Hi Marco,
fahre mit meinem Jeep seit zwei Jahren auf Gas (vollsequentielle Tartarini Euro-4 Anlage mit 90ltr. Brutto-Tank) und kann Dir wirklich empfehlen, bei einem Chrysler-Händler umrüsten zu lassen. Hatte bis jetzt noch absolut keinerlei Probleme - auch nicht bei, während oder nach Hardcore-Geländefahrten auf Gas.
Die Umrüstung dort ist nicht viel teurer als bei freien Umrüstern - aber Chrysler weiß am besten, welche Anlage für die eigenen Produkte die beste ist, baut sie entsprechend ein und stellt sie auch absolut korrekt und individuell auf Deinen Motor ein - und das ist das wichtigste - die Einstellung !
Mich z.B. hat man vorher gefragt, ob ich die maximale LPG-Leistung - oder lieber sparsam fahren möchte. Demnach ist dann die Anlage eingestellt worden. Ein Beifahrer hat die Anlage dann in allen Drehzahl-/ und Lastbereichen (Autobahn/Stadtverkehr/Überland) mit dem Laptop während der Fahrt programmiert. Welcher freie Umrüster macht sich diese Arbeit ?
Zudem hatte ich während der gesamten Umbauzeit (4 Tage) einen Leihwagen von Chrysler - war im Umrüst-Festpreis enthalten.
Und noch etwas: Da ich aktiver Offroader bin, hat Chrysler die Anlagen-Komponenten (Leitungen, Verdampfer etc) so platziert, dass selbst bei Hardcore-Einsätzen nichts beschädigt werden kann und die Anlage einwandfrei arbeitet. Hierzu wurden z.B. auch zwei(!) parallele Leitungen zwischen Verdampfer und Einspritzblöcken gelegt - um in jeder Offroad-Leistungs-Situation immer den maximalen Gasdruck an den Einspritzblöcken zu gewährleiten !
Selbst der Einbau eines Body-Lifts wurde bei der Verlegung der Leitungen durch eine Rohrleitungsspirale zwischen Rahmen und Body berücksichtigt !
Weiterhin wurde die Ansaugbrücke für die Bohrungen der Gas-Einspritzdüsen demontiert(!), damit keine Bohrspäne in den Zylinder gelangen.
Ist wie gesagt meine persönliche Meinung, Einstellung und Erfahrung - muß jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße an die Jeep-Gemeinde
Jeeptourer