV. Die RCV gefallen mir am besten aber günstig ist anders und Maßanfertigung aus den USA ist auch so ne Sache. Wenn dann was nicht passt....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe wird die VA eine low pinion - wie machst Du das mit der Drehrichtung?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
drehrichtung ist bei high pinion und low pinion identisch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
drehrichtung ist bei high pinion und low pinion identisch
:huh:

Ich glaub wir reden aneinander vorbei: So wie ich das sehe verwendet er eine LP-HA als LP-VA; und damit ergibt sich doch zwangsläufig eine andere Drehrichtung, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse

Ford 8.8/D30 Hybrid Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Oben Ford, unten Jeep Willys

    Oben Ford, unten Jeep Willys: Hallo Zusammen! Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von 1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von...
  • Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner

    Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner: FYI Konkurrenz? Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner
  • '76er Ford F150

    '76er Ford F150: Hallo zusammen, ...ich weiß, wir sind hier im Jeep-Forum, aber der ein oder andere kennt sich ja auch mit anderen Fahrzeugen aus. Meine Frau...
  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • Felgen Ford Explorer an 99er TJ?

    Felgen Ford Explorer an 99er TJ?: Hallo zusammen,   kann mir vielleicht jemand sagen ob Felgen von einem Ford Explorer an den 99er TJ passen ?   Der Lochkreis ist gleich aber der...
  • Ähnliche Themen

    • Oben Ford, unten Jeep Willys

      Oben Ford, unten Jeep Willys: Hallo Zusammen! Kurz zur Erklärung vorweg worum es geht. Meine Frau hat einen Ford F1 von 1949 gekauft. Dieser hat einen Allradantrieb von...
    • Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner

      Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner: FYI Konkurrenz? Ford Bronco kommt als Wrangler-Gegner
    • '76er Ford F150

      '76er Ford F150: Hallo zusammen, ...ich weiß, wir sind hier im Jeep-Forum, aber der ein oder andere kennt sich ja auch mit anderen Fahrzeugen aus. Meine Frau...
    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    • Felgen Ford Explorer an 99er TJ?

      Felgen Ford Explorer an 99er TJ?: Hallo zusammen,   kann mir vielleicht jemand sagen ob Felgen von einem Ford Explorer an den 99er TJ passen ?   Der Lochkreis ist gleich aber der...
    Oben