Frage zum Ausbau des Klimasystems

Diskutiere Frage zum Ausbau des Klimasystems im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich möchte bei meinem Indianer das ganze Klimasystem rauswerfen da ich es eh nie nutze, und für etwas das nicht genutzt wird jedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

ich möchte bei meinem Indianer das ganze Klimasystem rauswerfen da ich es eh nie nutze, und für etwas das nicht genutzt wird jedes Jahr 100 Euro für eine neue Befüllung zu zahlen ist ja eigentlich auch nicht so der Hit.

Nun habe ich gesehen, daß einmal ein kleiner Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Trockner / Kondensator ( der große graue runde Klotz hinter dem Ölfilter ) geht, und von dort auch ein größeres Röhrchen mit ca. 10 bis 12mm durchmesser nach vorne zum Lufi-Gehäuse.
Kann ich diese sowie weitere Teile einfach rausnehmen ohne Probleme damit zu bekommen ? Was muß ich beim Ausbau der Klima beachten ?
Muß ich dort wo Unterdruckschläuche etc. angeschlossen sind was anderes anschließen, oder reicht ein Blindstopfen ?
Den Kompressor kann ich doch alleine ohne Schläuche etc. gerade mal drin lassen bis ich einen Adapter habe? Der läuft doch soweit ich weis nur mit, wenn ich die Klima einschalte. ( Oder doch nicht ) Klar daß ich sonst alle Stecker / Relais / Sicherungen ziehe, damit ich das Teil nicht aus versehen aktiviere.

Wenn ihr mir da mit ein paar kurzen Infos helfen könntet, wäre ich Euch dankbar.

Gruß Marco

Ach ja, hat zufällig einer von Euch noch einen Adapter für den Treibriemen rumliegen, den ich anstelle des Klimakompressor einsetzen kann ?
Wenn nein, wo bekomme ich sowas her ?
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Die grosse Plastikdose hat nix mit der Klima zu tun.
Ist ein Aktivkohlefilter um die Benzindämpfe zusammeln. Mit Rückführung in den Lufi.
(der Jeep ist doch ein NEV) :birthday:

Der Klimatrockner ist ein runder Metallzylinder mit Schauglas in der Klimaleitung.
Absaugenlassen (wenn nötig) und was Du nicht mehr brauchst ausbauen.
Kompressor nutzen für Pressluft oder Lima versetzen.

Gruss
Syrax
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:birthday: Frag mal unseren Wolfram [Klimaprofi] :birthday:
Der will vielleicht sogar die ausgebauten Teile .... :friday:

:friday:
Bodo
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ja, ja, lach du nur, Syrax. Ich bin halt von Haus aus Doooof.
Ich kenn Aktivkohlefilter von meiner Dunstabzugshaube, daß man solche Teil auch in einem Auto finden kann, wusste ich nicht. Ausserdem war ich der Meinung ich hätte was gesehen das vom Klimasystem dort hin führt. Aber Blinde sollten ihren Augen einfach nicht trauen. Jetzt hattest du was zum lachen und ich muß nicht ganz so doof sterben.

Gruß Marco
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
@Baumann

das Lachen bezog sich nicht auf Dich!!

Sondern auf meinen Gedanken das der Jeep ein No Emission Vehicle sei.
Ich weiss Zero wäre wenn schon korrekt, und der Jeep ist ja eine Dreckschleuder.

Habe Dir nur Helfen wollen damit Du nicht was ausbaust was nicht nötig ist.

Wenn du Dich angegriffen fühlst wars halt Pech.

Ich bin doch auch froh hier "doofe" Fragen stellen zu können und von denen die es
wissen eine Antwort zu erhalten.
Und sei es nur damit man sich beruhigen kann und ein scheinbar grosses Problem
cool lösen.

Gruss
Syrax
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ja, ja, lach du nur, Syrax. Ich bin halt von Haus aus Doooof.
Ich kenn Aktivkohlefilter von meiner Dunstabzugshaube, daß man solche Teil auch in einem Auto finden kann, wusste ich nicht. Ausserdem war ich der Meinung ich hätte was gesehen das vom Klimasystem dort hin führt. Aber Blinde sollten ihren Augen einfach nicht trauen. Jetzt hattest du was zum lachen und ich muß nicht ganz so doof sterben.

Gruß Marco

Komm reg dich nicht so auf. Ich musste auch mal schmunzeln !!

