Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

Diskutiere Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist der Panic Button -> Elektrik Problem

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Die Premium Duracell Batterien habe auch nicht geholfen.

Suche gerade ein Türmodul mir 2 Schlüsseln.
Passt / funktioniert ein Türmodul aus einem 4.0er in einen 5.2er?

Wenn ich das Modul einfach tausche, weiß ich dennoch nicht, ob es am Modul oder am Schlüssel gelegen hat.

Ist das Modul auch im Motorraum verkabelt?
Eventuell habe ich ja beim Tauschen der Ventieldeckeldichtung Beifahrerseite ein Kabel beschädigt. - Dann wäre der ganze Aufwand sinnlos.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja das passt! Nein, hat nix mit Kabeln im Motorraum zu tun.
Schau mal die beiden Steckverbinder an der Spritzwand neben den beiden Heizungsschläuchen an. Ist zwar nur für Motor und Getriebe aber hinsehen schadet nicht. Bist vielleicht gegengrstoßen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Auf der Fernbedienung sind ja noch mehr Kontaktflächen... Was ist denn mit denen? Kann man da noch was raus kitzeln?
Probier es doch mal aus, auf der hellgrauen Matte ist doch sogar der Knopf vorhanden.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Ich war mit der Funkfernbedienung bei einem Autoschlüsseldienst. Der hat ein wenig an den Kontakten rumgelötet und nun geht es wieder.
Er sagte aber, das Signal sein sehr schwach. Auf lange Sicht muss ich ein neues Türmodul mit 2 Fernbedienungen finden... mir wurde eins für 300 Euro angeboten -.-
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.602
Standort
Paderborn
Wenn du den Empfang verbesern willst kann man eine Kabelschleife an die Empfangseinheit in der Beifahrertür löten, muss ein Vielfaches der Länge der originalen auf der Platine haben. Einfach parallel an die Enden der Orginalantenne löten. Ich kann mit dem Mod aus 20m Entfernung aufschließen.

Das 433MHz-Band ist aber auch störanfällig. Hatte neulich auch den Fall, dass die WFS nicht rauswollte und die ZV nicht ging. Neue Batterien (Varta 2016) aus dem Handschuhfach halfen auch nicht, obwohl laut Multimeter 3,3 V.
Nach ewigem (20min) Probieren hat es dann einmal geklappt. Motor an und ab nach Hause, zur Sicherheit den zweiten Key Fob geholt. Aber da ging der erste auch wieder problemlos.
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
49
Danke
127
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
Wenn du den Empfang verbesern willst kann man eine Kabelschleife an die Empfangseinheit in der Beifahrertür löten, muss ein Vielfaches der Länge der originalen auf der Platine haben. Einfach parallel an die Enden der Orginalantenne löten.
Hallo CloneCommander,
kannst du das vllt genauer erklären oder gibts da irgendwo ne Anleitung dazu?
Meiner lässt sich nur aufsperren wenn ich direkt vor dem ZJ stehe.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.602
Standort
Paderborn
Hatte die Anleitung aus irgendeinem Amiforum. Finde ich aber nicht mehr wieder.

"ZJ Key fob range mod" oder so ähnlich.

Im Endeffekt ist das simpel.
Türverkleidung ab, das Steuergerät abschrauben und öffnen, die Antenne auf der Platine lokalisieren, die Länge x messen, Kabel ablängen auf ein Vielfaches von x (z.B. bei x=200mm dann halt 400, 800 oder 1600mm) parallel anlöten, als Schleife in der Tür verlegen und retour bauen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
meist liegt es an der kleinen Metallfahne an der Batterie das diese nicht den Löt - punkt trieft
= keine Spannung trotz neuer Batterien!

Oder ggf. Verschmutzung bei den Tasten .... zwischen des Gummi und den Kontaktstiften die auf die Platine den Kontakt herstellen.
= denn geht -- nichts -- nur AUF -- nur ZU ....
je nachdem wo die Kontaktierung nicht funktioniert ....

( Natürlich nur Face Modelle ... bei vor Face Modellen kann man auch selber eine Andere Fernbedienung rein häkeln .... :angel: ;)

Gruß Mike
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Thema:

Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht - Ähnliche Themen

  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

    Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
  • Funkschlüssel Gehäuse Defekt

    Funkschlüssel Gehäuse Defekt: Hallo zusammen, Bei unserem Jeep WH BJ2005 ist das Gehäuse des Schlüssels defekt. (Notschlüssel samt Schlüsselring fällt ab) Kann ich mir...
  • Defekter Funkschlüssel oder Empfänger

    Defekter Funkschlüssel oder Empfänger: Servus   Seit gestern habe ich das Problem das BEIDE Funkschlüssel auch mit Neuen Batterien keine Funktion haben! Ich meine in Erinnerung zu haben...
  • Funkschlüssel defekt?

    Funkschlüssel defekt?: Moin, seit heute Morgen funzt einer meiner Schlüssel (Fernbedienung ZV) nicht mehr. Knopfzelle gewechselt, aber weiter ohne Funktion...muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht

      Funkschlüssel öffnet und schließt Fahrzeug nicht: Hallo Leute, kann es sein, daß beim Funkschlüssel 2 Batterien übereinander eingesetzt werden ?? , denn mit einer Batterie habe ich Probleme mit...
    • Funkschlüssel Gehäuse Defekt

      Funkschlüssel Gehäuse Defekt: Hallo zusammen, Bei unserem Jeep WH BJ2005 ist das Gehäuse des Schlüssels defekt. (Notschlüssel samt Schlüsselring fällt ab) Kann ich mir...
    • Defekter Funkschlüssel oder Empfänger

      Defekter Funkschlüssel oder Empfänger: Servus   Seit gestern habe ich das Problem das BEIDE Funkschlüssel auch mit Neuen Batterien keine Funktion haben! Ich meine in Erinnerung zu haben...
    • Funkschlüssel defekt?

      Funkschlüssel defekt?: Moin, seit heute Morgen funzt einer meiner Schlüssel (Fernbedienung ZV) nicht mehr. Knopfzelle gewechselt, aber weiter ohne Funktion...muss ich...
    Oben