Frage Koppelstangen

Diskutiere Frage Koppelstangen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin Gemeinde, hab, als ich letztens mal wieder unterm Auto gelegen hab gesehn das meine Koppelstangen .. nun sagen wir mal überholungs bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bytedieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin moin Gemeinde,

hab, als ich letztens mal wieder unterm Auto gelegen hab gesehn das meine Koppelstangen .. nun sagen wir mal überholungs bzw. tauschwürdig sind :cry: .. zumindest die Gummiteile
Meine Frage hier ist: sind da überhaupt die richtigen drin oder vieleicht falsch eingebaut? Und wenn, wie kommen die richtig rein?
Weil das ganze sieht doch schon reichlich schief aus.

aber seht selbst:



und beide sehn "oben" so aus


vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Antworten

Grüße Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.299
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die sind fertig - besorge dir ein paar neue :cry:

Neue Koppelstangen sind komplett mit den Gummis / Buchsen und Schrauben für um die 30 Euro / Paar erhältlich

 

Bytedieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Danke für die Schnelle Antwort :cry:

richtig rum sindse drinne ?

Gruß Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.299
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:cry: nur halt verschlissen.

edit: Ralf war schneller

PS: was vielleicht noch wichtig wäre: ich habe schon mehrfach die falschen geliefert bekommen, obwohl ich
VIN bzw. BJ korrekt angegeben habe. Also messe lieber mal die Gesamtlänge von oben nach unten ;)
 

Bytedieb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
supi danke :cry:
dann werd ich mal welche suchen, ob ich die heut noch bekomme, sonst bestell ich mir welche inner Garage ;)

Grüße Martin
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

eine doofe Frage: das sind doch die Stangen, die an den Stabi gehen? Richtig?

Weil dann nämlich in jedem Poly Stabibuchsen-Set (z.b. Joachims Set) die entsprechenden Gummis dabei sind. Habe sie gerade selbst gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht im Fahrverhalten.

Ist übrigens auch günstiger, nur die Buchsen zu kaufen, als die gleich die Stangen zu wechseln.

Nur ein Beispielbild!


 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
Moment mal....Du willst nen Unterschied im Fahrverhalten bemerken ob Du Poly oder Gummibuchsen am Stabi hast??? ääh...ahja...
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ja, das merkt man. Polybuchsen sind härter und dadurch wird das Fahrverhalten direkter.
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
gut.....ich bin zwar schon ne Zeit lang nimmer in meinem XJ gesessen, aber ich erinnere mich da eher an das Gefühl eines Tankerkapitäns denn eines GTi-Piloten, so direkt lenkt sich der :cry: was sich höchst entspannend auf meinen Fahrstil auswirkte...als ich seinerzeit die JKs eingebaut habe hatten die auch Polybuchsen, zu den originalen vorher fiel mir kein Unterschied auf, lediglich wenn ich mit ausgehängten fahre....
vermutlich liegts an meinem schön weichen Federn und den Reifen...
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich glaube, da bin ich falsch interpretiert worden.

Ich habe die Polybuchsen eingebaut, weil meine Gummibuchsen so wie auf den oberen Fotos ausgelutscht waren. Ist doch klar, daß ich da einen Unterschied wie Tag & Nacht bemerke, oder? Bis hierhin wieder alles gerade gerückt? :cry:

Mein Einwand zielt darauf ab, anstatt der Stangen, nur die Buchsen zu wechseln. In dem Set und zu dem Preis sind die vordern Stabigummis gleich inklusive, welche beim Koppelstangenset nicht dabei sind. Deshalb in meinen Augen günstiger.

Und ja, ich glaube auch, daß die Polybuchsen straffer sind und ein noch direkteres Fahrverhalten ermöglichen. Auch wenn mir der Vergleich aufgrund der vorangegangenen Abnutzung fehlt.
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
nö, wie gesagt, ich hab zwischen meinen alten ausgeleierten Originalstaberln und den neuen JKS überhaupt nix gespürt..Null...Nada....aber das mag daran liegen daß ich mit der Karre net so in die Ecken bretter wie ichs mit nem Strassenauto tun würd...mag sein, ich fand die Idee lustig, Du magst recht haben, ich kanns aus meiner Erfahrung heraus nur net bestätigen weil ich keinen Unterschied seh und die Dinger eh net leiden kann...


aber Du magst recht haben daß es reicht nur die Gummis zu auschen...die Stangen sehen ja noch ok aus, und solang man keine teilbaren Stabis möchte gibts keinen Grund die alten net zu reanimieren...wobei meine viel übler aussahen damals...lol
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
na sie können brechen.
hatte ich schon, aber bis dahin reichen sicher andere Buchsen, egal ob Gummi oder Poly

Gruß Ralf
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Mal noch ne Frage zu den Stängchen/Buchsen...