Anyway, wenn du sie einfach nur nicht nutzen möchtest, ziehe den Stecker vom Kompressor ab. Ansonsten lass alles drin. Möglicherweise möchtest du sie im nächsten Jahr wieder haben ode deine nächste Freundin mag nur mit Klima chauffiert werden
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute ( Sysrax & Wolfram )

versteht mich nicht falsch, bin weder sauer, noch hab ich das in den falschen Hals bekommen. :birthday:
Mußte doch selber lachen, daß ich da glatt was rausgeworfen hätte, in dem glauben an ein Klimateil. :friday:
Habe ja nur festgestellt, daß man eben doch zweimal hinsehen sollte und man eben doch nie auslernt.
Ich möchte alles an meinem Indianer rauswerfen, was ich nicht nutze / brauche / haben will, damit ich
im Motorraum mehr Platz und übersicht habe für Sachen die ich nutze / brauche / haben will. :friday:

Könnt ihr mir bei dieser Gelegenheit gleich mal sagen, wie ich am einfachsten die Kühler für Wasser
und Klima rausbekomme ? Schön wärs mit Bildchen ! Nicht daß ich noch aus versehen ne Schraube
aus der Heckklappe nehme, die nichts damit zu tun hat. :birthday:

Nee, Spaß beiseite. Ihr wisst ja wie schnell man sich unnötig arbeit macht, wenn man sowas zum ersten
mal in Angriff nimmt. Wapu hab ich auch schon gewechselt, ist ja kein Problem, aber was muß alles weg
damit ich an den Kühler komme ? Nur das Blech über dem Kühler, das rechts und links mit je 3 Schrauben
versehen ist, oder muß der ganze Vorderbau weg?

Gruß Marco
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Plastikfront, Querträger geht schnell und Du kommst gut ran.

Gruss :birthday:
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.876
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Klima-Kompressor kann man als Druckluft-Kompi nutzen? Wie lange hält der das durch? Wenn überhaupt, welchen Druck bringt der?
 
baumannerwin

baumannerwin

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
104
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo,
das Thema Klimakompressor als Druckluftpumpe hät mich auch interessiert :hmmm:

Gruß Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Ausbau des Klimasystems

Frage zum Ausbau des Klimasystems - Ähnliche Themen

  • Dumme Frage: Motor ausbauen

    Dumme Frage: Motor ausbauen: Moin,   wir bauen heute den Motor (4.0 nonHo) aus, Kran ist vorhanden. Ich wollte mal aber fragen, wo man da am besten die Ketten befestigt? Gibt...
  • Brr es wird kalt .Ein paar Fragen zu den Heizklappen ausbau

    Brr es wird kalt .Ein paar Fragen zu den Heizklappen ausbau: Hallo sehr geehrte Experten Wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich und vor allen meine Frau sind schon seid einigen Jahren begeisterter...
  • Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...

    Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...: Also ich habe ja auch das leidige Problem mit der "Kühlmittel Fühler" Meldung im BC. Das nervt mittlerweile echt mega. Hab schon den fühler...
  • Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen

    Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen: Hallöchen Leute da ich gerade 5 ruhige Minuten habe, möchte ich die Türen vom Schlachter zerlegen, Ist ja soweit alles klar mit Nieten rausbohren...
  • Türen ausbauen (nur technische Frage)

    Türen ausbauen (nur technische Frage): Nein, nein, nicht wieder Türendiskussion. Hab mir die Türscharniere heut mal angesehen und hoffentlich muss ich die Teile nicht an der A-Säule...
  • Ähnliche Themen

    • Dumme Frage: Motor ausbauen

      Dumme Frage: Motor ausbauen: Moin,   wir bauen heute den Motor (4.0 nonHo) aus, Kran ist vorhanden. Ich wollte mal aber fragen, wo man da am besten die Ketten befestigt? Gibt...
    • Brr es wird kalt .Ein paar Fragen zu den Heizklappen ausbau

      Brr es wird kalt .Ein paar Fragen zu den Heizklappen ausbau: Hallo sehr geehrte Experten Wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich und vor allen meine Frau sind schon seid einigen Jahren begeisterter...
    • Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...

      Ein paar Fragen. Bc Ausbau, ruckeln beim bremsen, Wartung...: Also ich habe ja auch das leidige Problem mit der "Kühlmittel Fühler" Meldung im BC. Das nervt mittlerweile echt mega. Hab schon den fühler...
    • Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen

      Frage zum Ausbau der Scheiben der Türen: Hallöchen Leute da ich gerade 5 ruhige Minuten habe, möchte ich die Türen vom Schlachter zerlegen, Ist ja soweit alles klar mit Nieten rausbohren...
    • Türen ausbauen (nur technische Frage)

      Türen ausbauen (nur technische Frage): Nein, nein, nicht wieder Türendiskussion. Hab mir die Türscharniere heut mal angesehen und hoffentlich muss ich die Teile nicht an der A-Säule...
    Oben