Fragen zur Allrad-Nutzung

Diskutiere Fragen zur Allrad-Nutzung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo zusammen,

während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn kommt.

Obwohl ich jetzt schon einiger Beiträge zum Allrad gelesen habe, und sogar ein recht gutes Youtube-Video gesehen habe, was die Thematik speziell für Jeeps erklärt, ist bei mir letzendlich die Frage zur Kurvengeschwindigkeit offen geblieben.

Dass der Allradantrieb also prinzipiell nur auf unbefestigtem Boden benutzt werden sollte und man schnelle Kurvenfahrten damit vermeiden sollte ist mir klar, aber:
Wie sieht es mit engen, aber langsamen Kurven aus? Wenn man also mit vllt. 10 bis max. 20 km/h auf unbefestigtem Untergrund (etwas Schneedecke oder schlammiger Waldweg) an einer Kreuzung abbiegen muss (90 Grad). Kann man hier den Allrad drin lassen, oder ist das schon schädlich? :confused:

Würde mich sehr über ein paar fundierte Antworten bzw. Erfahrungsberichte hierzu freuen!

Danke und beste Grüße

Jan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kein Problem.
Der Hintergrund warum schnelle Kurvenfahrten vermieden werden sollen ist erst in zweiter Linie die Belastung der Mechanik; vorrangig besteht das Problem daß es wegen dem starren Durchtrieb keinen Drehzahlausgleich gibt - was dazu führt das eines der Räder zeitweise den Grip verliert. Das dürfte zumeist das angetriebene Vorderrad sein, und wenn das ein einer schnellen Kurve passiert sind die Folgen nicht so toll.
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ah, okay. Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Jan und ein :welcome: im JF.de

Als Erstes mal meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :up:
Möge der Kleine Dir noch viel Spaß machen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Allrad-Systems bei Deinem Jeep.
Der Drehzahlausgleich innerhalb einer angetriebenen Achse findet im Differenzial statt.
Der Ausgleich ist technisch eher sinnvoll, daher hat jede Achse ein Dif. verbaut.
Ohne Dif. würde der Ausgleich an den Reifenlaufflächen stattfinden.
Das schwächste Teil gibt einfach nach.
Soweit das Grundsätzliche zum Verständnis.

Rein technisch kommt es beim üblichen TJ-4x4-System mit dem Einlegen des 4x4-Modus
zu einer starren, festen Verbindung der beiden Antriebswellen (HA & VA).
Damit findet zwischen diesen Wellen kein Drehzahlausgleich mehr statt.
Da sich bei einer Kurvenfahrt der Abrolllänge der Räder von der VA zu den Rädern der HA
speziell bei einer Kurvenfahrt signifikant unterscheiden, werden dabei Verspannungen in das
Antriebssystem erzeugt, dessen Ausgleich nur auf den Reifenlaufflächen 'abgearbeitet' werden
können. Das führt in dem Augenblick zu einem Grip-Verlust, damit auch zu einer geringeren
Lenkpräzision, völlig unberücksichtigt von der unnötigen Belastung des Antriebssystems.

Ein suboptimales Nutzen des 4x4-Modus führt in der Regel nicht sofort zu einem daraus
resultierenden Schaden, aber es belastet den Antriebsstrang unnötig und eigentlich heftig.
Als Fahrer wird man feststellen, dass der Jeep nur noch 'anders' um die Kurven will, zumindest
wenn der Untergrund etwas Grip hat. Man 'fühlt' die Verspannungen und auch den Ausgleich.

Manche Menschen sind da weniger feinfühlig - die spüren eher weniger und wundern sich
dann plötzlich über dieses 'irritierende' Fahrverhalten :cry: auch schon erlebt :frust:

Anderes Thema - suche Dir einen zuverlässigen, fairen Partner für Deinen Jeep.
Wobei in Deinem Eck bist Du für dieses Anliegen fast schon privilegiert :coolman:

Mit einem Gruß in den Südosten von München!
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Jan und ein :welcome: im JF.de

Als Erstes mal meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :up:
Möge der Kleine Dir noch viel Spaß machen.

Zu Deiner Frage bezüglich des Allrad-Systems bei Deinem Jeep.
Der Drehzahlausgleich innerhalb einer angetriebenen Achse findet im Differenzial statt.
Der Ausgleich ist technisch eher sinnvoll, daher hat jede Achse ein Dif. verbaut.
Ohne Dif. würde der Ausgleich an den Reifenlaufflächen stattfinden.
Das schwächste Teil gibt einfach nach.
Soweit das Grundsätzliche zum Verständnis.

