Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

Diskutiere Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
Hallo,
ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene funktion aktivieren.
Sollte eigentlich ganz einfach sein, lediglich den Ausgang A12 mit grauem Kabel vom Steuergerät mittels Schalter auf Masse legen.
Ist angeblich bei allen Modellen ab ´97 so im steuergerät vorgesehen für die Behörden- und Polizeiausführung, um im Leerlauf bessere Kühlung und höhere Leistung der Lichtmaschine zu bekommen.
Leider funktioniert es bei meinem XJ nicht.
Hat das schon mal jemand von euch so realisiert?
Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bin ich noch nie auf die Idee gekommen.
Allerdings habe ich an jeden XJ-4.0 die WaPu getauscht, inkl. Thermostat.
Dabei wahrscheinlich eine HP-Variante mit mehr Durchsatz genommen.
Naja - die Kühler habe ich auch getauscht, denn ein Kühler altert auch im Stand :coolman:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Vermutlich dachte er bei der Kühlung an die Innenraumkühlung durch die Klima. Ich meine, der Sinn der Schaltung ist, durch höhere Drehzahl mehr Saft über die Lichtmaschine zu ziehen, um die Batterie zu schonen. Also im Stand in der Sommersonne alle Verbraucher an. Vermutlich eher für den Ranger in den Südstaaten. Habe nur davon gelesen, habe mich nie damit beschäftigt, weil ich es bis jetzt nicht gebraucht habe. Neugierig auf Erfahrungsberichte bin ich allerdings schon…..
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
sinn und zweck für mich ist das ganze nur für den seilwindeneinsatz. ich weiss eine grössere oder eine zweitbatterie und eine stärkere lichtmaschine wären auch möglich.
aber, da das steuergerät das ja angeblich kann, warum nicht ausprobieren.
für die kühlung ist das für mich absolut zweitrangig, da ich das alles neu gemacht habe und das auch top funktioniert.
aber trozdem schon mal danke ;-)
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
420
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
sinn und zweck für mich ist das ganze nur für den seilwindeneinsatz. ich weiss eine grössere oder eine zweitbatterie und eine stärkere lichtmaschine wären auch möglich.
aber, da das steuergerät das ja angeblich kann, warum nicht ausprobieren.
für die kühlung ist das für mich absolut zweitrangig, da ich das alles neu gemacht habe und das auch top funktioniert.
aber trozdem schon mal danke ;-)
Google mal nach "Winch Mode",vllt ist da was für Dich dabei? :beerchug:
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
danke für den tipp. aber leider findet man immer nur das, was ich ohnehin schon gemacht habe.
eigentlich ja ganz simpel und man kann auch kaum was falsch machen. leider funktioniert es bei meinem xj nicht.
einfach am steuergerät den schwarzen stecker suchen (es gibt drei schwarz, grau und weiss) an diesem befindet sich ein pin A12 an dem ein graues kabel angeschlossen ist. das kabel verschwindet in dem kabelbaum und endet an einem weiteren stecker hinterm motorblock und ist dort nicht weiter angeschlossen bei der zivilen version. sobald man dieses kabel mit masse verbindet erhöht sich die leerlaufdrehzahl.
bei den modellen bei denen es nicht funktioniert, also vor 97 ist das kabel angeblich auch garnicht vorhanden.
es gibt jede menge videos wo das so gezeigt wird.
ich finde die funktion eigentlich ganz spannend und würde sie gerne aktivieren.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Leerlauf bedeutet hier, dass du das Getriebe auf N stehen haben musst. Ist das der Fall?

Gruß
Johnny
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
sollte in stellung P und N funtionieren, funktioniert bei mir leider in beiden stellungen nicht.
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Wo hast du das Signal vom Steuergerät denn abgegriffen?

Direkt am Steuergerät oder an einer anderen Stelle am Kabelbaum?
Das Kabel für dieses Signal ist beim Facelift grau und liegt blind am dicken Stecker links hinten über der Getriebeglocke, wenn man auf den Motor schaut.

Wenn du nicht direkt ans Steuergerät gegangen bist, kann es sein, dass du irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät einen Kabelbruch hast. Kann auch sein, dass der Kontakt-pin am Steuergerät oder am Stecker zum Steuergerät ein Problem hat. Versuchs mal zu reinigen mit Kontaktspray und mess das Kabel mal durch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht haben die EU Steuergeräte diese Funktion nicht implementiert?
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
Wo hast du das Signal vom Steuergerät denn abgegriffen?

Direkt am Steuergerät oder an einer anderen Stelle am Kabelbaum?
Das Kabel für dieses Signal ist beim Facelift grau und liegt blind am dicken Stecker links hinten über der Getriebeglocke, wenn man auf den Motor schaut.

Wenn du nicht direkt ans Steuergerät gegangen bist, kann es sein, dass du irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät einen Kabelbruch hast. Kann auch sein, dass der Kontakt-pin am Steuergerät oder am Stecker zum Steuergerät ein Problem hat. Versuchs mal zu reinigen mit Kontaktspray und mess das Kabel mal durch.
hi, danke ertsmal für die tips.
ich habe das signal direkt hinter dem stecker, der ins steuergerät geht abgegriffen.
vom pin im stecker am kabelbaum zu meinem schalter, den ich eingebaut habe, habe ich auch durchgang.
ob der pin auf der seite vom steuergerät kontakt weiss ich leider nicht, hab auch keine lust das komplette steuergerät zu zerlegen um das zu testen.
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
Vielleicht haben die EU Steuergeräte diese Funktion nicht implementiert?
könnte auch sein, ich weiss leider nicht ob es da unterschiedliche versionen vom steuergerät gibt.
den pin a12 mit dem grauen kabel gibt es auf jeden fall, aber das ist ja auch nur der kabelbaum.
 
Thema:

Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben