frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

Diskutiere frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
frage an die diff profis.

möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30.
besteht da die möglichkeit das das tragbild gleich passt oder muss das auf jeden fall neu eingestellt werden.

und wie ist das mit der presshülse.die soll man ja nur einmal anziehen bis es passt.und wenn dann das tragbild nicht passt brauch ich nach dem distanzieren immer eine neue hülse?

gruss,alex
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja die möglichkeit besteht das es past ....ich teste es vorher immer ohne hülse ....
 

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
ohne hülse,eigentlich klar,jetzt wo du es sagst....

danke
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
wennst das originale werkzeug hast, passts immer gleich beim ersten mal....

außerdem musst die lagervorspannung ausmessen, und den triebling vorspannen.

ich nehm an du bist dementsprechend ausgerüstet...

ciao, b.

PS: bitte keine postings, "es geht so auch". wär ned das erste diff, das nach so einer "überholung" gleich wieder übern jordan geht!
 

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
leider nein,originalwerkzeug habe ich nicht.

ich möchte es auch nur im notfall selber machen.

brauche es dringend bis nächsten sonntag rep.

sollte ich keinen spezialisten finden der so kurzfristig zeit hat ........


wohne 40 km von wien
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
ausser nem drehmoment und schleppzeiger,-nebst abzieher für die alten lager, und ner presse um die neuen sauber drauf zu bekommen
Naja ich finde das ist schon eine Ansammlung Spezialwerkzeug das nicht jeder hat...

...und das knoffhoff damit umzugehen und ein Tragbild korrekt einzustellen hat auch nicht jeder!


Gruß Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich frag mich nur wieso das mit originalwerkzeug immer beim ersten versuch passen sollte
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich frag mich nur wieso das mit originalwerkzeug immer beim ersten versuch passen sollte
Die haben da "Zauberwerkzeug" - iss "plug and play - ready" :blink:


Das einzige "Spezialwerkzeug" das man dafür braucht sind die sogenannten "Dummi-lager". Damit erspart man sich dass man nach jedem unterlegen der Distanzscheiben die Lager wieder abziehen muss. Passt dann das Tragbild werden statt der "Dummies" die originalen Lagerschalen aufgepresst. :hmmm:


Aber von allein funktionieren die auch nedd ... :angel:



;)
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
und wie hast die lagervorspanngung des ausgleichsgehäuses ausgemessen, so ganz ohne spezialwerkzeug???

einfach die alten einstellscheiben rein, oder?
 

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
drehmomentschlussel,abzieher,presse hab ich.ist aber kein "original" werkzeug.

was meinst du damit ?

schreib doch mal kurz wie es richtig gemacht wird,so das es auch gleich passt.möglicherweise wird es bald ernst.
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
drehmomentschlussel,abzieher,presse hab ich.ist aber kein "original" werkzeug.

was meinst du damit ?

schreib doch mal kurz wie es richtig gemacht wird,so das es auch gleich passt.möglicherweise wird es bald ernst.
du kannst alles zerlegen, die neuen lager reinschießen, und hoffen, dass alles gut geht, oder...
es richtig machen!
d.h. trieblingstiefe überprüfen, lagervorspannung der schulterlager ausmessen, triebling einbauen und vorspannen (reibwerteinstellen), zahnflankenspiel ausmessen, lager aufpressen, scheiben rein, tragbild checken, und fertig.

die lager dürfen nicht abgezogen und wieder aufgepresst werden, da bei der abziehaktion das lager beschädigt werden könnte.

ciao, b.
 

alex73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
16
Danke
0
so 100% wie du es hier schreibst bringe ich selber das sicher nicht hin.

jetzt wirds aber erst interessant jemanden zu finden der nicht nur sagt er kanns sondern jemanden ders wiklich auch so macht.
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
...ich mach das so...

ciao, b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben