Hallo Micha,
Den "normalen" Visco-Lüfter mein ich nicht, der iss ja bei MB Standard- den kenn ich mehr als zu Genüge, auch die Variante mit E-Magnetkupplung (wie am Klima-Kompressor) ! Ist ja auch umkompliziert.
Ich meine den hydraulischen, der über die Lenkungs-Servo-Hydraulik angetrieben wird. Hier ist mir die prinzipielle Funktionsweise klar, ein Füssigkeitsstrom = Hydraulik treibt einen Hydromotor an, an dem die Lüfterflügel befestigt sind.
Auch weiß ich von Baumaschinen, warum man den verwendet- wenn Hydraulik eh schon zur Verfügung steht, und vor allem, weil er in seiner Drehzahl nicht abhängig von der Motordrehzahl ist, sondern nur vom Volumenstrom. D.h., er kann sehr hohe Drehzahlen =hoher Luftstrom =grosse Kühlung bei niedriger Motordrehzahl zur Verfügung stellen.
Ebenso kann er mit niedriger Drehzahl=geringer Kühlung bei hoher Motordrehzahl arbeiten, beispielsweise in der Warmlaufphase.
Gleichzeitig belastet er das Stromnetz des Fahrzeugs nicht, elektrische Problemstellungen werden ausgeschlossen (leere Batterie z.B. ).
Alles soweit bekannt
.
Weiterhin sind hydraulische Antrieb sehr effizient und bieten sehr hohe Drehmomente. Theorethisch kann er mehr als Ein und Aus, wie du schon schreibst, bedarfsgerecht, und zwar vom Luft-Volumenstrom her. Aber wird das auch hier umgesetzt, und wie ?
Ich suche eine Funktionsbeschreibung, wie für andere Baugruppen gibt- z.B. auf der Rep-CD. Ausgerechnet für diesen hydraulischen Lüfter findet sich nichts.
Warum z.B. hat er drei Anschlußleitungen? Vorlauf und Rücklauf, klar, aber warum drei ?
Kann man ihn zwangsweise einschalten, es ist ja ein Schaltelement vorhanden, vermutlich ein Magnetventil - ? Das sowas vorhanden sein muß, iss klar,
nur- wie und wo genau? Wie ist die Einschalttemperatur, wie lange läuft er dann?
Es genügt uns ja auch nicht zu wissen daß das ATG Kupplungen und Bremsbänder und nen Wandler mit Überbrückungskupplung hat ... etc. .
Ich wüsste nämlich gerne was mach ich wenn der zickt- und was mach ich wenn. Mit den ungewöhnlichen Verschraubungen der Anschlußleitungen fängt`s ja schon an ...
Nen zusätzliche E-Lüfter im Gepäck auf Reisen ist zwar machbar, aber halt auch übertrieben.
Oder?
Gruß, Uwe