Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

Diskutiere Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe heute die Kompression gemessen. Hat an einem Zylinder nur 4,5 Bar die anderen 6 - 8 Bar. 8,8 ist glaube ich normal wenn neu. Ein Zündkerze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Habe heute die Kompression gemessen. Hat an einem Zylinder nur 4,5 Bar die anderen 6 - 8 Bar. 8,8 ist glaube ich normal wenn neu.
Ein Zündkerze war etwas feucht/ölig. Haben sie mal saubergemacht und ausgebrannt. Danach lief er wieder auf 6 Zylinder. ;)

Der Kollege von der freien Werkstatt sagt es könnte sein das durch das 1 - 1,5 Stunden fast nur im Standgas laufen ( beim winchen) die Ventile verußt (also nicht sauber abgebrannt) sind und vielleicht nicht 100 %ig schließen. Dadurch vielleicht schlechtere Verdichtung. Ich werde ihn jetzt mal richtig warm fahren, also so das er richtig auf Betriebstemperatur ist um den Brennraum freizubrennen. Falls er dann immer noch auf 6 Pötten läuft, dann nochmal die Kompression messen ob sich was verändert hat. Ich weiß nicht ob ich mal so einen Zusatz reinkippen soll, der die Ventile und den Brennraum reinigt? ;) Hat da jemand erfahrung mit ?

Wenn sich nichts verbessert, werde ich wohl den Kopf mal abnehmen um weiterzusehen.

Gruß. Marc :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Getriebeöl macht den Motor ordentlich sauber!! Nen halben Liter reinkippen, halbe Stunde fahren und dann Ölwechsel MIT Filter!! Das sollte in dem Fall helfen!

Gruß Peter
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Aber nicht irgendein Getriebeöl sondern ATF ;)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ne zum Öl! Das nimmt die Ablagerungen raus!

Gruß Peter
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ja klar - das war ein Missverständnis. ATF (im Motoröl) reinigt nicht die Brennräume sondern alles drumrum was im Öl mitläuft.

Zum Brennraumreiniger kann ich nichts sagen...
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ja aber das bringt doch für den Brennraum ( Ventile Kolbenboden usw.) nichts. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
nee. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach ihn einfach mal ordentlich warm. WENN sich da irgendwo ein Rußkuchen gebildet hat (ich glaub nicht recht dran) brennts den bei ordentlich Temperatur auch ab.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hab ihn heute mal warmgefahren. Eigendlich fährt er wie immer. Ich finde nur das er mehr aus dem Öleinfüllstutzen raucht. Vielleicht meine ich das auch nur weil ich vorher nie danach geschaut habe.

Hab mir sagen lassen das es bei den alten Motoren nicht ungewöhnlich ist das er etwas raucht. ( wegen dem größeren Spaltmaß und so)


An die nonHO Fahrer: Wieviel kommt denn bei euch da so raus wenn ihr den Deckel aufmacht?

Gruß Marc
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Bei meinen beiden gar nichts!! Also kein Rauch zumindest! Beim Schlachter ganz minimal, was ich aber auf die Standzeit schiebe! Mach die Sache mit dem Getriebeöl, das kann Wunder wirken!!

Gruß Peter
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
hi marc,
mach doch bitte einen druckverlusttest.
geht der druck in die ölwanne, wirds kräftig aus dem öldeckel rauschen.
alternativ den entsprechenden zylinder endoskopieren, ob die zylinderlaufbahnen frei von riefen sind.
eine motormechanik lässt sich technisch nicht betrügen,und ein sechszylinder nimmt den fast kompressionslosen unter last mit, das merkst du so garnicht.
alles andre ist aus meiner sicht vorerst fertane zeit und kohle, bevor mechanische schäden auszuschliessen sind.....

nichts für ungut,
gruss lutz
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi Marc
Was hast du denn gemacht? :)
Wenn ich das so lese hast du 1,5 Stunden an der Winchstrecke gehangen? ;)
War die Bodenbeschaffenheit sooo schlecht,trotz deiner Reifen?
Hast du ein Video bei Youtube davon?

Gruß Michael
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hi Michael,

das Video hat Nico noch, aber die Bandlänge hat nicht gereicht :)
Wir musste einigemale das Seil umhängen und jedesmal den Wagen mit einem extra Seil sichern damit er stehen bleibt. Die Bäume standen auch nicht so optimal. Sobald der Baum etwas seitlich von der Strecke stand zog es den Wagen sofort von der Strecken. Oben war es dann ganz spannend, da ja die tiefen Spurrillen ( waren sehr teil) von der vorbeilaufenden Strecken überquert werden mussten und ich mußte ja auch noch in die Rillen ( in Fahrtrichtung) kommen. Die laufen ja schließlich 90° zu der Windenstrecke. Hinzu kam ja noch das der Motor nur noch auf 5 Zylinder lief. Ober bin ich ca. 20 Meter seitlich durch die Rillen gerutscht nach links und recht bis ich endlich mit den Rädern in Fahrtrichtung der Rillen stand. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Von oben haben wir leider keine Bilder und Video's weil die Kameras unten im Auto waren.

Gruß. Marc ;)

p.s. der Boden war wie Seife, hochlaufen ohne festhalten an Seilen oder Ästen von Büschen und Bäumen war nicht möglich.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo nochmal ;)

Die Ventile scheinen doch ziemlich verkokelt zu sein. Hab hier gelesen das man 2 Schnapsgläser mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt schütten soll bei laufendem Motor. Spricht was dagegen es mit einer Sprühflasche einzuspritzen oder soll es aus irgendeinem Grund flüssig rein?

Gruß Marc :unsure:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,

was soll eigentlich die Bremsflüssigkeit im Brennraum bewirken ;) ?
Kann mir das mal jemand erklären, bitte

Gruß Ralf
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Zusammen,

was soll eigentlich die Bremsflüssigkeit im Brennraum bewirken ;) ?
Kann mir das mal jemand erklären, bitte

Gruß Ralf
Das soll die Ablagerungen von den Ventilen nehmen!! Bei mir hats nicht geklappt!

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Anhang anzeigen 9604
Link zur Produktbeschreibung

Wäre das nicht etwas? Das Zeug löste bei meinem Leerlaufstellmotor den Schmodder komplett auf, der wurde cremig. Der Stellmotor glänzt nun wie neu. Das soll zur Drosselklappenreinigung 3 Minuten einwirken und dann bei laufendem Motor weiter eingesprüht werden. Das müsste man dank 60cm Rohr auch bestens in die Brennkammern einspritzen können.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

    Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

    Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD: Hi Leute Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht. Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)...
  • Moin und Frage in die Runde von Experten

    Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten

      Umstieg vom 3.0 CRD auf SRT Fragen an Experten: Hallo Leute, da der neue GC optisch und technisch keine Alternative für uns ist, haben wir vor, unseren 2019er Summit gegen einen 19er oder 20er...
    • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

      noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
    • Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD

      Frage an die Klimaanlagen-Experten WH CRD: Hi Leute Bei meinem 2006er 3.0 CRD geht die Klima nicht. Hab sie heute befüllen lassen. Es waren nur noch ca 200g drin (von etwa 600 glaub ich)...
    • Moin und Frage in die Runde von Experten

      Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
    Oben