mindcrime
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Hi
mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch.
Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben kleinere 19er M14x1,5 Muttern und die Felgen benötigen laut Gutachten 130 Nm.
In folgendem älteren Posting haben @Headman und @Todi schon erklärt warum das so ist.
Nun hatte ich vor einiger Zeit nach den ersten 1000 KM mal geprüft ob alles fest sitzt und habe (da ich zu dem Zeitpunkt nur die 176 Nm im Kopf hatte) den Drehmomentschlüssel auf 175 Nm gestellt und die Radmuttern abgeknackt.
Alle haben sofort ausgelöst, waren also fest, und somit ja dann vermutlich nicht nur mit 130 Nm, sonst hätte es ja bei 175 Nm nicht sofort geknackt, auch wenn das Losbrechmoment bzw. die Überwindung der Reibung ja erst mal mehr als 130 Nm benötigt, auch wenn sie mit 130 Nm ursprünglich angezogen waren.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe keine Idee, wie groß das ursprünglich benutzte Drehmoment gewesen sein kann, wenn es beim Kontrollieren dann mit 175 Nm auslöst.
Jetzt frage ich mich:
1. wenn ich die jetzt alle einmal löse und dann wieder mit 130 Nm anziehe, kann dann die Felge schon so "geschädigt" (deformiert / platt gedrückt) sein, dass bei 130 Nm nicht mehr genug Vorspannung auf der Verschraubung ist?
2. mache ich mir einfach zu viel Gedanken? Erst mal so lassen und mit der Werkstatt sprechen, die das nicht zum ersten mal gemacht haben?
Die Radbolzen in M14 als 10.9er benötigen ja tatsächlich 176 Nm und sind damit noch weit vom Yield Point entfernt und locker im Bereich der plastischen Verformung.
Die geforderten 130 Nm kommen ja nur von den Felgen. Wie sehr würden denn ~40 Nm mehr einer KMC Felge schaden? Und passiert das sofort oder erst nach langem Einsatz?
Danke vorab für Eure Gedanken.
mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch.
Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben kleinere 19er M14x1,5 Muttern und die Felgen benötigen laut Gutachten 130 Nm.
In folgendem älteren Posting haben @Headman und @Todi schon erklärt warum das so ist.
Nun hatte ich vor einiger Zeit nach den ersten 1000 KM mal geprüft ob alles fest sitzt und habe (da ich zu dem Zeitpunkt nur die 176 Nm im Kopf hatte) den Drehmomentschlüssel auf 175 Nm gestellt und die Radmuttern abgeknackt.
Alle haben sofort ausgelöst, waren also fest, und somit ja dann vermutlich nicht nur mit 130 Nm, sonst hätte es ja bei 175 Nm nicht sofort geknackt, auch wenn das Losbrechmoment bzw. die Überwindung der Reibung ja erst mal mehr als 130 Nm benötigt, auch wenn sie mit 130 Nm ursprünglich angezogen waren.
Oder sehe ich das falsch?
Ich habe keine Idee, wie groß das ursprünglich benutzte Drehmoment gewesen sein kann, wenn es beim Kontrollieren dann mit 175 Nm auslöst.
Jetzt frage ich mich:
1. wenn ich die jetzt alle einmal löse und dann wieder mit 130 Nm anziehe, kann dann die Felge schon so "geschädigt" (deformiert / platt gedrückt) sein, dass bei 130 Nm nicht mehr genug Vorspannung auf der Verschraubung ist?
2. mache ich mir einfach zu viel Gedanken? Erst mal so lassen und mit der Werkstatt sprechen, die das nicht zum ersten mal gemacht haben?
Die Radbolzen in M14 als 10.9er benötigen ja tatsächlich 176 Nm und sind damit noch weit vom Yield Point entfernt und locker im Bereich der plastischen Verformung.
Die geforderten 130 Nm kommen ja nur von den Felgen. Wie sehr würden denn ~40 Nm mehr einer KMC Felge schaden? Und passiert das sofort oder erst nach langem Einsatz?
Danke vorab für Eure Gedanken.