Rein technisch kommt es beim üblichen TJ-4x4-System mit dem Einlegen des 4x4-Modus
zu einer starren, festen Verbindung der beiden Antriebswellen (HA & VA).
Damit findet zwischen diesen Wellen kein Drehzahlausgleich mehr statt.
Da sich bei einer Kurvenfahrt der Abrollumfang der Räder von der VA zu den Rädern der HA
speziell bei einer Kurvenfahrt signifikant unterscheiden, werden dabei Verspannungen in das
Antriebssystem erzeugt, dessen Ausgleich nur auf den Reifenlaufflächen 'abgearbeitet' werden
können. Das führt in dem Augenblick zu einem Grip-Verlust, damit auch zu einer geringeren
Lenkpräzision, völlig unberücksichtigt von der unnötigen Belastung des Antriebssystems.

Ein suboptimales Nutzen des 4x4-Modus führt in der Regel nicht sofort zu einem daraus
resultierenden Schaden, aber es belastet den Antriebsstrang unnötig und eigentlich heftig.
Als Fahrer wird man feststellen, dass der Jeep nur noch 'anders' um die Kurven will, zumindest
wenn der Untergrund etwas Grip hat. Man 'fühlt' die Verspannungen und auch den Ausgleich.

Manche Menschen sind da weniger feinfühlig - die spüren eher weniger und wundern sich
dann plötzlich über dieses 'irritierende' Fahrverhalten :cry: auch schon erlebt :frust:

Anderes Thema - suche Dir einen zuverlässigen, fairen Partner für Deinen Jeep.
Wobei in Deinem Eck bist Du für dieses Anliegen fast schon privilegiert :coolman:

Mit einem Gruß in den Südosten von München!
:wave:
Bodo
Hallo Bodo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Ehrlich gesagt muss ich aber zugeben, dass mich deine Antwort wieder ein wenig verunsichert. :hmmm:
Im konkreten Beispiel was ich genannt habe: Wäre das in deinen Augen schon eine suboptimale Nutzung, oder nicht?

Zu dem Jeep-Partner: Ja da bin ich intensiv am schauen gewesen.
Ich habe dann nach recht langem Suchen hier einen Beitrag von dir gelesen, wo du Werner Hamann empfiehlst. Würdest du das noch weiterhin tun, oder gibt es noch andere Geheimtipps? :)

Danke, und schöne Grüße nach Oetting! :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
...
... bei meinem ersten Jeep hatte ich ein von der Funktion identisches VTG.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das mit dem 4x4-Modus gecheckt hatte.
Dann gab es den Allrad nur noch abseits von Asphalt und im Zweifelsfall bin ich einseitig
etwas runter vom festen Feldweg, damit der 'Ausgleich' abgearbeitet werden kann.
In einem ungünstigen Fall will der 4x4-Modus evtl. gar nicht mehr raus :unsure:
 

USBStick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
41
Danke
17
Standort
85658 Egmating
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
... bei meinem ersten Jeep hatte ich ein von der Funktion identisches VTG.
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das mit dem 4x4-Modus gecheckt hatte.
Dann gab es den Allrad nur noch abseits von Asphalt und im Zweifelsfall bin ich einseitig
etwas runter vom festen Feldweg, damit der 'Ausgleich' abgearbeitet werden kann.
In einem ungünstigen Fall will der 4x4-Modus evtl. gar nicht mehr raus :unsure:
Ich verstehe, danke!

Wie siehts bezüglich der Frage zur Werkstatt aus? :unsure:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß, dann ist der Hamann einer meiner 3 Adressen.
Eine andere liegt im Rheingau, die 3. im Allgäu :coolman:
 
Thema:

Fragen zur Allrad-Nutzung

Fragen zur Allrad-Nutzung - Ähnliche Themen

  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Fragen zum Allrad

    Fragen zum Allrad: Bisher habe ich mich mit Reparaturen und sonstigen kleinen Arbeiten am Jeep befasst, jetzt interessiert mich, wie sich der Allrad einschalten...
  • Kaufberatung Allrad Frage!

    Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
  • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

    Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
  • ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

    ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.: Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...   Es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Fragen zum Allrad

      Fragen zum Allrad: Bisher habe ich mich mit Reparaturen und sonstigen kleinen Arbeiten am Jeep befasst, jetzt interessiert mich, wie sich der Allrad einschalten...
    • Kaufberatung Allrad Frage!

      Kaufberatung Allrad Frage!: Hallo ich bin neu im Forum mein Nahme ist Thomas und komme aus 31737 Rinteln.   Ich bin auf der suche nach einem Passenden Grand Cherokee entweder...
    • Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS

      Komplizierte Frage z. Thema ESP und Allrad / JK CRD 177 PS: Hallo, mh, versuche es mal kurz zu erklären: Durch den Umbau greift für mich persönlich mein ESP zeitweise in Kurven etwas zu früh ein.Jetzt nicht...
    • ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

      ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.: Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...   Es...
    Oben