Fragen zum Allrad

Diskutiere Fragen zum Allrad im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bisher habe ich mich mit Reparaturen und sonstigen kleinen Arbeiten am Jeep befasst, jetzt interessiert mich, wie sich der Allrad einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFahrer

Guest
Bisher habe ich mich mit Reparaturen und sonstigen kleinen Arbeiten am Jeep befasst, jetzt interessiert mich, wie sich der Allrad einschalten lässt. An den Naben der Vorderachse sind diese "Hebel" zum drehen. Das dürften die Sperren sein, oder liege ich falsch? Wie ist Allrad überhaupt einzuschalten? Getriebestellung? Geschwindigkeiten?
Ich konnte hierzu keine Informationen finden,und bin um Informationen dankbar.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Diese "Hebel" zum drehen an den Radnaben, wie Du sie nennst, dürften Freilaufnaben sein. Freilaufnaben sind aber, soweit ich es weiß, bei Jeep nicht Standard. Diffsperren sitzen im Differenzial der Achsen, oder im Diff. des Vg. Der Allradantrieb wird je nach Art (zuschaltbar oder permanent) geschaltet. Bei meinem TJ (zuschaltbar) wird per Hebel (links neben dem Getriebe-Schalthebel) der Allradantrieb zugeschaltet und zwar in dieser Reihenfolge: 2H, 4H, N, 4L.
(2H=Hinterachsantrieb, 4H=Allradantrieb, N=Neutral, 4L=Allradantrieb mit Untersetzung)
Gruß Günter
 

GSFahrer

Guest
Okay, habe verstanden. Danke.
 
Souki

Souki

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Sacht mal, in diesem Zusammenhag wollte ich übrigens schon immer wissen, ob was dagegen spricht, den Allrad einzulegen, wenn die Freilaufnaben frei geschaltet sind, insbesondere die Stellung 4L, so quasi als Kriechgang mit (nur) Hinterradantrieb?
 
Grüße
Souki
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Technisch spricht nix dagegen.
Aber der Jeep ist ja eigentlich als "soldatensicher" konzipiert.
Und "soldatensicher" ist bekanntlich die Steigerung von "Idiotensicher".
 
Kurze Übersetzung an der HA im Kriechgang braucht man nur im Trial zum "Rumdriften".
 
Geht aber so wie du es beschrieben hast.
 
GrußTom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Allrad

Fragen zum Allrad - Ähnliche Themen

  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • Kaufberatung Allrad Frage!

    Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
  • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

    Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
  • ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

    ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.: Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...   Es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • Kaufberatung Allrad Frage!

      Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
    • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

      Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
    • ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

      ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.: Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...   Es...
    Oben