ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

Diskutiere ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag. ...
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mimberg

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Hallo zusammen,
 
Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter
metallischer Schlag.  Aber nur jeweils  nach Neustart,  nie im laufenden Betrieb....
 
Vermutung war zunächst Getriebe-   jetzt stellte der Händler fest,   dass sich  ab ca. 20  kmh  das Steuergerät   der
ABS - Hydraulik einschaltet...   und dieses würde den Schlag verursachen.  Defekt wäre aber hier nichts......
 
 
Habt ihr das bei euren auch?
 
Gruß aus  Franken
 
 
Mike63

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Bozen schrieb:
Hallo zusammen,
 
Commander 3.0 CRD.   Kurz nachdem das Getriebe im 2. Gang läuft ,  ertönt regelmäßig ein relativ lauter
metallischer Schlag.  Aber nur jeweils  nach Neustart,  nie im laufenden Betrieb....
 
Vermutung war zunächst Getriebe-   jetzt stellte der Händler fest,   dass sich  ab ca. 20  kmh  das Steuergerät   der
ABS - Hydraulik einschaltet...   und dieses würde den Schlag verursachen.  Defekt wäre aber hier nichts......
 
 
Habt ihr das bei euren auch?
 
Gruß aus  Franken
 
 
Also vorab ich habe keinen Plan vom Commy ....
 
aber bei der Aussage des Händlers kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen.
 
 
Zum Problem ...
Das ABS wird mit der Zündung -ein- durch Selbsttest kontrolliert und sollte daher nicht erst während der Fahrt 
aktiv sein dabei meine ich nicht das es eingreift sondern die Sensorik überwacht.
-- das scheint in deinem Fall aber erst während der Fahrt im 2 Gang zu erfolgen --
 
EVT ist das ein defekt an einem Relais der Abs Pumpe usw ... sollte aber auch mit passendem Gerät auch 
aus zu lesen sein.
-- ich würde damit nicht zufrieden geben evt mal eine andere Jeep Werkstatt aufsuchen. --
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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das mal eher nichts :no:
 
HighCommander

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Zunächst mal: Nein, ich hab das Geräusch nicht.

Das ABS Steuergerät arbeitet sofort nach Start ([emoji106]Mike), aber die Sensorik wird erst ab ~20km/h vernünftig ausgewertet. Hab das schon öfter festgestellt - mit verschiedenen Wagen - bei ner Vollbremsung bei um die 10-15 km/h blockieren die Räder und die Karre steht.

Die in der Werke sollen mal die Steuergeräte durchnavigieren und den Fehler suchen. Kann verschiedene Ursachen haben.

Auch Grüße aus Franken,
--André
 

Klausmeister

Guest
Unabhänig von welcher Gang gerade genutzt wird, habe ich dieses Geräusch bei genau 20 km/h Tachoanzeige, egal ob ich meine Winterräder oder die AT drauf habe.
Bleibe ich unter 20 km/h kommt auch das Geräusch nicht.
Habe es als serienmäßig eingestuft.
 

Hurrikan

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Das nervige Geräusch hat meiner auch.
Wenn ich den Wagen starte und dann allen Ölen 15sec Zeit gebe Druck aufzubauen, Motor und Getriebe, dann kommt der Schlag wenn überhaupt nur abeschwächt.
Motor starten und sofort losfahren mache ich eh nur sehr ungern, dann aber ist der Schlag viel härter.
 
Ob das jetzt nur meiner (falschen) Wahrnehmung geschuldet ist oder nicht, ist für mich jedoch egal.
Es hat noch keiner Maschine geschadet wenn die Schmierstoffe alle Lagerstellen erreichen können  und der Öldruck sauber aufgebaut ist bevor Last aufgebracht wird.
In dieser Hinsicht bin ich mehr der Maschinist als der Fahrer.
 
Ätzmodus ON
Ich weiß, dass ein solches Verhalten heute oft nicht mehr akzeptiert wird und die Hersteller u. A. aus diesem Grund, dünnflüssigste Öle einsezten damit der unbedarfte Laie das Auto sofort mit Kaltstart schruppen kann.
Ätzmodus OFF
 

Klausmeister

Guest
Macht bei meinem keinen Unterschied.
Starte morgens erst und dann wird Prinzessin in ihren Sitz geschnallt und Kinder-Cd eingelegt. Das sind ca 3 min, was reichen sollte.
 

Hurrikan

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Nachdem das Geräusch sowohl beim Hemi als auch beim Dieselbrenner vorhanden ist, möchte ich bezweifeln, dass es was mit dem Getriebe oder Motor zu tun hat.
Wäre schon seltsam wenn der Chrysler-Automat die gleichen Macken an den Tag legt wie das Benz-Getriebe.
 
Evlt. sollte man die Ursache bei den Gleichteilen suchen.
Nur so ein Gedankengang
 

Klausmeister

Guest
Dachte schon an das vordere Diff, weil das Geräusch von vorne zu kommen scheint.
Da 3s jedoch präzise bei Tacho 20 kommt, denke ich, dass da irgendwas angesteuert wird.
 

susiq

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Also bei meinem hemi gibt es keinen Schlag. Der läuft seidenweich in allen Gängen
 

Hurrikan

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Das Problem besteht aber nicht nur in DE.
Bei Kollegen über dem Teich ist das auch ein Thema, so richtig auspendeln konnten die die Ursache aber auch nicht.
 
Solange ich durch die obligatorischen 15sec den Schlag vermeiden kann, kann ich damit leben.
 
 
 

Klausmeister

Guest
Ist das Baujahr bedingt?
Oder kann es was mit dem Ölfuss des NAG zu tun haben?
 

Maggo

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Der ABS Pumpentest erfolgt bei jedem Neustart während dem ersten losfahren. Im Stand wäre das viel zu laut
--> normal
Ist halt die Frage ob es das gesucht Geräusch ist. Ich höre es bei mir, weiß aber was es ist, daher stört es mich nicht.
 

Det65

Guest
Bei mir gibt es keinen Pumpentest! Hab ich noch nie gehört!


Gesendet vom Siemens C25
 

susiq

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Mein Bruder fährt einen crd, auch bei dem gibt es keinen Pumpentest.
 

Det65

Guest
Die Pumpe wird auch eigentlich nicht überprüft, nur das daran sitzende Steuergerät! Die Pumpe macht ja nur das was das Steuergerät ihm "befiehlt " !!


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Maggo

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Klausmeister schrieb:
Woher weißt du dass das der ABS Pumpentest ist?
weil ich 15 Jahre lang ABS bei genau dem Zulieferer von dem das WH ABS ist entwickelt habe :)
 
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ABS Hydraulik Steuergerät LAUTER SCHLAG

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