Können die auch maßgebend an einem Death-Wobble-Syndrom ab 80km/h und Bodenwelle dumm erwischt schuld sein? Möchte bei mir deswegen Längslenker (inkl. der 2 Achsbuchsen) und Lenkungsdämpfer tauschen, aber wenn das auch noch ein "sollte auf jeden Fall besser mitgetauscht werden" ist, dann werd ich da wohl auch noch investieren.. dann vermtl. aber nur in die Buchsen...

Würde mich mal interessieren..
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
hallo Joachim hat da mal einen genzen Text verfaßt.
der DW ist das Ergebnis vieler kleiner Mängel.

Gruß Ralf
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
gut.....ich bin zwar schon ne Zeit lang nimmer in meinem XJ gesessen, aber ich erinnere mich da eher an das Gefühl eines Tankerkapitäns denn eines GTi-Piloten, so direkt lenkt sich der :cry: was sich höchst entspannend auf meinen Fahrstil auswirkte...als ich seinerzeit die JKs eingebaut habe hatten die auch Polybuchsen, zu den originalen vorher fiel mir kein Unterschied auf, lediglich wenn ich mit ausgehängten fahre....
vermutlich liegts an meinem schön weichen Federn und den Reifen...

Kanst Du das präzisieren??? Ist es eine Trägheit in der Federung und die Seitenneigung? Oder ist es eine Trägheit/ Spiel in der Lenkung???

Ich hab Discos, alle Lager auf PU... in Kurven sehr knackig, aber denkt auch an die Buchsen vom Panhardstab!!!!!!!!

Nur die Buchsen vom Stabi beeinflussen nur Seitenneigung und Verschränkung. Zur Präzision beim Fahren kommen noch Trackbarlager, Längslenkerlager, Spiel in der Lenkung und auch der Zustand des Rahmens im Bereich der Befestigungen. Nur Stabigummis wechseln bringt einen Haufen wenn der ganze Rest stimmt. Wenn nicht, schaut das ganze mal ein bisschen genauer an...

My ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Von schlechten Stabibuchsen zu guten kann der Unterschied sooo gewaltig nicht sein,
wenn doch der Unterschied zwischen mit und ohne Stabi fahren schon so gering ist.

Und sind die auf dem Bild wirklich richtig herum eingebaut? Auch bei ausgelutschten Gummis sollte doch die Hülse unten wenigstens einigermaßen mit den Bolzen fluchten, oder?
So schief zusammengewürgt wären Polybuchsen rausgeschmissenes Geld, wenn's überhaupt zusammen geht.
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
ich kanns präzisieren: es fing bei den weichen leicht wackligen Lederstühlen an, ging über das Nicken beim Anfahren, das Eintauchen beim Bremsen, und das Rollen in Kurven...in all der Dynamik hat man sich irgendwie am Lenkrad festgekrallt bevor man die nötige Lässigkeit entwickelte, sich entspannt hinzulümmeln und das Schiff mit kleinen Lenkradbewegungen auf Kurs zu halten...ich muß dazu erwähnen daß meiner ein 3" Fahrwerk, 2"Spacer vorn und 31erMTs herumträgt, also der Effekt von son paar kleinen Plastik- oder Gummiröllchen verschwindet da irgendwie....


Parnhard Rahmen und Co sind/waren immer in Ordnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage Koppelstangen

Frage Koppelstangen - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

    Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
  • Fragen zum Lift | Koppelstangen, Yoke & Panhardbracket

    Fragen zum Lift | Koppelstangen, Yoke & Panhardbracket: Die Gummis meiner Koppelstangen vorne und hinten sehen ziemlich ausgenudelt aus, darum will ich die mal tauschen. Ich bin aktuell so bei 3-4"...
  • GC ZJ 5.9: Austausch der Koppelstange - Kurze Frage

    GC ZJ 5.9: Austausch der Koppelstange - Kurze Frage: Servus zusammen, an meinem 5.9er ist letztens die Koppelstange am Kugelgelenk gebrochen: Diese habe ich schon getauscht. Meine Frage an...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Dringende Frage zu Koppelstangen vorne

      Dringende Frage zu Koppelstangen vorne: Hallo zusammen, bei meinem Jeep wurde letzte Woche der Querstabi getauscht. nun brauche ich aber noch neue Koppelstangen /Pendel. Der Händler gab...
    • Fragen zum Lift | Koppelstangen, Yoke & Panhardbracket

      Fragen zum Lift | Koppelstangen, Yoke & Panhardbracket: Die Gummis meiner Koppelstangen vorne und hinten sehen ziemlich ausgenudelt aus, darum will ich die mal tauschen. Ich bin aktuell so bei 3-4"...
    • GC ZJ 5.9: Austausch der Koppelstange - Kurze Frage

      GC ZJ 5.9: Austausch der Koppelstange - Kurze Frage: Servus zusammen, an meinem 5.9er ist letztens die Koppelstange am Kugelgelenk gebrochen: Diese habe ich schon getauscht. Meine Frage an...
    Oben